"Das Geheimnis von Malampur" (USA, 1940)

  • Ein für mich sagenhafter Film. Bette Davis ist einfach großartig und wenn Blicke töten könnten..das würde wohl auf Gale Sondergaard in der Rolle der Mrs. Hammond bestens zutreffen.

    Leider machen die Öffentlich-Rechtlichen um solche US- Filme aus den 40er Jahren seit vielen Jahren einen Bogen. Wahrscheinlich wieder mal zu seriös für die heutigen Zuseher? Am Ende des Films musste ich bei der Filmmusik von Max Steiner unweigerlich an Puccinis "Turandot" denken. Total spektakulär!


    Der Streifen gilt als pre noir -Film und wurde 2005 in deutscher Sprache veröffentlicht.



    https://der-film-noir.de/v1/node/79


    https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Geheimnis_von_Malampur



    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die film noir-Reihe finde absolut genial! Ich habe eine ganze Reihe an DVDs einzig und allein auf Grund der Tatsache gekauft, dass die Filme zur film noir-Serie gehören :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Dieser Film birgt einige Geheimnisse, wo ich mir schon seit Jahren den Kopf zerbreche.

    Es ist richtig, daß er 2005 unter dem Titel: "Das Geheimnis von Malampur" im TV ausgestrahlt wurde u.a. RBB

    Synchronsprecher sind u.a. Harald Leipnitz und Sky Dumont.

    Vermutlich wurde er auch in dieser Zeit (neu?) synchronisiert.

    Meine erste Aufzeichnung stammt von 3SAT vom November 1989.

    Ich erinnere mich so genau, weil er zur Zeit der Maueröffnung gesendet wurde.

    Der Vorspanntitel lautet hier: "The Letter" (Der Brief) Alternativtitel.

    Darum würde mich interessieren, von wann die erste Synchronfassung ist

    Vielleicht frage ich mal beim ZDF nach

  • Ich hab hier die Warner. Bros. DVD.. hab aber auch noch einen TV-Mitschnitt. Der ist aber ziemlich sicher von nach 2000. Werde ich dann mal raussuchen und die Synchro vergleichen. Den Film hatte ich zuletzt 2013 gesehen und erst jetzt wieder.


    https://www.wunschliste.de/spi…as-geheimnis-von-malampur




    Verglichen..meine Aufzeichnung stammt vom 01. 07. 2002 (WDR) und ist mit den Sprechern der DVD-Veröffentlichung identisch. Der Vorarbeiter wurde hier von Panus Papadopulos gesprochen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Panos_Papadopulos


    https://www.synchronkartei.de/film/25729

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias77 ()