Deutsche Meisterschaft

  • Im Prinzip ja, aber ich nutze seit 18 Jahren ein eigenes Computerprogramm. Aber genau da lag der Fehler, ich hatte das 0:0 schon eingegeben und so auch eine "Live-Tabelle"


    Nach dem 1:0 zur Halbzeit ging Hertha BSC mit 2:5 noch unter, obwohl sie gar nicht mal schlecht gespielt haben. Haaland hatte heute mal wieder seinen großen Tag: 6 Torschüsse, 4 davon waren drin. :thumbup:


    Jetzt wird im Radio diskutiert, ob die Meisterschaft doch noch spannend wird. Die sollen sich nicht lächerlich machen. Bayern wird Meister 2021 und 2022.

  • Eine Woche nach meinem vorigen Beitrag kam heute die Bestätigung: Die Bayern werden Meister, zu 100%. Wer soll sie aufhalten? Dortmund jedenfalls nicht. Die verloren heute mit 1:2 gegen den 1. FC Köln. Damit beendeten die Kölner gleich zwei Langzeitserien: Zum einen haben sie nach 19 Spielen ohne Sieg wieder gewonnen, zum anderen schafften sie nach fast 30 Jahren mal wieder einen Auswärtssieg in Dortmund. Der letzte datiert vom 13.04.1991. Damals siegte der FC ebenfalls mit 2:1 durch zwei Tore von Maurice Banach, der sieben Monate später bei einem Autounfall ums Leben kam. Den Dortmunder Treffer steuerte Michael Rummenigge per Foulelfmeter bei. Damals spielten noch Littbarski und Illgner für Köln.


    Auch die Bayern lagen zurück, gewinnen dann aber halt, heute 3:1 in Stuttgart. Gegen Köln taten sich auch die Bayern schwer, aber sie hatten gewonnen. Solche Niederlagen würden denen nie passieren, darum werden sie Meister, so langweilig das auch sein mag.


    Der ohnehin verrückte Spieltag hätte noch verrückter werden können. Nach 5 Minuten führte Union Berlin gegen Frankfurt schon mit 2:0 und stand in der Blitztabelle exakt tor- und punktgleich mit dem BVB auf Platz 2. Am Ende reichte es nur zu einem 3:3. Schon gestern lieferten sich Wolfsburg und Bremen eine heiße Fußball-Schlacht (5:3).

  • Im Radio war von 19 Spielen die Rede. Eine Nachzählung von mir ergab 17. Der letzte Sieg gelang den Kölnern am 25. Spieltag, dem 06.03.2020, der letzte Spieltag vor dem Lockdown, mit 2:1 in Paderborn. Die restlichen 9 Spiele konnten sie nicht gewinnen, und auch die ersten 8 in dieser Saison nicht.


    Müssten also 17 sein. Vielleicht kommen noch zwei Pokalspiele dazu. :/

  • Hertha BSC hat das Hauptstadtderby gegen den 1. FC Union Berlin mit 3:1 gewonnen. Die Unioner gingen mit 1:0 in Führung, doch nur drei Minuten später sah Andrich nach einem schweren Foul die Rote Karte. Ein frühes Tor der Herthaner zu Beginn der 2. Halbzeit sorgte für die Wende.


    Schlimmer als die Niederlage dürfte für Union wiegen, dass sich Max Kruse offenbar schwer verletzt hat.


    Übrigens: Die Saison 2021/22 startet am 13. August 2021, wie der DFB heute mitteilte. Sie soll am 14. Mai 2022 abgeschlossen sein. Wenn die das schaffen, wären sie noch knapp vor meinem 50. Geburtstag fertig. Das Pokalfinale bekämen sie aber nicht mehr vorher hin. ;)

  • Union Berlin hat sich heute mehr als nur rehabilitiert. Gegen die Bayern erreichten sie ein 1:1. Respekt! :thumbup: Dennoch haben die Bayern einen Sieg an anderer Stelle errungen: Sie sind der beliebteste Klub der Bundesliga. Das ergab eine Studie des SLC Management, wie ARD-Text berichtet. Auf Platz 2 liegt Borussia Dortmund, auf Platz 3 Borussia Mönchengladbach. Schlusslicht ist der SC Paderborn.


    Der BVB hat heute sein Waterloo erlebt. Gegen den Aufsteiger VfB Stuttgart setzte es eine 1:5-Klatsche. Eigentlich sollte im Januar über die Vertragsverlängerung mit Trainer Lucien Favre gesprochen werden. Mal sehen, ob er dann noch im Amt ist. :/


    Bei einem Sieg gegen Hoffenheim am Sonntag wäre Bayer Leverkusen neuer Tabellenführer. Es wäre die erste Spitzenposition seit September 2014.

  • (a) Sie sind der beliebteste Klub der Bundesliga.


    (b) Eigentlich sollte im Januar über die Vertragsverlängerung mit Trainer Lucien Favre gesprochen werden. Mal sehen, ob er dann noch im Amt ist.


    a) Deshalb wird auch allüberall "Wir ziehen den Bayern die Lederhosen aus" gesungen ... 8)


    Was soll das für eine Studie sein ...



    b) Ein Engagement gegen jede Chemie, sozusagen. So wie Breitenreiter zu Hannover paßt[e] wie der Arsch auf den Eimer, paßt Favre nicht zu Dortmund ...

  • a) Deshalb wird auch allüberall "Wir ziehen den Bayern die Lederhosen aus" gesungen ... 8)


    Was soll das für eine Studie sein ...

    Keine Ahnung, aber die Bayern dürften viele Schönwetterfans haben. Drei Jahre Mittelmaß in der 2. Liga, dann wäre es auch vorbei. 8)

  • Es spricht allerhand für sie, Leistung, Beständigkeit, Maßstäbe setzen usw., alles anerkennenswert, keine Frage, aber daß sie beliebt seien, habe ich noch nie gehört ... und verfolge den Fußball seit über fünfzig Jahren ...


    Favre ist übrigens schon weg. In Dortmund ist man nicht so zimperlich wie beim DFB ...

  • Der FC Bayern München e.V. ist mit 293.000 Mitgliedern der mitgliederstärkste Sportverein der Welt. Er hat damit Benfica Lissabon abgelöst.


    Unterdessen ist Bayer Leverkusen nach einem 4:1 gegen Hoffenheim neuer Tabellenführer. :thumbup:

  • Ja, aber das macht eben die Ausnahmestellung der Bayern aus, frei nach Jan-Aage Fjörtoft: Wenn noch ein Tor benötigt wird, dann machen wir eben noch eins. :thumbup: Warum hat nicht Leverkusen das Tor gemacht? Warum konnten sie nicht wenigstens das 1:1 halten? Sie sind einfach nicht gut genug.


    Und dann schaut euch die andere Konkurrenz an: Leipzig kriegt keines seiner 24 Torschüsse im Kölner Kasten unter, hat am Ende sogar noch Glück, nicht zu verlieren. Dortmund zeigt sich weiter anfällig bei Standards und verliert bei den Standard-Königen von Union Berlin.


    So kann Wolfsburg heute Platz 4 erobern. Doch auch die Wölfe haben gegen die Bayern schon verloren.


    Aber ich sage hiermit voraus, dass Schalke 04 am 2. Januar das erste Mal wieder gewinnen wird. Ihr könnt darauf wetten! :thumbup:

  • Doch, die Hertha ist mein Leib- und Magenverein. Aber sie ist der perfekte Aufbaugegner seit über 40 Jahren. Nur gegen das hoffnungslos abgeschlagene Rot-Weiß Essen hat sie mal 1996 7:2 (oder 7:3?) gewonnen. Wenn Schalke das nicht gewinnt, wird Schalke absteigen.

  • Ja, aber das macht eben die Ausnahmestellung der Bayern aus, frei nach Jan-Aage Fjörtoft: Wenn noch ein Tor benötigt wird, dann machen wir eben noch eins. :thumbup: Warum hat nicht Leverkusen das Tor gemacht? Warum konnten sie nicht wenigstens das 1:1 halten? Sie sind einfach nicht gut genug.

    Wenn es hin und wieder mal ein Last-Minute-Tor wäre, dann wäre es Glück. Wenn das so oft wie bei den Bayern passiert, ist das ein Zeichen von Klasse.


    Wenn ein Verein häufig späte Tore schießt oder kassiert, sagt das auch einiges über die Mannschaft aus.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)