Tante Pose (NO, 1940) von Leif Sinding

  • Bei dem Film "Tante Pose" handelt es sich um einen norwegischen Weihnachtsfilm, auf den ich durch Zufall aufmerksam geworden bin. In Norwegen gilt der Film als Kultfilm und wird jedes Jahr im Fernsehen ausgestrahlt. Hier in Deutschland ist er leider nahezu unbekannt, ich weiß nicht einmal, ob überhaupt eine deutsche Fassung von dem Film existiert. Der norwegischen Sprache bin ich leider auch nicht mächtig.


    Ist Ihnen / Euch eventuell bekannt, ob der Kinderdarsteller S. Stenfelt Foss zu seiner Mitwirkung an dem Film befragt wurde? Bisher habe ich nichts dergleichen in Erfahrung bringen können, aber das muss natürlich nichts heißen. Bisher steht, was Nachforschungen betrifft, zwar noch viel auf meiner To-Do-Liste aber eventuell kann ich nächstes Jahr versuchen, ihn zu kontaktieren. Er würde sicherlich viel zu der Filmtätigkeit von Kinderdarstellern im norwegischen Film der 1940er Jahre erzählen können