"Das Hofkonzert" ist eine Film-Operette, die in der Biedermeier-Zeit mit Johannes Heesters und Marta Eggerth in den Hauptrollen. Johannes Heesters spielt die Rolle des Leutnant Walter von Arnegg und Marta Eggerth ist in der Rolle der Sängerin Christine Holm zu sehen, die sich als Sängerin Belotti ausgibt. Außerdem spielt Hans Richter im Film eine größere Rolle als Gefreiter Veit".
Der Film liefert eine, wie ich finde, wunderbare Kombination aus Musik und Humor. Zu meinen Lieblingsliedern gehören die Vorspann-Musik und das Lied "Wunderschön ist es, verliebt zu sein" . Ebenfalls sehr gut finde ich das Lied "Denkst Du nie daran?", das dem Zuschauer in einer eindrucksvollen Rückblende vermittelt wird.
Ebenfalls genial finde ich Ernst Waldow als Spießbürger "von Zunder" ![]()
Leider wird der Film "Das Hofkonzert" nicht mehr auf DVD gepresst. Aber zum Glück gibt es noch preiswerte Restposten der DVDs: https://amzn.to/2yfzuxe [Anzeige]
"Das Hofkonzert" ist der erste Johannes-Heesters-Film, den ich gesehen habe und ich muss sagen, dass mich dieser Film schon zum richtigen Heesters-Fan gemacht hat! ![]()