Deutsche Meisterschaft

  • Aber nicht nur Mané kommt in die Bundesliga. Der ehemalige Frankfurter Sebastien Haller geht nach Dortmund, und der ehemalige Dortmunder Mario Götze geht nach Frankfurt.


    Ich freue mich, dass unser WM-Held wieder in der Bundesliga spielt. :):thumbup: Gleich zum Auftakt darf er gegen die Bayern ran.

  • So, ich konnte für die kommende Saison mal wieder eine Tabelle erstellen, die sich aus den Spielen der letzten 10 Jahre statistisch errechnet. Wie sich die Ergebnisse zusammensetzen, hatte ich ab dieser Stelle schon mal erläutert.


    Demnach ergibt sich für 2022/23 folgende statistische Tabelle:


    1 FC Bayern 97 Punkte

    2 Leipzig 78

    3 BVB 70

    4 Bayer 60

    5 Gladbach 55

    6 Wolfsburg 52

    7 Union 50

    8 Frankfurt 44

    9 Schalke 38

    10 Bochum 38

    11 Hoffenheim 37

    12 Bremen 36

    13 Mainz 35

    14 Augsburg 33

    15 Freiburg 29

    16 Köln 28

    17 Hertha 25

    18 Stuttgart 23.


    Aufgrund dieser Statistik würde sich ergeben, dass der FC Bayern sämtliche Heimspiele gewinnen wird. Das hat meines Wissens noch nie eine Mannschaft hinbekommen. Insgesamt kommen die Bayern auf 32 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage. Diese übrigens in Bochum, weil hier aus den letzten 10 Jahren nur ein Spiel vorliegt, und das hat der VfL gewonnen. Das Unentschieden holen sich die Bayern in Leverkusen.


    Dass Hertha nur 3 Punkte von der Relegation weg ist, täuscht ein wenig. An den Spieltagen 31-33 blieb man ungeschlagen und konnte so den Rückstand auf Platz 16 von 9 auf 3 Punkte verkürzen.


    Bayer Leverkusen hat die schwierigsten Gegner schon zu Beginn der Saison und kommt so am 12. Spieltag nur auf Platz 12. Der VfL Bochum hingegen trifft auf einige Gegner, gegen die es in der letzten Saison schon gewonnen hat, so dass der VfL nach dem 4:2 gegen die Bayern am 3. Spieltag auf dem 1. Platz steht. Es folgt eine Bayern-Serie von 31 Spielen oder Niederlage, davon 30 Siege. Da Leipzig lange einen Rückstand von 14 Punkten halten kann, steht die Meisterschaft erst nach dem 30. Spieltag am 30. April fest.

  • Dass Tasmania Berlin mal einen solchen Andrang bei einem Heimspiel hatte, ist schon lange her. In ihrer einzigen Bundesligasaison 1965/66 kamen zu den ersten beiden Spielen 75.000 Zuschauer. Gegen Borussia Mönchengladbach waren es am 15. Januar 1966 gerade mal 827 Menschen, die sich ins riesige Olympiastadion verirrten.


    Nun gab es zum Auftakt der Kreisliga-Saison endlich mal wieder einen Andrang. Es kamen mindesten 3.000 Fans zu einem Testspiel. Grund war aber nicht Tasmania, sondern der Gegner, der neu gegründete Verein Delay Sports aus der Kreisliga C. Dessen Gründer ist der Social-Media-Star Elias Nerlich. Den kenne ich persönlich nicht, aber gut, ich bewege mich auch nicht auf solchen Plattformen. Vielleicht kennt den ja einer von euch.


    Tasmania gewann trotzdem mit 2:0.


    Mehr dazu hier

  • Christopher Nkunku wurde als Fußballer des Jahres ausgezeichnet, mit 6 Stimmen Vorsprung vor Robert Lewandowski, der 2020 und 2021 gewann. Auf Platz 3 kam Kevin Trapp. Bei den Frauen gewann Lea Schüller vor Alexandra Popp und Almuth Schult. Trainer des Jahres wurde Christian Streich vor Oliver Glasner und Steffen Baumgart.

  • Der erste Spieltag hat begonnen und wir können den Bayern eigentlich schon zur Meisterschaft gratulieren. Sie führen zur Pause in Frankfurt mit 5:0, und laut Sportschau war es für den Europa-League-Sieger noch schmeichelhaft, denn drei Aluminiumtreffer gab es auch noch.


    Wer braucht da noch einen Lewandowski? Der muss erstmal schauen, ob der in Barcelona auch so gut ist.

  • BVB-Fans sammeln für Cristiano Ronaldo


    Ronaldo will weg von Manchester United, weil er mit denen nicht in der Champions League spielen kann. Dies wollen BVB-Fans nutzen und versuchen, 40 Mio. € zusammenzubekommen.


    Die Sache hat aber einen Haken, eigentlich zwei: Ronaldo wird mehr als 40 Mio. € kosten. Außerdem schließt das Transferfenster am 1. September. Der Finanzierungszeitraum geht aber bis zum 30. September. Das heißt: Wenn das Geld erst nach dem 1. komplett vorliegt, ist es schon zu spät. Es muss früher da sein.


    Dritter Haken ist die Bereitwilligkeit der Unterstützung. Stand jetzt (07. August um 4 Uhr) hat man 12.377 € zusammen. Hochgerechnet werden da keine 700.000 € zusammenkommen.

  • So, die Meisterschaft ist so früh entschieden wie noch nie. Dortmund verliert, Leipzig verliert, Leverkusen ist Vorletzter, und am Samstag wird dann auch Gladbach gegen die Bayern selbst verdienen. Die haben in Bochum heute mit 7:0 gewonnen und für das 2:4 beim letzten Auftritt dort brutal Rache genommen.


    Ob dann Union oder Mainz noch etwas retten können? Vermutlich auch nicht, aber die Vizemeisterschaft ist drin.


    Als Dortmund in der 89. Minute gegen Werder Bremen das 2:1 hat hinnehmen müssen, hätte wohl keiner mehr mit gerechnet, dass der BVB das noch verliert. Von wegen mit Terzic wird es besser. Die haben immer noch ein Problem mit der Defensive.


    Auch Nachbar Schalke 04 hat ein Problem: Simon Terodde. Er ist Rekordtorschütze der 2. Bundesliga, erzielte in 283 Spielen 172 Tore. In der Bundesliga traf er in 60 Spielen erst 10 mal. Gestern hätte er das 11. machen können, aber er machte den Elfmeter nicht rein, auch nicht beim 2. Versuch, weil der Elfmeter wiederholt werden musste.

  • Es war ein langer Weg, er war steinig und mit vielen Hürden versehen, aber nun hat es der 1. FC Union Berlin an die Tabellenspitze der Bundesliga geschafft. :thumbup: Da muss man auch als Hertha-Fan den Hut ziehen. In der DDR-Liga stets unter ferner liefen (außer dem Pokalsieg 1968), rutschte Union nach der Wende kurzzeitig sogar in die Viertklassigkeit ab. Gleich zwei Mal scheiterte der Aufstieg in die 2. Bundesliga an der Lizenzverweigerung durch den DFB. Jetzt stehen sie ganz oben, und es ist nur eine Momentaufnahme. Aber ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Union und Freiburg die Bayern mal so ein wenig ärgern. Die anderen Mannschaften scheinen mir dazu nicht in der Lage.


    Die Abseitsregel ist übrigens komplizierter als ich dachte. Zwei ähnliche Szenen, unterschiedlich bewertet und laut den Medien trotzdem in beiden Fällen richtig entschieden. Ist es auch dann Abseits, wenn der Spieler den Ball nicht absichtlich berührt? Bei Hertha gegen Leverkusen war es so, bei Frankfurt gegen Wolfsburg hingegen nicht. Beide Szenen wurden laut Sportschau und Kicker von den Schiedsrichtern korrekt entschieden. Ja was denn jetzt? ?(

  • Manuel Neuer hat mit seinem 473. Bundesligaspiel mit Sepp Meier gleichgezogen. Besonders gut wird er diesen Tag aber nicht in Erinnerung behalten: Die Bayern verloren gegen den FC Augsburg mit 0:1, und Trainer Nagelsmann zeigte sich bei der Pressekonferenz ziemlich wortkarg. Kein Wunder, eine solche Situation wie diese hat er in seiner jungen Trainerkarriere bislang nicht erlebt.


    Immer wieder kommt die Frage auf, ob Lewandowski nicht doch fehlt. Aus meiner Sicht nicht, denn die Bayern haben mit 19 Toren in 7 Spielen die beste Trefferquote. Allerdings sind 13 davon in zwei Spielen zusammengekommen: dem 6:1 in Frankfurt und dem 7:0 in Bochum. Allein 14 Tore haben die Bayern auswärts erzielt, zu Hause nur 5. In den letzten vier Spielen haben sie im Schnitt nur ein Tor erzielt. Die können das doch nicht verlernt haben. Die haben so viele torgefährliche Spieler wie Coman, Gnabry, Mané, Müller, und Sané. Bester Schütze ist derzeit Jamal Musiala mit 4 Toren. Das sollte doch genügen.

  • Mal etwas außer Konkurrenz: Claudio Pizarro bekam in Bremen ein Abschiedsspiel. Dabei erzielte er vier Tore und hielt einen Elfmeter, obwohl er selbst der Gefoulte war.


    Bitteschön

    Ich hab einen Teil davon gesehen. Wer stand da denn bei Bayern im Tor? Also vor dem nicht allzu ernst geschossenen Elfmeter ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das war Hans Jörg Butt, der als Torwart in der Bundesliga 26 Tore per Elfmeter erzielte, für den HSV und für Leverkusen. Er ist der einzige Torwart, der mit drei Vereinen in der Champions League gegen die selbe Mannschaft getroffen hat, nämlich Juventus Turin. :thumbup:

  • Musiala ist uunnnglaublich. Allein wegen ihm lohnt es sich wieder ab und zu bei der Bundesliga rein zu schauen. Allein wegen ihm freue ich mich auf die WM


    Jamal Musiala Vs Bayer Leverkusen | Home (30/09/22)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was für ein Top-Spiel heute: Am Ende mussten sich die Bayern mit einem 2:2 in Dortmund begnügen. Und ausgerechnet Modeste hat's gemacht, den Trainer Terzic heute 70 Minuten auf der Bank hat schmoren lassen. Für mich hat er das richtig gemacht und stattdessen Moukoko gebracht, der nach Vorlage ebenjenes Modestes das 1:2 erzielte.


    Vielleicht sollten wirklich mal beide zusammen spielen.

  • Auch das Zweitliga-Topspiel zwischen dem HSV und Kaiserslautern musste unterbrochen werden. Hier zündelten die Lauterer Fans. Ich würde die alle mal einen IQ-Test unterziehen, bevor sie ins Stadion dürfen.

  • Trotz des miserablen Abschneidens zuletzt (vier Niederlagen in Folge) will Schalke 04 an Cheftrainer Frank Kramer festhalten. Man wolle noch das Pokalspiel in Hoffenheim (gegen die man gerade mit 0:3 verloren hat) und das Ligaspiel bei Hertha BSC abwarten. Zwei Gründe dürften dafür ausschlaggebend sein: Zum einen macht es keinen Sinn, den Trainer in der Englischen Woche zu wechseln, zum anderen eben Hertha BSC. Ich habe es hier oft gesagt, dass die Hertha immer wieder Aufbaugegner kriselnder Vereine ist. Gegen die wird selbst Schalke gewinnen.


    Aber wenn nicht, dann kann man sich auch den Trainerwechsel sparen. Wer selbst gegen den besten Aufbaugegner der Welt nicht gewinnt, hat in der 1. Liga schlichtweg nichts zu suchen. :):thumbdown:


    Die Hertha selbst hatte in der vergangenen Saison gegen RB Leipzig beide Spiele mit einem Tennisergebnis verloren, nämlich 0:6 und 1:6. Das sah gestern im Topspiel wieder so aus, allerdings steigerte sich die Hertha nach einem 0:3-Halbzeitrückstand deutlich und kam noch auf 2:3 heran. Dennoch: Aus einer Serie von 5 Spielen ohne Niederlage ist jetzt eine Serie von 5 Spielen ohne Sieg geworden, weil die letzten vier alle Unentschieden ausgingen. Noch extremer ist es nur beim 1. FC Kaiserslautern. Nach 7 ungeschlagenen Spielen (einem Sieg folgten 6 Unentschieden) brachte das 0:3 gegen Regensburg nun die Umkehrung der Serie in 7 sieglosen Spielen.


    Derweil ist der Effekt eines Trainerwechsels bei Bochum und Leverkusen offenbar schon wieder verpufft. Schuld im Bochumer Fall dürfte der Trainerwechsel in Stuttgart gewesen sein. Michael Wimmer sieht sich nur als Interimslösung, und es scheint auch ein Nachfolger gefunden zu sein. Mehrere Medien berichten davon, dass der Däne Jess Thorup neuer Trainer wird. Er war einst beim KFC Uerdingen aktiv und wurde als Trainer zweimal dänischer Meister und einmal dänischer Pokalsieger.


    Es gab allerdings schon einmal in Stuttgart einen Trainer, der reihenweise Siege einfuhr, bei dem sich die Clubführung trotzdem lange Zeit schwertat, ihm einen Cheftrainervertrag anzubieten. Nicht ganz zu Unrecht, denn nach nachdem sich der VfB doch dazu durchringen konnte, folgte die erste Niederlage. Dennoch gewann er 1997 den DFB-Pokal und stand 1998 im Finale des Europapokals der Pokalsieger. Sein Name: Jogi Löw.


    Die Jahreshauptversammlung des FC Bayern München verlief, abgesehen von einer Bombendrohung, relativ ruhig. Herbert Hainer wurde als Präsident bestätigt, und der FC Bayern konnte trotz Corona und weiterer Krisen einen Gewinn von 12,7 Mio. € nach Steuern erzielen. Für dieses Geschäftsjahr peilt man sogar einen Rekordumsatz von mehr als 770 Mio. € an. :thumbup:

  • Heute hat der Tabellenführer Union Berlin gegen den Tabellenletzten VfL Bochum mit 1:2 verloren. Zuletzt gab es das am 10. Dezember 2016, dass der Erste dem Letzten unterlag, und zwar RB Leipzig, damals noch Aufsteiger, mit 0:1 gegen den FC Ingolstadt 04. Neues Schlusslicht ist Schalke 04, für das selbst Hertha BSC kein Aufbaugegner war - im Gegenteil! Zwei Tore haben die Schalker gemacht, beiden wurde die Anerkennung versagt. Außerdem gelang heute Wilfried Kanga, Neuzugang von den Young Boys Bern, sein erstes Bundesligator. :):thumbup: Heute war eher Schalke Aufbaugegner. ^^


    Der BVB schoss sich gegen den VfB Stuttgart den Frust von der Seele. Interimstrainer Wimmer wird den Stuttgartern bis Ende des Jahres dennoch erhalten bleiben. RB Leipzig gelang eine irre Aufholjagd gegen den FC Augsburg, der nach einem Platzverweis in der Schlussphase in Unterzahl spielen musste.

  • In meinem Leben hat sich in letzter Zeit viel verändert. Da erscheint es fast kurios, dass das Jahr in einem Punkt genauso endete, wie es begann: mit einem Heimspiel der Hertha gegen Köln. Damals gewannen die Kölner mit 3:1, diesmal behielt Hertha BSC mit 2:0 die Oberhand.


    Aber was ist mit Union los? Eine Woche mach dem 0:5 in Leverkusen kassierten die Eisernen in Freiburg ein 1:4. Es gab 4 Elfmeter, einen Platzverweis, aber keine Gelbe Karte. Das ist schon bemerkenswert. Die Elfmeter waren übrigens gleichmäßig verteilt, aber Union verwandelte nur einen davon. Vincenzo Grifo erzielte mit Hilfe seiner 2 Elfmeter einen lupenreinen Hattrick. :thumbup:


    Dem VfL Bochum gelang mit dem 1:0 in Augsburg der erste Punktgewinn der Saison auswärts.


    Maximilian Arnold absolvierte sein 300. Bundesligaspiel.


    WM-bedingt ist bis zum 20.01.2023 Pause. Dann allerdings startet gleich die nächste englische Woche.