• Ich habe eben Friedrichs Knillis Ich war Jud Süß. Die Geschichte des Filmstars Ferdinand Marian bestellt. Ich habe gehört, das ist das definitive Buch über Ferdinand Marian. Hat es jemand von euch schon gelesen?


    Übrigens fahre ich gelegentlich an der Stelle vorbei, an der Ferdinand Marian tödlich verunglückt ist. Dürneck ist eigentlich nur ein großer Bauernhof südlich von Freising. Wenn ich mich richtig daran erinnere, was Friedrich Knilli mir vor vielen Jahren am Telefon gesagt hat, war es Kilometerstein 29, wo der Unfall passiert ist. Die B11 hat dort einen leichten Knick, allerdings muss das natürlich nicht auch schon 1946 der Fall gewesen sein. Bäume stehen dort übrigens keine mehr.


    Ein Foto von dem Ort wäre eigentlich mal was für unseren Find a grave-Thread :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ich bin neulich dagewesen. Leider gibt es dort keine Kilometersteine mehr. Aber auf diesen kleinen Schildchen, die heute stattdessen am Straßenrand stehen, ist diese Information doch glaub ich auch angegeben. Oder?

    Kilometerstein 29 war es auf jeden Fall. Soviel ich weiß, ist Ferdinand Marian damals Richtung Freising gefahren.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()