• Heute ist Frank Plasberg wieder zu Gast bei Karl Lauterbachs Talkshow "Hart aber fair" :D:D

"Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der sie nicht wegen der Farbe ihrer Haut, sondern nach dem Wesen ihres Charakters beurteilt werden." (Martin Luther King)

• Was soll mir das Sagen?

Die Bevölkerungsdichte in Deutschland ist 10x so Hoch wie in Schweden. Jetzt stell dir mal hier kein Lockdown vor(obwohl ich auch nicht alle Einschränkungen nachvollziehen kann und genauso wie Du die Schnauze voll habe).

https://www.laenderdaten.info/…country1=SWE&country2=DEU

In Stockholm ist die Bevölkerungsdichte fast doppelt so hoch wie in Köln.

Stockholm: 975.551 Einwohner; 5079 Einwohner/km²

Köln: 1,061.000 Einwohner; 2686 Einwohner/km²

Göteborg: 651.014 Einwohner; 2663 Einwohner/km²

Stuttgart: 635.911 Einwohner; 3067 Einwohner/km²

• Heute beim Friseur: Alle Plätze belegt. Kein Abstand. Vor dem Geschäft warten ca. 18 Leute auch ohne Abstand, damit sich niemand dazwischen drängeln kann.

Komme gerade vom Einkaufen.

Der türkische Friseur hatte noch um 19.30 einen knackevollen Laden.

Mundschutz trugen nur einige Kunden und auf der Wartebank ein intimes körperkontaktes Miteinander

„Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, mußt du nur herausfinden, wen du nicht kritisieren darfst.“

(Voltaire)

• Du fängst jetzt an einzelne Städte zu vergleichen.

Vorher hast Du einen Vergleich zwischen Schweden und Deutschland gemacht.

Ich bin folgender Meinung:

Wenn wir hier jetzt 2 Städte (eine in Schweden und eine in Deutschland) vergleichen würden wo Einwohnerzahl und Km² pro Einwohner gleich wären hatte Deutschland den niederigen Inzidenzwert.

Der Inzidenzvergleich zwischen Schweden (258,9) und Deutschland (65,8) ist aber schon sehr Aussage stark.

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Und damit müßte die Wirksamkeit eines Lockdowns (in Zahlen) erbracht sein.

Das heißt nicht das ich alle Maßnahmen begrüße die in Deutschland laufen aber Bildzeitung hat es sich mit der Kurve sehr leicht gemacht.

• Was die Gefährlichkeit der Krankheit angeht war (ich kenn seine aktuelle Meinung nicht) er alles andere als meiner Meinung vor einigen Monaten. Aber was die Auswirkungen der Maßnahmen angeht und die Heuchelei der Verantwortlichen, da macht er sehr gute Videos:

Charles Krüger: Die Klagewelle gegen den Lockdown rollt!

Charles Krüger: Jens Spahn veranstaltete privates Dinner – und wurde danach positiv getestet!

Charles Krüger: V E R W E I L V E R B O T

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Also, den Gesundheitsminister könnenwir uns spahn - er widerspricht sich sehr oft selber ohne es auf den Punkt zu bringen

„Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, mußt du nur herausfinden, wen du nicht kritisieren darfst.“

(Voltaire)

• Im Ländervergleich ging es um Todesfälle.

Den Städtevergleich habe ich gebracht um die Zahlen zu relativieren. Dass die Bevölkerungsdichte in Deutschland 10 mal so hoch ist nämlich relativ. In Schweden liegt der Anteil der Stadtbevölkerung bei 87,7%, wo hingegen in Deutschland nur 77,4% der Bevölkerung in Städten lebt. Und da in Stockholm ungefähr 10% der Gesamtbevölkerung lebt hat das schon signifikante Auswirkungen auf die Statistik.

Jetzt fängst du aber an Todesfälle mit Inzidenzwerten zu vergleichen. Die Inzidenzwerte haben doch in diesem Fall gar keine Aussagekraft. Sie geben nur die Fälle an, in denen das Virus nachgewiesen wurde. Allein auf Grund des Nachweises des Virus im Körper stirbt niemand. Es sterben nur Menschen die krank sind. Um erkrankt zu sein braucht es eine klinische Diagnose eines Arztes. Mit den Inzidenzwerten kann man also die Wirksamkeit des Lockdowns nicht erbringen.

• E.W.Emo

Danke für den neuen Blickwinkel den Du mir gegeben hast.

Wenn selbst der Präsident der Bundesärtekammer sagt dass die Politik nicht nur auf Inzidenzwert alleine schauen soll sondern auch noch andere Faktoren berücksichtigen muss, wird dieser Wert wohl etwas zu Wichtig genommen. Diese Aussage traf Dr. Reinhardt schon im Dezember 2020. https://www.aerzteblatt.de/nac…-um-Inzidenz-und-Lockdown

Jetzt ist sie auch bei unserem Wirtschaftsminister Altmaier angekommen. https://www.welt.de/wirtschaft…-alleinigem-Massstab.html

Hören die in Berlin eigentlich nur auf Lauterbach oder Drosten (weil die mit Frau Merkels Meinung konform laufen)? :(

• Ich hab heute meinen ersten Coronatest gemacht. Hab mich beinahe übergeben als die mir das Stäbchen in den Hals gesteckt haben <X Wie muss das erst sein, wenn man das Ding in die Nase bekommt =O

"Ich habe einen Traum, dass meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der sie nicht wegen der Farbe ihrer Haut, sondern nach dem Wesen ihres Charakters beurteilt werden." (Martin Luther King)

• Dann wundert man sich nicht mehr wenn einge Menschen die ganzen Corona Maßnahmen in Frage stellen.

Was die Ostthüringer Zeitung daraus gemacht hat ist schon ein Klopper. :(

• @Vista: Die Frage ist, wer glaubt es, wer glaubt es nicht, und wer ist "nur" Mitläufer weil es die Medien und die Regierung sagt. Was Medien und Regierung für eine Macht haben wissen wir aus anderen Ländern und aus verschiedenen Jahrzehnten. Und dass die jeweiligen massenhaften Mitläufer am Schluss nur noch die bösen "Mittäter" oder zerstörten "Opfer" waren.

Vogel Specht:

Beeindruckendes Statement von dem Herrn von Schloss Brandenstein!!

• Und da alle durch Corona so schön abgelenkt sind...

Seehofer will Personalausweis-Pflicht für E-Mail und Messenger einführen

Ob der Hotte weiß, dass man sich auch einen eigenen Mailserver aufsetzen kann? Und auch ein eigener Messenger für eine Gruppe wäre keine Hexerei. Mit dem Gesetz trifft Horsti nur die "ich habe ja nichts zu verbergen" Bürger. Die wirklich kriminellen lachen sich über solche Pläne doch schlapp.