Die Profis (UK, 1977-81)

  • 91ccb0RWP1L._SX385_.jpg


    Der Ausgangspunkt der Serie war eine Konferenz des britischen Innenministeriums mit Angehörigen der Polizei, der Armee und des Geheimdienstes. Um gegen die wachsende Welle von Gewaltverbrechen in Großbritannien vorzugehen, schlägt der schottische Ex-Major und MI5-Chef George Cowley (Gordon Jackson) vor, eine aus verschiedenen Einheiten bestehende neue Task-Force aufzustellen, die den Kampf gegen das Verbrechen aufnehmen soll und dabei von gesetzlichen Bestimmungen weitgehend befreit ist. So wird die neue Spezialeinheit CI5 (Criminal Intelligence 5) gegründet, der Cowley als Chef vorsteht. Seine besten Agenten sind der von Lewis Collins gespielte Ex-Söldner William Andrew Philip Bodie (Deckname 3 7) und der von Martin Shaw gespielte Ex-Polizist Raymond Doyle (Deckname 4 5).

    Die beiden sind meist als Team gegen Terroristen und Gewalttäter tätig, gelegentlich aber auch gegen fremde Geheimagenten aktiv. Sie geraten durch ihre Gutgläubigkeit und gewagte Flirts häufig in Schwierigkeiten. Bodie ist in dem Duo derjenige, der die Probleme mit Kampfgeist und körperlichem Einsatz zu lösen pflegt. Der Ex-Soldat ist bekannt für sein aufsässiges Verhalten gegenüber Führungspersonen und sein Misstrauen gegenüber allen und jedem. Er neigt zu Übertreibungen und schlechten Witzen. Doyle übernimmt den Part des vernünftigen und abwägenden Teamkollegen, allerdings gerät er dennoch häufig in brenzlige Situationen und wird oft verletzt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Profis

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Die Serie haben wir damals auch gesehen. Eine Folge hatten wir auch mal auf VHS aufgenommen, weil hinter einem Film mit Überlänge nicht mehr so viel Platz war.

    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts.

    Elias Canetti