Gedenken an Dorrit Weixler

  • Ich finde, nachdem wir hier so oft über einen der ersten deutschen Filmstars, der zudem auf dem Höhepunkt seiner Karriere gestorben ist, Dorrit Weixler, geredet haben, wird es höchste Zeit für einen Thread zu ihrem Gedenken :)

    Sie wurde am 27. März 1892 geboren. 1911 kam sie zum Film und wurde zum Star aufgebaut als unverschämter Backfisch, häufig im Matrosenanzug. Dorrit Weixler war eine echte Filmschauspielerin, also jemand, der keine Theaterkarriere davor hatte, sondern zuerst beim Film anfing. Ihr Partner war u.a. Ernst Lubitsch. Regie führte oft Franz Hofer. Nach einer fünfjährigen erfolgreichen Karriere, die sie zu Starruhm geführt hatte, brach sie auf der Bühne des Theaters am Nollendorfplatz (ihr erster Theaterauftritt überhaupt) im Rahmen einer "Dorrit-Weixler-Woche" plötzlich zusammen. Dreharbeiten zu ihrem aktuellen Film mussten auch abgebrochen werden. Am 30. November 1916 erhängte sie sich schließlich in einem Sanatorium, in das sie wegen ihrer Morphinsucht eingeliefert worden war ;(

    Die Österreichische Morgenzeitung und Handelsblatt schreibt am 7. Dezember 1916 in einem Nachruf, sie sei "nach langem schweren Leiden durch den Tod erlöst worden". Es wird betont, sie sei ein Star mit einem "internationalen Ruf" gewesen.

    http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…2&ref=anno-search&seite=6


    Hier ein Link zu ihrem Film FRÄULEIN PICCOLO (1914)

    Fräulein Piccolo (D, 1914)


    Für die Anglophonen ;) unter euch hier ein englischer Bericht auf YouTube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Autogramme von ihr sind mega-mega selten (Fakes dagegen umso häufiger :( ). Das hier habe ich genauestens überprüft und überprüfen lassen und bin jetzt sicher, dass es echt ist :)


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich würde gerne wissen, was genau der Grund für ihre Morphiumsucht war. Offenbar wurden damals viele aufgrund medizinischer Behandlungen davon abhängig. In der Audioaufnahme hört es sich so an, als sei die Behandlung Folge ihres Zusammenbruchs auf der Bühne gewesen :/

    Mich wundert es ein wenig, dass auf steffi-line.de steht, sie sei vollkommen in Vergessenheit geraten. Ich dachte immer, ihr Name sei vergleichsweise noch relativ bekannt :/ Aber wie wir alle wissen: Als Fan von alten Filmen lebt man ja leicht ein wenig in seinem Elfenbeinturm ^^

    http://www.steffi-line.de/arch…40/140_weixler_dorrit.htm

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Nicht vergessen werden sollte natürlich auch, dass ihre Schwester die etwa zehn Jahre jüngere Schauspielerin Grete Weixler war, die aber im Gegensatz zu Dorrit in dramatischen Rollen eingesetzt wurde.


    serveimage?url=https%3A%2F%2Fc1.staticflickr.com%2F5%2F4203%2F35311169861_1c1aa1f6ea.jpg&sp=074274a02b9eb907b99280dd30b1dae2&anticache=698721

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Was vielleicht auch nicht unerwähnt bleiben sollte, aber wohl niemanden überrascht, der die Rollenprofile der beiden vergleicht: Als Nachfolgerin für Dorrit Weixler wurde nach Dorrits frühem Tod Ossi Oswalda aufgebaut :)


    serveimage?url=https%3A%2F%2Fcabinetcardgallery.files.wordpress.com%2F2018%2F04%2Fossi-1.jpeg%3Fw%3D471%26h%3D662&sp=d990d253c9da6dfd7ff493069459966d&anticache=515074

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Endlich mal ein Thema zu ihr:love:wollte das auch immer mal machen, jetzt bist du mir zuvorgekommen8o. An Dorrit Weixler muss ich jeden 30. November denken. Das mit ihr ist immer noch was besonderes, weil sie ja vor so langer Zeit gestorben ist. Und zu ihrer Schwester hab ich ja auch eine besondere Beziehung, auch wenn ich mich lange nicht mehr mit ihr beschäftigt habe. Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema;)

  • Hier ist die Karte, die ich vorgestern ersteigert habe. Das Autogramm habe ich mehrfach gegengetestet und mir zusätzlich noch eine Expertenmeinung eingeholt. Es ist definitiv echt.

    Das Motiv finde ich auf der einen Seite richtig Dorrit-like und damit absolut schön. Auf der anderen Seite hat es für mich aber auch etwas Unheimliches, wenn man an die Umstände ihres Todes denkt.


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe mir vorhin Fräulein Piccolo angesehen. Es ist sehr spannend, Dorrit Weixlers Rolle mit dem Rollenprofil von Ossi Oswalda in Ich möchte kein Mann sein oder Die Austernprinzessin zu vergleichen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vielen Dank :) Hab's sogar in den Whatsapp-Status reingestellt ^^

    Ich freu mich deshalb so, weil, als ich vor fünf Jahren wieder angefangen hab, Autogramme zu sammeln, hab ich das genaugenommen nur wegen Dorrit Weixler gemacht, weil ich ein Autogramm von ihr gesucht hab - und hab prompt drei Fakes erwischt. Damals hatte nämlich ein Autogrammfälscher zwei Shops auf eBay, piacatt und piacatt1.

    Mittlerweile habe ich aber zwei echte Autogramme von Dorrit Weixler, die ich beide in diesen Thread gestellt hab.

    Und das Motiv von gestern übertrifft schon alles andere, was ich sonst so von ihr kenne :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier ein tolles Motiv von Dorrit Weixler! Aber der Preis und der Zustand der Karte =O Vor allem unten links der Knick und rechts die Ecke =O Ich habe mir zwar ernsthaft überlegt, sie zu kaufen, aber habe mich dann doch dagegen entschieden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier ein tolles Motiv von Dorrit Weixler! Aber der Preis und der Zustand der Karte =O Vor allem unten links der Knick und rechts die Ecke =O Ich habe mir zwar ernsthaft überlegt, sie zu kaufen, aber habe mich dann doch dagegen entschieden.

    Jetzt hab ich sie gekauft! Mittlerweile ist der Händler 60€ runtergegangen, und die Karte ist langsam in Bereiche gekommen, wo sich auch andere dafür interessieren könnten :| Und wie ich von Quax gelernt habe: Man kann sein Budget auch jahresübergreifend einsetzen :D:D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Jetzt hab ich sie gekauft! Mittlerweile ist der Händler 60€ runtergegangen, und die Karte ist langsam in Bereiche gekommen, wo sich auch andere dafür interessieren könnten :| Und wie ich von Quax gelernt habe: Man kann sein Budget auch jahresübergreifend einsetzen :D:D

    Der Händler hat mich nochmal angeschrieben und gefragt ob er die Karte wirklich losschicken soll. Die eine Ecke ist wohl ziemlich ramponiert :| Aber jetzt hab ich mich entschieden und kaufe die Karte. Immerhin ist sie zweimal signiert. Und sehr viele Signaturen existieren von Dorrit Weixler ganz bestimmt nicht mehr, nachdem sie schon fast 105 Jahre tot ist :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich freu mich deshalb so, weil, als ich vor fünf Jahren wieder angefangen hab, Autogramme zu sammeln, hab ich das genaugenommen nur wegen Dorrit Weixler gemacht, weil ich ein Autogramm von ihr gesucht hab - und hab prompt drei Fakes erwischt. Damals hatte nämlich ein Autogrammfälscher zwei Shops auf eBay, piacatt und piacatt1.

    Mittlerweile habe ich die allermeisten Fakes von damals wieder durch originale Autogramme ersetzt :) Die drei Fakes von Dorrit Weixler gehören jetzt auch dazu. Der Vorteil dieser Karte hier ist, dass Dorrit Weixler auf der Rückseite noch einen zweiten Gruß draufgeschrieben hat, sowie ihre Initialien, und außerdem hat sie die Adresse des Adressaten selbst geschrieben. Es ist hier also richtig viel Handschrift von ihr erhalten geblieben. Das hat für mich letztendlich den Ausschlag gegeben, den Zustand der Karte hinzunehmen :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Heute angekommen 😃 Die Karte hat offenbar schon beim Versand durch Dorrit Weixler bei der Post gelitten. Allerdings kann man sie durch den Stempel jetzt eindeutig datieren: 17.2.1916, also ein dreiviertel Jahr vor ihrem Tod. Auf jeden Fall ist die Schrift zu 100% echt und original von Dorrit Weixler 🤩 Der eBay-Händler hat übrigens gemerkt, wie wichtig sie mir ist. Er hat zur Stabilisierung ein ganzes Buch genommen! :thumbup:

  • Vogel Specht: Ich hab übrigens den Namen Dorrit Weixler auf zwei verschiedenen Suchmaschinen eingegeben. Beide Male gehörte dieser Thread hier zu den ersten fünf Vorschlägen :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)