Die Sendung mit der Maus

  • Der Zauberer sagt mir nichts... gibts Bilder von dem?


    Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder rein geschaut und das Archäologische Thema war sehr spannend. Unbedingt mehr davon!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe die Maus mal direkt auf facebook gefragt. Hier ihre Antwort:
    tatsächlich gibt es insgesamt sechs Maus-Spots, in denen das kleine grüne Männchen auftaucht. Es ist zu Anfang der achtziger Jahre von unserem Maus-Zeichner Friedrich Streich erfunden worden, um Maus, Elefant und Ente um eine weitere Figur zu ergänzen.


    Wie du an der geringen Anzahl von sechs Spots erkennen kannst, hat sich diese Idee letztendlich nicht durchsetzen können, so dass es bei den sechs Spots geblieben ist, die wir aber sporadisch immer mal wieder in unserer Sendung einsetzen. In nächster Zeit werden wir mal einen Spot posten. Bestimmt sind auch andere MausFans an deiner Frage interessiert. Viele liebe Grüße dein MausTeam

  • Heute wurde ein neues Radar-Navigations-gerät für Feuerwehr- und Rettungswagen vorgestellt, dass dafür sorgt, dass sie eine "grüne Welle" bekommen. Ausserdem gab es wieder eine Folge der drei Freunde Franz von Hahn, Johnny Mauser und Waldemar aus "Mullewap". Armin hat heute erklärt, wie eine Spraydose funktioniert. Egal ob Farbspray, Haarspray oder Deo, alles basiert auf dem selben Prinzip. Sogar Feuerzeuge. Am Ende gab es mal wieder eine Folge von Shaun, dem Schaf.

  • Heute wurden wieder die drei Freunde aus Mullewap gezeigt. Ausserdme hat Armin erklärt, wie Heftzwexcken bzw. Reißnägel hergestellt werden. Neuzugang Malin (Marlin?) hat sich von einer Maskenbildnerin in eine Waldhexe verwandeln lassen und dabei die Arbeit einer Maskenbildnerin erklärt und was alles dazugehört. Und natürlich war wieder Shaun, das Schaf dabei.
    Der Vorspann wurde heute auf luxemburgisch wiederholt. Klingt fast wie deutsch!

  • Das habe ich ganz vergessen:
    Gestern wurde eine lange Sachgeschichte über eine Gas-Pipeline gezeigt, von der Nordsee bis in eine Großstadt. Ausserdem waren wieder Krawinkel und Eckstein mit dabei. Dieses Mal wollte Krawinkel testen, wie tief man eigentlich graben kann. Und natürlich Shaun, das Schaf... :pinch:

  • Learning english with the mouse - The rabbit's tricicle

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute hat der Computer zufällig gewählte Filme zum Thema "Geldd" ausgespuckt
    Armin hat erklärt, wie ein Fahrkarten-Automat erkennt, wie viel Geld eingeworfen wird.
    Willi Wiberg hat auf ein Videospiel gespart.
    Und Ralph hat erklärt, wie man einen echten Geldschein von einem gefälschten unterscheiden kann.
    Und natürlich war auch wieder Shaun, das Schaf dabei. :pinch:

  • Hatten wir nicht mal ein Thema über Serien und Sendungen, die ihren Höhepunkt bereits deutlich lange hinter sich haben?
    Wenn ich so zurückdenke dürfte die Maus jedenfalls dazugehören. Der Höhepunkt war eindeutig, dass sie es geschafft hatten, mehrere Lieder aus der Sendung MONATELANG in den deutschen Charts unterzubringen! Ja, ich spreche von "Schnappi" und dem "Lama in Yokohama". Ihr wissst ja selbst was damals in Deutschland los war. Danach ging es dann aber doch langsam aber stetig bergab.
    (Mit wem spreche ich eigentlich? Hier schreibt ja doch niemand auser mir...)

  • Heute war Christoph bei einr Apfel-ernte dabei. Danach gab es eine ungewöhnlich philosophische Folge von Willi Wiberg darüber, was Leben ist. Neuzugang Marlin zeigte, wie ein Müllkraftwerk funktioniert. Und Käpt'n Blaubär erzählte von Dummfischen und einem Flaschengeist, der lieber in seiner Flasche drinbleibt.

  • Die Sendung mit der Maus zeigt diesen Sonntag anlässlich der Bundestagswahl, wie die Bundestagswahl funktioniert. Unter anderem treten die orangene Maus-Partei, die Elefanten-Partei und Hein Blöd zur Wahl an.
    Für Frühaufsteher in der ARD bereits um 9:25 Uhr, im Kika wie immer um 11:30 Uhr

  • Heute ging es um's Essen!
    Christoph war auf einem Karotten- bzw. Mohrrüben-feld bei der Ernte dabei und hat den Weg der Mohrrüben bzw. karotten bis in den Supermarkt verfolgt.
    Auch bei Nulli und Priesemut gab es heute Möhren. Als Priesemut auch mal davon gegessen hat, bekam er allerdings Bauchweh...
    Marlin war in einer Ziegenkäse-Fabrik.
    Und Shaun, das Schaf hatte heute mit einer allesfressenden ziege zu kämpfen.

  • Heute ging es um den Haushalt.
    Zuerst wurde gezeigt, wie Topfschwämme hergestellt werden.
    Dann wurde als Maus-Klassiker die amüsante Geschichte der gemütlichen Wohnung gezeigt.
    Christoph war bei der Produktion von Pellets dabei.
    Und schliesslich spann Käpt'n Blaubär sein Seemannsgarn von der Putzfraueninsel. Und nein, er meinte nicht Mallorca! ;)
    Wie immer kann man sich die aktuelle Sendung eine ganze Woche lang auf der Maus-Internetseite ansehen. Zusätzlich wird sie wie immer morgen Mittag im Kinderkanal wiederholt.