Es geht nicht darum ob der Virus gestorben ist wenn der Mensch gestorben ist, sondern was der Grund ist, wieso der Mensch gestorben ist.
Da gebe ich dir vollkommen recht! Da muss unbedingt Klarheit in die Statistik!
Übrigens habe ich gestern ein Interview mit Marylyn Addo gesehen. Sie ist auch an den Forschungen an einem Impfstoff beteiligt. Am Ende wurde sie gefragt, was sie sich jetzt wünschen würde. Der Reporter hat sogar noch versucht, ihr Antworten in den Mund zu legen, u.a. "mehr Geduld in der Bevölkerung". Aber sie hat (sinngemäß) gesagt, dass sie sich weniger Aufregung wünschen würde und dass nicht immer Extremsituationen wie die in Teilen Italiens oder Frankreichs als Beispiele rangezogen werden sollen.
Und das missfällt mir auch schon extrem lange: In Bezug auf Italien und Frankreich (und mittlerweile Spanien und New York) werden dermaßen viele Särge und Friedhöfe gezeigt, als wären wir in einer Situation vergleichbar der der Einwohner Wisborgs bei der Ankunft von Nosferatu. Seriöser Journalismus sieht anders aus.