"Anne auf Green Gables" (CDN, 1985-1987)

  • Die kanadische Serie wird derzeit wieder bei bibel.tv ausgestrahlt. Hat sie jemand von euch bereits bei der Erstausstrahlung gesehen? Bei uns lief sie zu Weihnachten 1986. In den anglikanischen Ländern ist der Mehrteiler nach wie vor sehr beliebt. Eigentlich der reinste Kult für viele.


    https://www.bibeltv.de/mediathek/videos/folge-2-661500



    Auch interessant - die "Audition" der Hauptdarstellerin Megan Follows.


    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich kenne den Stoff so gut wie gar nicht. Ich glaube ich habe eine Zeichentrickserien-Variante davon als Kind ab und zugesehen. Und im Rahmen von TV-Kult bekam ich CD-Hörspiele davon vor ca. 10 Jahren in die Hände.


    Claudia K. hat die CD damals rezensiert:

    https://www.tv-kult.com/kritik…-folge-1-die-ankunft.html

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Gibt ja mittlerweile mehrere Adaptionen. Ich hab eigentlich immer nur diese Serie gemocht und die "spin-offs" mit den gleichen Darstellern, die aber sehr umstritten waren und sind. Auch die Verfilmung aus den 30er Jahren hab ich nie gesehen bzw. ich hab da jetzt gar kein so großes Interesse daran.

    Ist so eine Schulzeiterinnerungsserie für mich..erst über 10 Jahre später hab ich die Serie wieder gesehen. Ich kann zugegeben aber auch jetzt erst mehr damit anfangen, als noch vor 10 Jahren.


    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist