Deutsche Meisterschaft

  • Ich hatte 2:1 getippt. Zu tippen ist hier schwierig; zum einen, weil es das erste Spiel ist, zweitens weil die Hertha in den letzten fünf Spielen in München einerseits kein einziges Tor erzielte, andererseits von den letzten 5 Spielen überhaupt (jetzt 6) nur eines verlor. Keine Mannschaft hat gegen die Bayern eine so gute Bilanz. :thumbup:


    Viel mehr Chancen als diese zwei hatte die Hertha allerdings nicht. Die Bayern waren hinten zu löchrig, hatten beim 1:1 aber auch Pech, dass Lukebakios Schuss von Ibisevic abgefälscht wurde. Lukabakio hat saisonübergreifend mit den letzten vier Torschüssen in München immer getroffen. Sollte der Treffer aber Ibisevic zugeschrieben werden, wäre es dessen erstes Tor überhaupt in München.


    Wer die dominante Mannschaft war, zeigt auch das Eckenverhältnis: 12:0 für die Bayern.


    Robert Lewandowski hat jedenfalls seinen Rekord aufgestellt und im fünften Auftaktspiel in Folge getroffen, diesmal sogar doppelt! :thumbup:


    Nach dem Spiel war die Stimmung der Bayern sichtbar gedämpft, besonders bei Trainer Kovac. Der wirkte angeschlagen und einsilbig. Auch an der Verpflichtung von Philippe Coutinho konnte er sich nicht so recht erfreuen. Auf die Frage, was er von Coutinho erwarte, sagte er nur: guten Fußball, viele Tore, viele Vorlagen. Fußball ist doch so einfach. ;)


    Zumindest wenn man die Ablösesummen ansieht, ist der Junge ein Knaller. Barcelona dürfte im Januar 2018 mindestens 120 Mio. € an Liverpool bezahlt haben, lt. seiner Ausstiegsklausel beträgt sie nun 400 Mio. €. So viel werden die Bayern sicher nicht zahlen, Coutinho kommt zunächst auf Leihbasis mit Kaufoption.

  • Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Tagesschauberichte. Bisher wurde Hertha BSC nur Berlin genannt. Mal sehen, wie die aus der Nummer rauskommen. Im Zweifel heißt es dann, dass Berlin gegen Berlin gewonnen hat. Da weiß dann jeder Bescheid. :D

    Also, Berlin bleibt doch Berlin. :D Die Tagesschau unterscheidet zwischen Berlin und Union Berlin. Keine Ahnung, warum die sich so schwertun, Hertha auch als Hertha zu bezeichnen. Die sagen ja auch nicht Gelsenkirchen oder Sinsheim. 8o

  • Union Berlin hat sein Debüt in der Bundesliga völlig versemmelt. Gegen Leipzig setzte es ein klares 0:4.


    Erster Tabellenführer ist Borussia Dortmund nach einem - zumindest in der 2. Halbzeit - überzeugenden 5:1.


    Derweil steht den Frankfurtern Ärger ins Haus: Hinteregger soll beim 1:0-Sieg gegen Hoffenheim möglicherweise gedopt gewesen sein. Er selbst sagte, man habe ihm eine Viertelstunde vor Schluss eine Nadel gesetzt. Danach soll er eine Tablette eingenommen haben. Die NADA prüft den Fall.

  • Union Berlin hat gleich drei Bundesliga-Premieren erlebt: erstes Tor, erster Punkt, erster Platzverweis. :):( Trainer Urs Fischer brachte in der 71. Minute Polter und Andersson. Ersterer gab die Vorlage, letzterer machte ihn dann rein. Vogel Specht: Beide heißen übrigens Sebastian. :thumbup:


    Nächsten Samstag gibt es noch eine Premiere für Union, nämlich das erste Mal beim Topspiel am Abend dabei. Gegner ist Borussia Dortmund.


    Aber auch der SC Freiburg hat eine Premiere erlebt: Noch nie haben sie beide Spiele zu Saisonbeginn gewonnen. Die Freiburger teilen sich jetzt mit Leipzig Platz 2., denen dieses Kunststück immerhin schon im vierten Anlauf schafften. ;)


    Schalke 04 wartet noch auf sein erstes Tor. Das sollte aber bald klappen, denn zum nächsten Spieltag kommt Aufbaugegner Hertha BSC, die es in den letzten 10 Jahren gerade mal zu drei Toren auf Schalke gebracht haben, 2 davon allerdings in der vergangenen Saison.

  • Das stimmt, obwohl die Rostocker damals auch das erste Spiel eben nicht 4:0 verloren, sondern 4:0 gewonnen hatten, gegen Nürnberg. Nach dem 2:1 in München folgte noch ein 5:1 gegen Dortmund. Da waren die Rostocker Tabellenführer. Abgestiegen sind sie dann trotzdem, wohl auch wegen interner Querelen.


    Schalke 04 wartet noch auf sein erstes Tor. Das sollte aber bald klappen, denn zum nächsten Spieltag kommt Aufbaugegner Hertha BSC, die es in den letzten 10 Jahren gerade mal zu drei Toren auf Schalke gebracht haben, 2 davon allerdings in der vergangenen Saison.

