Kadetten (1939/1941) mit Mathias Wieman und Klaus Detlef Sierck

  • Im Rahmen meiner Nachforschungen zu dem Kinder- und Jugendschauspieler Klaus Detlef Sierck recherchiere ich schon seit längerer Zeit zu dem Film "Kadetten", in dem Klaus Detlef Sierck den Kadett Hohenhausen spielte. Um Näheres zu den Dreharbeiten zu erfahren, bin ich auf der Suche nach den Kinder- und Jugenddarstellern, die mit ihm in dem Film "Kadetten" mitgewirkt haben. Viele mitwirkende Kinder- und Jugenddarsteller waren Schüler der Nationalpolitischen Erziehungsanstalt (NPEA / Napola) Potsdam, weshalb ich auch allgemein zur NPEA Potsdam recherchiert habe.


    Leider hatten nicht wenige Schüler der NPEA Potsdam ein tragisches Schicksal: Viele von ihnen mussten an die Front und kehrten nicht wieder zurück. Im letzten Kriegsjahren wurden auch 14- und 15-Jährige eingezogen. Fast die Hälfte von ihnen überlebte den Einsatz nicht.


    Der Film "Kadetten" war bereits 1939 abgedreht und sollte im September uraufgeführt werden. Nach dem Hitler-Stalin-Pakt wurde dies jedoch als problematisch wahrgenommen, sodass der Film vorübergehend verboten wurde. Nach dem Angriff auf die Sowjetunion wurde der Film 1941 uraufgeführt.


    Von den mitwirkenden Kinder- und Jugenddarstellern sind mir bisher neun Darsteller namentlich bekannt. An dem Film haben jedoch weitaus mehr Darsteller mitgewirkt. Im Rahmen meiner Recherche bin ich noch auf einige ehemalige Schüler der NPEA Potsdam aufmerksam geworden, die bereits für Zeitungsartikel und Zeitzeugenportale befragt wurden, bei denen mir aber nicht bekannt ist, ob diese auch an dem Film mitgewirkt haben. Sobald ich dazu komme, werde ich versuchen, die ehemaligen Schüler zu kontaktieren um Weiteres zu erfahren.


    Hier liste ich schon mal den aktuellen Forschungsstand auf, den ich aktualisieren werde, sobald mir Näheres bekannt ist. Zu Jürgen Mohrbutter habe ich schon erste Spuren, denen ich, sobald ich dazu komme, nachgehen werde.



    Aktueller Forschungsstand: Kinder- und Jugenddarsteller des Films "Kadetten" (1939/1941)


    Klaus Detlef Sierck (1925-1944)

    Bernd Russbült / Bernd Rußbült (unbekannt-?)

    Martin Brendel (unbekannt-?)

    Jürgen Mohrbutter (1924-?)

    Rolf Ullmann-Schienle (unbekannt-?)

    Hans Otto Gauglitz (unbekannt-?)

    Gert Witt (unbekannt-?)

    Klaus Storch (unbekannt-?)

    Gerlach Fiedler (1925-2010)


    Ist Ihnen / Euch eventuell noch etwas zu den Kinder- und Jugenddarstellern bekannt, die an dem Film "Kadetten" mitgewirkt haben?

    Haben Sie / habt Ihr, bezüglich der mitwirkenden Kinder- und Jugenddarsteller eventuell noch weitere Ergänzungen?