Anderssonskans Kalle (SE, 1934) mit Nils Hallberg

  • Bei dem schwedischen Jugendfilm "Anderssonskans Kalle" handelt es sich um eine frühe Verfilmung des gleichnamigen Romans von Emil Norlander aus dem Jahr 1901. Regie führte der schwedische Regisseur und Schauspieler Sigurd Wallén (1884-1947), die Hauptrolle spielt der Kinderdarsteller Nils Hallberg (1921-2010).


    Da ich der schwedischen Sprache nicht mächtig bin, habe ich den Film bisher nicht gesehen, sondern kenne lediglich eine Zusammenfassung des Films. Die Handlung ist für meinen Geschmack ja zum Teil etwas derb, aber im Hinblick auf die Geschichte des schwedischen Jugendfilms ist der Film, finde ich, sehr interessant.


    In der schwedischen Filmdatenbank liegen zu dem Film u.a über 200 Fotografien vor: http://www.svenskfilmdatabas.s…em/?type=film&itemid=3758