Gasparone (1937) mit Marika Rökk und Johannes Heesters

  • Neulich habe ich mir die Film-Operette "Gasparone" angesehen, in erster Linie um Johannes Heesters in der Rolle des Erminio Bondo zu sehen. Es handelt sich auch um einen der wenigen Filme in denen Johannes Heesters auch in ein paar Action-Szenen zu sehen ist, die, wie ich finde, gut gelungen sind: So rettet Erminio Bondo beispielsweise die Gräfin Ambrat (gespielt von Edith Schollwer) aus einem Auto, das unkontrollierbar auf einen Abhang zurast und kurz darauf einen Abhang herunterstürzt. Außerdem kämpft er gegen mehrere Räuber auf einmal, kurz nachdem er den Räuberhauptmann Massaccio entlarvt hat.


    Marika Rökk spielt in dem Film die Tänzerin Ita und legt beeindruckende Stepptanznummern hin, die damals im Deutschen Film noch eher eine Seltenheit waren. Sehr erfreut war ich auch, den mir bis dahin unbekannten Schauspieler Heinz Schorlemmer in einer größeren Rolle zu sehen. Er spielt seine Rolle wirklich gut und ich freue mich schon, weitere Filme mit ihm zu sehen.


    Darüber hinaus bin ich auch auf zwei, bisher in den Besetzungslisten des Films ungelistete, Darsteller aufmerksam geworden, die im Hinblick auf meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" sehr interessant sind: Es handelt sich dabei um zwei mir namentlich unbekannte jugendliche Darsteller, die in dem Film als Pagen zu sehen sind. Jedoch sind sie nur sehr kurz im Film zu sehen, weshalb ich die Darsteller nicht erkennen konnte.


    Ist Ihnen / Euch eventuell etwas zu den Jugenddarstellern bekannt, die in dem Film die beiden Pagen gespielt haben?