Der Meisterdetektiv (1944) mit Rudolf Platte

  • Neulich habe ich mir den Film "Der Meisterdetektiv", eine schöne Komödie, die ich sehr empfehlen kann und an der einige bekannte UFA-Stars mitgewirkt haben, angesehen. Der bekannte Schauspieler Rudolf Platte, der bereits mit unzähligen komödiantischen Rollen überzeugen konnte, spielt in diesem Film den "Meisterdetektiv" Bruch. Detektiv Bruch ist auf der einen Seite etwas tollpatschig, hat auf der anderen Seite aber auch mit sehr simplen Herangehensweisen Erfolg. So übernimmt er gleich mehrere Fälle auf einmal was zu allerhand Turbulenzen führt :D


    Für ebenfalls sehr großen Unterhaltungswert sorgt Schauspieler Erich Ponto als begeisterter Schweinezüchter Theobald Langendorff, der nach wenigen Minuten vergisst, welche Meinung er noch kurz zuvor hatte :D


    Der Film spielt in einer sehr schönen, ländlichen Umgebung und wurde mit vergleichsweise wenigen Schauspielern gedreht. Fast alle Schauspieler sind in den Besetzungslisten aufgeführt, wer in einigen Szenen mit Georg Alexander den Buchverleger gespielt hat, steht jedoch nicht auf der Besetzungsliste. Nachdem ich den Film gesehen habe, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es sich bei dem Schauspieler um den ebenfalls bekannten Albert Florath handelt, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.


    Wie findet Ihr / Wie finden Sie den Film?

  • Ich hatte dir vor längerer Zeit sicher mal das mehrbändige Werk von Ulrich J. Klaus empfohlen, in dem alle deutschen Tonfilme von 1929 bis 1945 mit z.T. ganz besonders ausführlichen Besetzungsangaben (die Nachtragsbände sind auch wichtig) aufgeführt wurden. Ich habe den Film (allein schon wegen meiner Lieblinge Ponto und Alexander) damals gekauft und mit Freude angesehen. Allerdings sah ich im Laufe der Jahrzehnte soooo viele Film- und Fernsehproduktionen, sodass ich mich oft gar nicht mehr recht entsinnen kann. Bei Krimis ist das gut - wenn ich die erneut sehe, weiß ich nicht mehr, wer der Täter war.... Laut Ulrich J. Klaus spielt tatsächlich Florath den Buchverleger.

  • Bisher konnte ich mir die meisten Bände von Ulrich J. Klaus zulegen, hatte aber nicht mehr im Kopf, welche Bände das waren, weshalb ich eben nochmal nachgeschaut habe. Den Band von 1944/1945 habe ich auch. Nur den Band von 1940/1941 habe ich bisher nicht ergattern können...

  • Ja - es ist ein unterhaltsamer Film

    Vor allem - da hast du Recht, ein schöner Landschaftsfilm.

    Ein Großstadtfilm war um diese Zeit wohl schon etwas schwierig, obwohl es noch ein halbes Jahr dauerte, bis der Großangriff auf Berlin erfolgte.

    Gute Schauspielerauswahl.

    Interessant: Dieser Film wurde auch schon 1933 gedreht - die Handlung stimmt nicht ganz mit dem von 1944 überein.

    Aber: Auch bei dieser Verfilmung aus dem Jahre 1933 wirkte schon Fritz Kampers mit