    Schalke war noch ohne Tor und hat seit Januar nicht mehr zu Hause gewonnen. Das war also nicht schwer vorherzusagen, dass Hertha dort verlieren würde. :thumbdown: Alle waren im Vorfeld optimistisch. Woher die die Zuversicht nahmen, weiß ich nicht. Hertha ist seit Jahrzehnten Aufbaugegner für schwächelnde Mannschaften. So war der 1. FC Köln in der Saison 2001/2002 über mehr als 1000 Minuten ohne Torerfolg, bis heute Bundesligarekord! Dann kam die Hertha, Ergebnis - 1:1. :( Aber immerhin nicht verloren. 8o


    Dass Hertha BSC gegen den FC Bayern so stark war, passt da absolut ins Bild. Die Bayern braucht man nicht aufzubauen. 8)


    Jetzt ist Länderspielpause, dann geht's nach Mainz. Die Mainzer sind im Pokal raus und Tabellenletzter. Etwas besseres als erholt gegen die Hertha anzutreten, kann ihnen doch nicht passieren, oder? ^^


    Union ist nun wohl in der 1. Liga angekommen und aktuell die Berliner Nr. 1. :thumbup:Und die Bayern wird's gefreut haben. Die Schalker auch, die seit 2001 eine Fanfreundschaft mit Union unterhalten.

  • Diesmal besiegte der Bundesligadino Bremen das Bundesligaküken Union Berlin. Ich hätte beinahe ergänzen können: nach Elfmeterschießen. Drei Elfmeter hat es gegeben, von denen allerdings nur zwei verwandelt wurden. Übrigens hat Werder erstmals ein Bundesligaspiel gewonnen, dass von Schiedsrichter Welz geleitet wurde. Bisher gab es 8 Niederlagen und 2 Unentschieden.


    Jetzt ist Länderspielpause, dann geht's nach Mainz. Die Mainzer sind im Pokal raus und Tabellenletzter. Etwas besseres als erholt gegen die Hertha anzutreten, kann ihnen doch nicht passieren, oder? ^^

    Ich hatte mal wieder recht, und dennoch hätte die Hertha das Spiel nicht verlieren dürfen. Sieben Hundertprozentige haben sie vergeigt. Sie hätten Mainz an die Wand spielen können. Nun ist Hertha am letzten Platz angekommen. Jetzt kommt Paderborn. Ob die mal als Aufbaugegner fungieren könnten? :/


    Übrigens spielten zum ersten Mal sei dem 21.05.1977 wieder zwei Berliner Mannschaften am Samstagnachmittag in der Bundesliga. Das war 2 Tage nach meinem 5. Geburtstag, an den ich noch sehr schöne Erinnerungen habe. :) Damals verabschiedete sich Tennis Borussia Berlin mit einem 4:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern aus der 1. Liga und ist bis heute nicht zurückgekehrt. Hertha BSC spielte 1:1 in Saarbrücken und schloss auf Platz 10 ab. Meister wurde damals Borussia Mönchengladbach - auch das haben sie seitdem nicht mehr geschafft.


    Bei Freitagsspiel zwischen Düsseldorf und Wolfsburg hat offenbar mal wieder der Videobeweis völlig versagt. Der Ball soll vor dem Düsseldorfer Tor klar im Aus gewesen sein. Mal sehen, was am Montag die Experten sagen.

  • Ich weiß nicht, ob es das in der Bundesliga schon einmal gegeben hat: In 9 Spielen gab es 8 Auswärtssiege, kein einziger Heimsieg. Nur der BVB konnte gegen Bremen einen Punkt retten.


    Trotzdem muss man Paderborn großen Respekt zollen. Alle Experten sagten, dass die Offensivtaktik des Trainers Steffen Baumgart nicht funktioniert. Im Großen und Ganzen stimmt das ja auch, Paderborn ist Letzter. Aber während im Tippspiel von Inforadio (bei dem ich auch einmal mitmachen durfte) der Hörer 0:3 und der Moderator gar 0:7 tippte, gelang es den Bayern nicht, die Ostwestfalen (die Paderborner nennen sich Südostwestfalen :S) abzuschütteln. Von den bisher vier Bayern-Siegen war dieser der eindeutig knappste. Man sieht, Angst darf man nicht haben, sondern einfach machen, was und wie man es am besten machen kann. :thumbup:


    Dennoch konnten die Bayern die Tabellenführung erobern. Gleich 7 Teams sind nicht mehr als 3 Punkte weg. Man darf gespannt sein.


    Eins von ihnen ist Schalke 04. Nachdem die Hertha so schon Aufbaugegner spielte, nutzten die Schalker den Schwung und konnten vier mal in Folge gewinnen und stehen jetzt auf Platz 4. Die Mainzer konnten den Schwung aus dem Hertha-Sieg nicht mitnehmen.

  • Also, Berlin bleibt doch Berlin. :D Die Tagesschau unterscheidet zwischen Berlin und Union Berlin. Keine Ahnung, warum die sich so schwertun, Hertha auch als Hertha zu bezeichnen. Die sagen ja auch nicht Gelsenkirchen oder Sinsheim. 8o

    Mittlerweile hat sich die Tagesschau zur Schreibweise Hertha BSC durchringen können. Ein Prozess, der fast 30 Jahre dauerte. :sleeping:


    Morgen steigt dann das Stadtderby Union gegen Hertha. Ich bin gespannt. 8)

  • Mag sein daß sie nur "Berlin" sagen beim Vortragen der Ergebnisse.

    Aber was steht da geschrieben ? Nicht "Hertha BSC" oder "Hertha BSC Berlin" ? Nur "Berlin" sicherlich nicht.


    (Oder Du meinst "Hertha BSC" STATT "Hertha BSC Berlin". Ich hatte es anders verstanden. War ja auch null erklärt. 8))