Deutsche Meisterschaft

  • Im Spiel Leipzig gegen Union fehlten beide Trainer: Rose war gesperrt, Svensson erkrankt. Viel verpasst haben sie beim 0:0 nicht, wobei Rose zumindest im Stadion war.


    Jamal Musiala erzielte beim 6:1 der Bayern in Kiel das drittschnellste Tor der Bayern in der Bundesliga. Es fiel schon nach 14 Sekunden. Spaß hatten die Fans in Kiel trotzdem, obwohl das Spiel nach 15 Minuten praktisch schon entschieden war, denn es gelang trotzdem das erste Bundesliga-Heimtor zum 1:5, das groß gefeiert wurde, als wäre es der Siegtreffer.


    Boniface überraschte bei seinen Toren für Leverkusen mit einem ungewöhnlichen Jubel: Er ließ die Hose runter. Auf Anfrage erklärte er, dass dies ein TikTok-Tanz von einem befreundeten Influencer sei.


    Der kann Freunde haben. ^^

  • Atakan Karazor vom VfB Stuttgart wurde am Samstag mit Gelb-Rot vom Platz gestellt - zu Unrecht, wie auch der Schiedsrichter später zugegeben hat. Eigentlich hätte Maximilian Arnold die Ampelkarte kriegen müssen, denn er hat Karazor gefoult, und nicht umgekehrt.


    Nun hob das DFB-Sportgericht nach Stuttgarter Einspruch die Sperre auf. Für mich ist das trotzdem eine Fehlentscheidung, zum einen, weil die Autorität des Schiedsrichters dadurch untergraben wird, weshalb einstmals gesagt wurde, dass an Tatsachenentscheidungen nicht gerüttelt werde, andererseits, weil es im Spiel Nürnberg - Schalke am 2. Spieltag in der 2. Liga eine ähnliche Szene gab. Auch hier legten die Schalker Protest ein, der Fall war ziemlich gleich, doch damals wurde die Sperre nicht aufgehoben. Wer soll da noch Verständnis haben?


    Das Problem ist, dass der VAR nur bei Roten Karten eingreifen darf, nicht bei Gelb-Roten, weil sie eben nur gelb sind, nicht rot.

  • Der VfL Bochum hat sich von Trainer Zeidler getrennt und auch gleich den Sportdirektor Marc Lettau mit rausgeschmissen. Peter Zeidler wurde erst zum Saisonbeginn verpflichtet, wofür er den FC St. Gallen verließ, mit dem er hätte Conference League hätte spielen können.


    Die Mainzer Fans nutzten das Spiel gegen RB Leipzig, um gegen das Engagement ihres ehemaligen Trainers Jürgen Klopp bei Red Bull kritisch Stellung zu nehmen. Denen passt es offenbar nicht.


    Unterdessen wurde bekannt, dass der Stürmer-Star Boniface von Bayer Leverkusen einen schweren Unfall hatte. Allzu schwer ist er wohl nicht verletzt, obwohl das Auto nur noch Schrottwert hat. Gefahren ist er offenbar nicht.

  • Mal was nettes aus der 2. Liga: Nachdem Jahn Regensburg 686 Minuten nicht mehr das Tor traf und überhaupt erst 1 Tor in dieser Saison schaffte, konnten die mitgereisten Fans in Nürnberg gleich 3 Tore bejubeln. Allerdings dürfte ihnen der Jubel sehr bald vergangen sein, weil der Jahn in der 2. Halbzeit auseinanderbrach und schließlich mit 3:8 unterging.


    Dann hätten sie sich vielleicht doch eher ein 0:0 gewünscht, zwar wieder kein Tor, aber einen Punkt.

  • Mal was nettes aus der 2. Liga: Nachdem Jahn Regensburg 686 Minuten nicht mehr das Tor traf und überhaupt erst 1 Tor in dieser Saison schaffte, konnten die mitgereisten Fans in Nürnberg gleich 3 Tore bejubeln. Allerdings dürfte ihnen der Jubel sehr bald vergangen sein, weil der Jahn in der 2. Halbzeit auseinanderbrach und schließlich mit 3:8 unterging.


    Dann hätten sie sich vielleicht doch eher ein 0:0 gewünscht, zwar wieder kein Tor, aber einen Punkt.

    Nachdem die Hertha im Moment ja nicht als Aufbaugegner taugt, müssen andere her :D Ich kann mich nicht erinnern, dass Nürnberg je 8 Tore in einem Pflichtspiel geschossen hätte. Zwischendurch war das Regensburger Tor eine reine Schießbude. Der Torhüter ließ sich aus 10 Metern sogar tunneln :saint: Miroslav Klose scheint echt was verändert zu haben beim Club. Tore kassieren sie immer noch viele, aber im Gegensatz zur letzten Saison, schießen sie auch welche :S

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Nürnberg erinnert derzeit ein wenig an die beste Zeit von Werder Bremen, die vor 20 Jahren einfach mehr Tore schossen, als sie kassierten. Miro Klose war ein Teil dieser Mannschaft. Vielleicht hat ihn das inspiriert. ;) :thumbup:

  • Den höchsten Pflichtspielsieg erzielte der Club am 01.01.1962* im Süddeutschen Pokal gegen die Würzburger Kickers und am 08.08.1962 im Viertelfinale des DFB-Pokals gegen den VfV Hildesheim mit jeweils 11:0.


