Edith Teichmann (1921-2018)

  • Wie ich vorhin erwähnt habe, liegt mir ein neuer Nachlasskarton vor. Er stammt von meinem Berliner Händler. Darin habe ich schon viele Berliner Künstlernachlässe entdeckt. Auch diesmal ist wieder ein Stapel Dokumente mit dabei, diesmal aus dem recht frischen Nachlass der Schauspielerin Edith Teichmann. In erster Linie sind es Dokumente in Bezug auf ihre Theatertätigkeiten, auch ein paar Ansichtskarten liegen bei.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Edith_Teichmann


    Aber auch eine Postkarte aus dem Jahr 1928, adressiert an eine Schauspielerin Fräulein Emmi Graef (oder Grael ? Schwer zu entziffern). Ich weiss nicht ob die Postkarte später rein gerutscht ist oder ob sie auch direkt aus dem Nachlass von Frau Teichmann stamm.


    Auch ein Theater-Manuskript ist dabei, ich weiss nicht ob es auch zu ihr gehört - wahrscheinlich schon (das lag außerhalb der Folie mit den anderen dokumenten - der Karton ist insgeamt bunt gemischt mit vielen Material das aus unterschiedlichen Quellen stammt)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Scheinbar ist ihr Nachlass an Händler gegangen. Die dazugehörigen Seiten sind nicht mehr vorhanden, aber die Google Suche hat mir verraten, dass folgende Stücke bereits von ihr im Netz angeboten wurden:


    "BIEDERMEIER SEKRETÄR MIT Aufsatz 1860 Antik von Edith Teichmann

    Perücken Kopf von Schauspielerin Edith Teichmann"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei ebay sind in letzter Zeit Notenhefte aus ihrem Nachlass aufgetaucht. Hatte mit kleinen Summen mitgeboten aber nichts bekommen. Ist für mich auch nicht so wichtig. Alle Hefte hatten Namensschriftzüge von ihr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Teile aus ihrem Nachlass waren zwischenzeitlich bei ebay aufgetaucht - aber nichts Besonderes. Notenhefte mit ihrem Namenszug drauf.


    In einem Karton, den ich heute bekommen habe, lag noch einmal eine Mappe von ihr mit Texten, Notize und Briefentwürfen drin.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius