Deutsche Meisterschaft

  • Heute hat das Gesundheitsamt in Dresden die gesamt Mannschaft von Dynamo Dresden in Quarantäne geschickt, und das für zwei Wochen. Das bedeutet, dass die Spiele der Dresdner in Hannover und zu Hause gegen Greuther Fürth abermals abgesagt wurden. Auch trainieren darf Dynamo in dieser Zeit nicht.


    Mein Tipp: Die Saison wird doch noch abgebrochen. DFL-Chef Christian Seifert will aber noch nicht aufgeben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem das Ganze jetzt schon so stotternd anfängt, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Saison zuende gespielt wird.

    Winfried Schäfer hat das vor ein paar Wochen schon gesagt.


    Ich bin übrigens überrascht, wie viele kritische Stimmen es mittlerweile gibt. Ich hätte gedacht, die Bundesliga würde mit Jubelstürmen begrüßt, aber von wegen...

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vielleicht hängt das damit zusammen, das immer jemand was zu meckern hat. Würde die Bundesliga abgebrochen, würden die anderen meckern. Beim Politbarometer war letztens aber alles andere als eine klare Mehrheit erkennbar.


    Ich bin ja auch dafür, dass es weitergeht, doch glaube ich nicht, dass es funktioniert. :/

  • Gleich beginnt der Re-Start in der Bundesliga. Bruno Labbadia gibt sein Debüt als Hertha-Trainer. Das des neuen Trainers des FC Augsburg, Heiko Herrlich, fällt dagegen aus. Herrlich hat gegen Quarantäne-Auflagen verstoßen, weil er einkaufen war. Kölns Trainer Markus Gisdol fand das irgendwie wahnwitzig: Ein Trainer wird gesperrt, weil er einkaufen war.


    Auch Unions Trainer Urs Fischer wird gegen die Bayern nicht auf der Bank sitzen. Er hatte ebenfalls die Quarantäne verlassen, weil er nach dem Tod seines Schwiegervaters bei der Familie seiner Frau sein wollte. Irgendwie verständlich, wie ich finde.

  • Borussia Dortmund feierte seinen 800. Bundesliga-Sieg und den höchsten Derbysieg gegen Schalke 04 seit 1966. Anders als vor 2 Jahren wussten die Schalker auf die 4 Tore diesmal keine Antwort. Nach dem 1:0 meinte der Reporter im Radio, die Dortmunder jubelten "politisch korrekt", also mit angemessenem Abstand. Auch wenn diese Formulierung weit übertrieben ist, derart "politisch korrekt" war die Abwehrleistung der Schalker beim ersten Gegentor. ;):thumbdown:


    Hertha BSC hat zu intensiv gejubelt. Tatsächlich ist es aber nicht im Hygieneplan geregelt, wie gejubelt werden darf. Bruno Labbadia sah es nicht sehr eng, verwies zudem auch darauf, dass es in sechs Tests keinen positiven Fall gab. Eben wegen dieser fehlenden Regelung hat die Hertha keine Strafe zu erwarten.

  • Hertha BSC hat das Stadtderby gegen den 1. FC Union Berlin klar mit 4:0 gewonnen. Damit ist Bruno Labbadia der erste Trainer seit 18 Jahren, der seine ersten beiden Spiele gewonnen hat.


    Und nachdem die Hertha in fast jedem Spiel schon nach 2 Minuten hinten lag, stand jetzt zwei mal die Null. Bei Union steht sie leider auch - die treffen vorne die Kiste nicht, spielten allerdings heute viel zu defensiv, und das auch nicht besonders gut.


    Im Info-Radio waren sich alle einig. Hertha BSC wird diese Saison nicht absteigen. Ich persönlich warne noch davor: 34 Punkte reichen nicht. Aber die fehlenden 3-5 Punkte sollte man in den verbleibenden 7 Spielen wohl noch holen. Momentan ist Hertha ja sogar nur 3 Punkte von den europäischen Plätzen weg.

  • Beim 4:1-Sieg von Borussia Mönchengladbach gelang Florian Neuhaus mit dem 1:0 das 3000. Bundesligator für die Fohlen. Das erste Tor schoss Gerhard "Amigo" Elfert 1965. Die anderen Jubiläumstreffer waren:


    500. Tor Jupp Heynckes 1972

    1000. Tor Carsten Nielsen 1979

    1500. Tor Uwe Rahn 1986

    2000. Tor Martin Dahlin 1995

    2500. Tor Marco Reus 2010.

  • Gerade bei ebay eingestellt: https://www.ebay.de/itm/Ansich…-04-Nurnberg/153977244637


    Wegen Preis - keine Ahnung. Ggf. zu hoch angesetzt, ggf. würden manche mehr zahlen. Mal sehen.


    Hier Ausschnitte aus dem Spiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Alptraum, dass die großen Vereine aus der Bundesliga absteigen und durch Provinzvereine ersetzt werden, geht weiter. Werder Bremen steht mit gut einem Bein in der 2. Liga. Hannover steigt nicht auf, Nürnberg möglicherweise sogar in die 3. Liga ab, und Heidenheim schlug den Hamburger SV mit 2:1, liegt nun vor dem HSV auf Platz 3.


    Bleibt nur noch der VfB Stuttgart, der ziemlich sicher aufsteigen wird. Na ja, wir haben ja immer noch Bayern, Dortmund und Schalke. Bei letzterem fragt man sich allerdings: Wie lange noch? Die Bilanz der Schalker liest sich wie aus einem Horrorfilm: 1 Sieg, 9:33 Tore und 9 Punkte, seit 15 Spielen nicht mehr gewonnen, der letzte Auswärtssieg datiert vom 23.11.2019 (2:1 in Bremen), seither nur 5 Tore in 10 Spielen, gegen keinen Gegner mehr als 1 Tor erzielt. Allein die starke Hinrunde hat dafür gesorgt, dass Schalke keine Abstiegssorgen mehr hat. Schon die letzte Saison war schwach.


    Werder Bremen ist nach dem Hamburger SV der neue Dino der Bundesliga. Mit der Saison 1980/81 hat man nur eine einzige verpasst. Jetzt droht nach 40 Jahren der zweite Abstieg. Im Gegensatz zu den Schalkern ist bei Werder die Heimbilanz das Problem: ein ganzer Sieg, insgesamt nur 9 Punkte. Der Heimsieg war ein 3:2 gegen den FC Augsburg am 31.08.2019! Neben dem 2:2 gegen Freiburg am 02.11.2019 war es auch das einzige Spiel, in dem Bremen mehr als 1 Heimtor schießen konnte.


    Überhaupt ist die Offensive das 2. Problem. Wie stark war der Werder-Sturm doch einst: 2004 79 Tore, 2005 68 Tore, 2006 79 Tore, 2007 76 Tore, 2008 75 Tore, nach einem Durchhänger 2009 waren es 2010 wieder 71 Tore. Und jetzt? Gerade mal 36 Tore, der einst stärkste Sturm der Liga ist zum schwächsten geworden.


    Im Gegensatz dazu wird der Bayern-Sturm immer besser. Wenn ihnen gegen Wolfsburg 5 Tore gelingen, würden sie ihren Rekord von 1972 einstellen, als sie 101 Tore schafften. Gerd Müller erzielte 40 Tore, obwohl er in den ersten vier Spielen der Saison nicht traf. Das 100. Tor war jedoch Uli Hoeneß vorbehalten, der es per Abstauber erzielte.


    Fünf Berliner Mannschaften schafften es bisher in die 1. Liga, aber nur Hertha BSC ist es bisher auch gelungen, diese Klasse zu halten. Nun hat es auch Union Berlin geschafft. Allerdings ist es auch hier der guten Hinrunde zu verdanken. Union wird wohl auch in der nächsten Saison gegen den Abstieg spielen müssen.

  • Nach dem Abstieg des Hamburger SV ist nun Werder Bremen die Mannschaft mit den meisten Spielzeiten in der Bundesliga. Doch morgen droht der Abstieg, und es wäre fast besser gewesen, der SVW könnte auswärts antreten, denn ob mit oder ohne Publikum: Werder ist zu Hause alles andere als eine Macht: ein Sieg, neun Tore, sechs Punkte. Werder trifft auf den 1. FC Köln, der seit dem Re-Start nicht mehr gewonnen hat.


    Fortuna Düsseldorf könnte bei Union Berlin ein Unentschieden genügen, aber nicht, wenn entgegen aller Statistik die Bremer mit 4 Toren Unterschied gewinnen sollte.


    Folgendes Szenario könnte nun morgen passieren: Werder gewinnt mit 4:0 gegen Köln und Düsseldorf spielt 4:4 bei Union. Dann hätten beide 40:68 Tore und 31 Punkte. Ich vermute mal, dass dann der direkte Vergleich herangezogen würde, und der spräche für Düsseldorf (3:1 und 0:1). Bremen täte also gut daran, so viele Tore wie möglich zu erzielen.


    Sollte Düsseldorf verlieren, reicht Bremen ein Sieg in beliebiger Höhe. Gewinnt Bremen nicht, kann sich Düsseldorf eine Klatsche a la Carte erlauben. :D


    Köln würde ein Abstieg Düsseldorfs sicher mehr gefallen, aber abzuschenken angesichts der Negativ-Serie können sie sich nicht leisten. Ich vermute mal, dass der Eff-Zeh auch in der nächsten Saison wieder gegen den Abstieg spielen wird.

  • Noch laufen die Spiele.

    Die ganze Saison über kriegen die Bremer nichts gebacken, und nun führen sie plötzlich gegen Köln 5:0 ... Man könnte meinen, da sei irgendwie dran gedreht worden.

    Und Schalke kriegt auch im letzten Spiel wieder einen drüber. Das war's wohl, Wagner ... Anfang der Saison hielt ich sie für einen Meisterschaftskandidaten, und eine Zeit lang sah es ja sehr gut aus. In der Rückrunde dann völlig versagt ...

    Dortmund - Hoffenheim im Moment 0:4 ... Favre-Abstoß-Symptome ?

  • Noch laufen die Spiele.

    Die ganze Saison über kriegen die Bremer nichts gebacken, und nun führen sie plötzlich gegen Köln 5:0 ... Man könnte meinen, da sei irgendwie dran gedreht worden.

    Wo soll denn da gedreht worden sein? Selbst wenn, dann müssten die Bremer so ein 6:1 erst einmal herausspielen. Das Tor treffen müssen sie trotzdem.


    Wenn man irgendwo einen "Dreh" sucht, dann eher beim Spiel Union - Düsseldorf. Denn der dortige Schiedsrichter Osmers kommt aus... Bremen. :/

  • Also, zig mal wäre aufgefallen, den Hoyzer haben sie ja auch erwischt. Aber, wie gesagt: Wenn man da manipulieren möchte, muss man das auch so machen, dass es

    1. unauffällig und
    2. überhaupt machbar ist.

    Zudem verdienen Fußballer heute so viel Geld, dass du die nicht mit ein paar hunderttausend Euro - pro Nase versteht sich - bestechen kannst. Der Schiedsrichter sollte seine Arbeit aber auch hauptamtlich machen. Alle, die im Profifußball einen Job haben, sind Profis, nur der Schiedsrichter macht das nur nebenberuflich. Warum ist das so? Er ist der Chef im Ring, entscheidet über Abstieg und darüber, wer in der Champions League das ganz große Geld kassiert, bekommt aber am wenigsten davon ab. Er ist in der Tat der Schwachpunkt, aber dem Betrug auf die Schliche zu kommen, ist gar nicht so schwer.


    Diese Schlumpschützen von Werder dazu zu bringen, plötzlich sechs Tore zu schießen, wie soll das denn gehen? Eher wird Lewandowski auch noch Eigentorschützenkönig. :D

  • der Schiedsrichter macht das nur nebenberuflich.


    Google mal "Gehalt Bundesligaschiedsrichter" ...


    Manipulation "unauffällig" und "machbar", klar, wie sonst ...


    Z.B. über Spieler, die in einem Spiel, in dem es für sie um kaum noch was geht, gern ein bißchen Kohle mitnehmen ...


    Aber wie gesagt, muß ja nicht so sein. Vielleicht hatten die Kölner einfach keinen Bock oder keine Motivation mehr oder der Zeugwart hat ihnen geflüstert, ist doch schön wenn der rheinische Nachbar weg ist ...


    :P

  • Google mal "Gehalt Bundesligaschiedsrichter" ...

    Es geht nicht darum, wie viel sie verdienen, sondern wie.


    Zitat

    Aber wie gesagt, muß ja nicht so sein. Vielleicht hatten die Kölner einfach keinen Bock oder keine Motivation mehr oder der Zeugwart hat ihnen geflüstert, ist doch schön wenn der rheinische Nachbar weg ist …


    Das mit Sicherheit, zumindest dann, als die Bremer plötzlich damit anfingen, Tore zu schießen. ^^

  • Deniz Aytekin ist hauptberuflich Betriebswirt, Felix Brych ist Abteilungsleiter beim Bayerischen Fußball-Verband, Bastian Dankert ist Geschäftsführer beim Fußballverband Mecklenburg-Vorpommern, Christian Dingert ist Diplom-Verwaltungswirt. Noch mehr Beispiele gefällig?


    Es gibt sie nicht offiziell und auch nicht faktisch. Und sie kriegen weniger Geld als alle anderen, die da teilweise planlos herumrennen.


    Verstehe es bitte nicht als Belehrung von oben, auch ich lerne nie aus. Und wenn du mich vom Gegenteil überzeugen willst, dann kannst du es auch.