    Die höchsten Siege in der Bundesliga gab es - natürlich - gegen Berliner Mannschaften. :D Jeweils ein 7:2 gegen Tasmania Berlin am 18.09.1965 und gegen Blau-Weiß 90 am 15.11.1986. Dazu kommen drei 5:0-Siege gegen den FC St. Pauli, den VfB Leipzig und dem Karlsruher SC. Die höchsten Zweitligasiege sind je ein 6:0 gegen Wehen-Wiesbaden und Fortuna Köln. Weil das 8:3 "nur" ein 5-Tore-Vorsprung ist, rangiert es in der Liste als dritthöchster Sieg dahinter.


    Acht Gegentore haben die Nürnberger in der Liga offenbar nie kassiert, dafür aber im UI-Cup mit 2:8 gegen AIK Solna am 30.06.1984.


    Wer mal stöbern möchte: bitte!  :)


    * Da soll sich noch mal jemand über zu viel Belastung beklagen. Am 1. Januar spielt man heutzutage nicht mehr. 8)

  • Quote

    Manuel Neuer spielt aktuell seine 14. Saison beim FC Bayern. Seine Statistiken sind dabei so schlecht, wie wohl noch nie. Sollte der FC Bayern den Vertrag mit seiner Nummer eins nochmal verlängern oder neigt sich die Ära Neuer in München ihrem Ende entgegen?

    FC Bayern: Wäre eine Neuer-Verlängerung wirklich richtig? | GMX

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Offensichtlich ist die Zeit angebrochen, in der es mal wieder gilt, einen so lang mies zu machen, dass man glaubt, es sei es tatsächlich.


    Wenn man schon den Kicker als Maßstab zu Rate zieht, muss dann nicht auch wiegen, dass Neuer dort eine Durchschnittsnote von 3,0 für diese Saison hat? Das ist der beste Wert seit 3 Jahren. Die Passquote insgesamt liegt bei knapp 87%. Außerdem bringt er viel Erfahrung mit. Nebenbei sollte vielleicht auch darauf hingewiesen werden, dass Bayern Tabellenführer ist. Bei den Gurkenkickern wie Upamecano oder Kim in der Innenverteidigung wäre das nicht möglich, wenn Neuer ein Fliegenfänger wäre. Im heimischen Stadion haben die Bayern erst ein einziges Gegentor erhalten - gegen die zweitbeste Offensive der Liga Bayer Leverkusen. Die beste Offensive haben die Bayern selbst.


    Und von "Loddars" Expertisen halte ich ohnehin nichts. Der ist ein Praktiker. Der kann Fußball besser spielen, als er ihn versteht.

  • Hoffenheims Kaderabek hat einen neuen Bundesligarekord aufgestellt: Schon nach 8 Sekunden sah er die Gelbe Karte. Nach dem 0:0 in Augsburg musste nun Trainer Pellegrino Matarazzo gehen.


    Auch in der 2. Liga gibt es einen Rausschmiss. Nach nur 4 Pflichtspielen, von denen 3 verloren gingen, muss Interimstrainer Leo Haas, der ursprünglich bis Januar bleiben sollte, schon jetzt seinen Hut nehmen.

  • Da kassierst du in den ersten 5 Heimspielen nur ein Tor, und dann ist es umgekehrt: in einem Spiel 5 Tore. So ist es heute RB Leipzig passiert, der 1:5 gegen Wolfsburg unterging. Es kann sein, dass Marco Rose seinen Posten als Cheftrainer demnächst verliert. Sprechchöre von den Fans gegen Rose kamen allerdings nicht.

  • Heute hat es den FC Bayern erwischt. Beim 1:2 in Mainz kassierten die Bayern die erste Saisonniederlage. Ganz überraschend ist das nicht, denn von den letzten nun 5 Gastspielen in Mainz ging der Rekordmeister 4 mal als Verlierer vom Platz.


    Den ersten Saisonsieg könnte der VfL Bochum am Grünen Tisch bekommen. Nachdem ihr Torwart im Spiel bei Union Berlin kurz vor Schluss einen Gegenstand an den Kopf geworfen bekam, kann davon ausgegangen werden, dass Bochum Einspruch gegen die Wertung des Spiels einlegen wird. Schon jetzt ist das 1:1 ein Erfolg, ist es doch der erste Auswärtspunkt der Bochumer in dieser Saison.