Das Hofkonzert (1936) mit Marta Eggerth und Johannes Heesters

• "Das Hofkonzert" ist eine Film-Operette, die in der Biedermeier-Zeit mit Johannes Heesters und Marta Eggerth in den Hauptrollen. Johannes Heesters spielt die Rolle des Leutnant Walter von Arnegg und Marta Eggerth ist in der Rolle der Sängerin Christine Holm zu sehen, die sich als Sängerin Belotti ausgibt. Außerdem spielt Hans Richter im Film eine größere Rolle als Gefreiter Veit".

Der Film liefert eine, wie ich finde, wunderbare Kombination aus Musik und Humor. Zu meinen Lieblingsliedern gehören die Vorspann-Musik und das Lied "Wunderschön ist es, verliebt zu sein" . Ebenfalls sehr gut finde ich das Lied "Denkst Du nie daran?", das dem Zuschauer in einer eindrucksvollen Rückblende vermittelt wird.

Ebenfalls genial finde ich Ernst Waldow als Spießbürger "von Zunder" :D

Leider wird der Film "Das Hofkonzert" nicht mehr auf DVD gepresst. Aber zum Glück gibt es noch preiswerte Restposten der DVDs: https://amzn.to/2yfzuxe [Anzeige]

"Das Hofkonzert" ist der erste Johannes-Heesters-Film, den ich gesehen habe und ich muss sagen, dass mich dieser Film schon zum richtigen Heesters-Fan gemacht hat! :)

• Zu dem Film "Das Hofkonzert" habe ich ja in meinem vorherigen Beitrag schon einiges geschrieben. Meiner Meinung nach ist "Das Hofkonzert" einer der besten Operettenfilme der 1930er-Jahre! :)

Daher freut es mich besonders, dass ich einen relativ aktuellen Artikel über den Film gefunden habe, der im Mai 2025 erschienen ist und die Dreharbeiten des Films thematisiert, die im August 1936 im Veitshöchheimer Hofgarten in Würzburg stattfanden. Der Artikel wurde von Karl-Heinz Krämer alias Charly Chester verfasst. Hier der Link: https://www.veitshoechheim-blo…annes-heesters-statt.html

p.s. Warum die Cookie-Richtlinien auf französisch sind, weiß ich nicht.

Wenn ich mal in der Nähe von Würzburg sein sollte, werde ich dort auf jeden Fall mal vorbeischauen und mir die Drehorte ansehen! :)

• Der Titel "Denkst du nie daran" (Valse triste) von Martha Eggerth ist auch ein echter Ohrwurm. Einfach wunderschön.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist