Ich vermisse die gute alte Zeit, als noch die "klassischen" Lieder in der Sendung mit der Maus gespielt wurden. Also "Das Nilpferd auf dem Dach" oder die "Teichpiraten". Mir wäre es sehr viel lieber, wenn die Maus Shaun rauswerfen und dafür wieder die klassischen Lieder zeigen würde.
Die Sendung mit der Maus
-
-
Heute wurde in der Sendung mit der Maus gezeigt, wie ein Kino-Filmprojektor funktioniert. Bzw. wurde ein analoger und ein digitaler Projektor gezeigt.
Danach gab es einen Zeichentrick-Stummfilm über einen Hühnerhof.
Dann wurde der Kinder Radio Kanal "Kiraka" vorgestellt, in den ich nach der Sendung auch gleich reingehört habe.
Alles in allem war es heute eine sehr interessante Sendung. -
Ich erinnere mich noch an ein maus-Lied, dass ich nur ein einziges Mal in der Sendung mit der Maus gehört habe, und das mir damals auch für ein maus-Lied ungewöhnlich traurig vorgekommen ist. Darin ging es wenn ich mich richtig erinnere, um einen fisch, der seinen teich verlassen hat und dann zuerst durch einen bach, dann durhc einen Fluss und schliesslich in's Meer geschwommen ist, aber dann doch lieber wieder zurück nach hause geschwommen ist.
Kann sich noch jemand daran erinnern? Die Wahrscheinlichkeit dürfte wohl gegen 0% tendieren... -
Jetzt ist ja wieder die Jahreszeit, in der Mondlaternen verkauft werden.
Ich erinnere mich dann jedes Mal auf's neue wieder an eine Geschichte, die vor SEEEEHR langer Zeit mal in der Sendung mit der Maus gezeigt wurde. In dieser Geschichte kam der Mond vom Himmel, weil er sich in eins dieser "Mondfräulein" verliebt hatte. Es handelte sich hierbei übrigens um eine Real-Geschichte. Das müssen so ziemlich die Anfänge der Filmtricks gewesen sein. Aber ich schweife ab...
Und noch etwas ist mir aufgefallen:
Ihr wisst ja alle, dass der Vorspann immer zuerst auf deutsch und dann in einer anderen Sprache gesprochen wird. Wenn ich so zurückdenke, kommt es mir so vor, als ob Anfang der 90er der Vorspann besonders oft auf italienisch wiederholt wurde. Und in letzter Zeit dafür kaum noch. Allerdings hatten wir früher jede Sendung aufgenommen udn dann auch unter der Woche angesehen, vielleicht lag es auch daran... -
Ich erinnere mich noch an einen Beitrag mit Christoph, in dem er den italienischen Maler Guiseppe Arcimboldo bzw. seine Bilder vorgestellt hat. Zu seinen bekanntesten Bildern zählen Gemüse-Gesichter. (Googlet einfach mal, falls Ihr Euch nichts darunter vorstellen könnt). Christoph hat ein Buch über eben diese Bilder gelesen. Später hat er sich Gemüse gekauft. In der folgenden nacht hatte er geträumt, dass sein Gemüse durch die Küche fliegt und an der Wand ein gesicht bildet. Am nächsten Tag ging er in's Kunstmuseum und sah dort ein Bild von eben diesem Gemüse-Gesicht!
Eigentlich eine ganz lustige Geschichte, aber ich fand das als Kind mega-gruselig! -
Ich habe einen schönen fast schon historischen Beitrag ( 1978 ) gefunden:
[YouTube]
https://www.youtube.com/watch?v=4aMqKr0D-7o
[/YouTube] -
Und jetzt mal was echt kultiges: Das legendäre Feuerwehrlied!
[YouTube]
http://www.youtube.com/watch?v=MaqSzGK9VS4
[/YouTube] -
Fast so gut wie das Müllmann-Lied
-
Die Szene mit den Brasilzigarren wurde inzwischen weggeschnitten. Und das obwohl Christoph Biemann sich zu Beginn der Sendung noch für ebendiese Szene entschuldigt hat.
Ein eindeutiger Beweis dafür, dass bei dem Maus-Team die eine Hand nicht weiß, was die andere tut. -
Hier mal eine andere Version des Feuerwehrlied. Wurde von der Feuerwehr Bruchsal realisiert.
http://www.youtube.com/watch?f…r_embedded&v=NWbQwg_J_nA#! -
Heute wurde nochmal der kleine Maulwurf als Chemiker gezeigt. Und Käpt'n Blaubär im Weltall.
-
Kurt Krömer hat ein Kinderbuch mit dem Titel "Gute Nacht, Carola" geschrieben. Heute hat er ebendieses Buch in der Sendung mit der Maus vorgelsen. Ausserdem wurde heute anstelle von Shaun, dem Schaf wieder einmal Käpt'n Blaubär gezeigt.
-
Das Maus-Team hat heute den Harlem-shaake getanzt. Auf der offiziellen Website kann man sich da skomplette Video davon ansehen.
-
Heute war wieder der kleine Maulwurf aus Prag in der Sendung mit der Maus. Dieses Mal hat er einen kleinen hasen vor dem hungrigen Fuchs gerettet.
Ausserdem wurde über ein junges Mädchen und seine Zuckerkrankheit berichtet.
Ich finde gut, dass sich das Maus-Team auch mit traurigen Themen befasst. Ich erinnere mich zum beispiel auch noch, dass sie früher mal darüber berichtet haben, wie eine Katze eingeschläfert werden musste. -
Ja das finde ich acuh gut. Das Leben ist nunmal keine "heile Welt".
-
Auch wurde in der Maus schon mal über das Thema Tod berichtet. Finde ich prima, dass auch über ernste Themen geredet wird.
-
Die Sondersendung über die Nachkriegszeit ist ohnehin ein Klassiker.
-
Professor Balthazar ist auf DVD erschienen!
-
In den letzten Wochen wurde wieder der kleine Mauwlwurf gezeigt. Hoffentlich bleibt er noch eine Weile
-
Erinnert Ihr Euch noch an den Zauberer mit dem grünen Zylinder, der früher in einigen maus-spots zu sehen war? Ich kann mich noch an zwei Spots mit ihm erinnern. Einmal sägte er ein Loch in einen Tisch und liess so Obst verschwinden, das sich die Maus und der Elefant dann aber genommen haben. Danach liess er die beiden in seinem Zylinder verschwinden.
In einem anderen Spot strich er eine Bank grün an, woraufhin die Maus sich draufsetzte und grüne Streifen am Rücken hatte.
Kennt Ihr noch andere Spots mit diesem zauberer?