Deutsche Meisterschaft

  • Mit dem 1:1 gegen Hertha BSC hat Claudio Pizarro einen Rekord aufgestellt. Mit 40 Jahren und 136 Tagen ist er nun der älteste Bundesligatorschütze. Davon kann er noch seinen Enkeln erzählen.


    Wenn die nicht ohnehin schon im Stadion waren. :D

  • Der BVB hat sich zu einem 3:2 gemüht und den Drei-Punkte-Vorsprung zu den Bayern gerettet. Aber so nervös, wie die spielen, werden sie es nicht schaffen, wobei: Einmal zeigten sie Nervenstärke. Schlecht gespielt, mit der ersten Chance nach einer halben Stunde das Tor gemacht, den Ausgleich kassiert und im direkten Gegenzug wieder in Führung gegangen. So spielt eine Spitzenmannschaft. :thumbup:


    Trotzdem hätte es anders ausgehen können. Leverkusen war klar besser, alle drei Gegentore waren vermeidbar.

  • Die Bayern haben mal wieder etwas erreicht, was nicht jedem gelingt: Gegen Mönchengladbach haben sie sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit nach exakt 66 Sekunden ein Tor erzielt. Was für ein Timing! :thumbup:


    Ich war mir immer sicher, dass die Bayern Meister werden, trotz des zwischenzeitlich großen Rückstandes auf Dortmund. Der ist jetzt aufgebraucht, es fehlen nur noch zwei Tore. Die können die Bayern schon mit dem nächsten Fünferpack gegen Wolfsburg aufholen. Ich gehe aber davon aus, dass der BVB auch in Stuttgart gewinnt. Die Frage ist nur, ob er hoch genug gewinnen kann. Das 5:1 der Stuttgarter lag auch am Gegner, aber vielleicht setzt das Selbstvertrauen frei.


    Bei Wolfsburg dagegen liegt der Haussegen schief. Jetzt haben die mal einen Trainer, der die Wolfsburger dahin führt, wo sie nach ihrem Selbstverständnis hingehören, und dann versteht sich der Sportdirektor nicht mit dem Trainer. Wenn da keine Einigung erzielt wird, kann die Niederlage gegen die Bayern schon zum Anlass genommen werden, Labbadia zu entlassen, wegen angeblicher Gefahr des Saisonziels. Das hat er auch schon einmal erlebt: Am 25. September 2016 wurde er als HSV-Trainer beurlaubt, nach einer starken Leistung und eine knappen 0:1-Niederlage gegen Bayern. Normalerweise gehen die ja nicht ohne fünf Tore gegen Hamburg vom Platz.


    Labbadia ist übrigens der Einzige, der sowohl in der ersten als auch in der zweiten Liga über 100 Tore erzielte. :thumbup:


    Vor dem Rausschmiss steht auch angeblich Domenico Tedesco bei Schalke 04. bei dem Spiel konnte Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel eine der längsten Negativserien überhaupt beenden: 20 Spiele hatte er als Trainer gegen Schalke nicht mehr gewonnen. So eine lange Serie gab es noch nie.


    Robert Lewandowski hat als bester ausländischer Torschütze mit Claudio Pizarro gleichgezogen. Beide haben jetzt 195 Tore.

  • Der BVB hat sich berappelt, dennoch war das 3:1 ein Arbeitssieg. Und - was fast noch wichtiger ist - es reichte nicht zur Verteidigung der Tabellenführung. Der FC Bayern fertigte den VL Wolfsburg mit 6:0 ab und stürmte so auf Platz 1.


    Die Bayern haben das selbst mal erlebt: Das war 1993, als sie, 32 Spieltage auf Platz 1 gelegen, am 33. Spieltag trotz eines 3:1 gegen den VfL Bochum den Spitzenplatz an Werder Bremen abgeben mussten. Der SV Werder fegte en HSV mit 5:0 weg und verteidigte am letzten Spieltag die Tabellenführung.


    Vorbild Niklas Stark: Wieder hat ein Herthaner vorne und hinten getroffen. Diesmal war es Vedad Ibisevic. Der RBB-Reporter hat es nun für ausgeschlossen erklärt, dass die Hertha noch ins internationale Geschäft kommt, obwohl sie nur 4 Punkte hinter den EL-Plätzen steht. Dafür hat der BR-Reporter die Berliner stark geredet, weil Dortmund nächste Woche nach Berlin kommt. Und in Bayern rechnet man offenbar fest mit einem Hertha-Sieg.


    Ich aber auch. Ist ja schließlich nicht Freiburg. :D

  • Er ist wieder da!

    Nein, nicht der. :D Huub Stevens ist wieder da. Schalke 04 meldete die Beurlaubung von Domenico Tedesco, nachdem man sich noch lange zierte, ob man es tun sollte. Als neuer wurde, wohl interimsweise, Huub Stevens verpflichtet, der damit zum dritten Mal die Schalker übernimmt.

  • Ich bin mir sicher, er bekommt wieder einen guten Posten. Es muss ja auch nicht immer in der 1.BL sein. Der Claus Dieter Wollitz ist ja auch zurück beim FC Energie :) ... und arbeitet seinem Herzinfarkt entgegen :/

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Flo.33: Da sagst du was.


    Unterdessen fragen sich vielleicht viele, warum der FC Bayern nach der Ausbootung von Boateng, Hummels und Müller so ruhig blieb. Die Antwort gab es indirekt: Die Bayern haben für eine Rekordsumme von 80 Mio. € einen verletzten Verteidiger verpflichtet - schön, dass die Bayern nun auch langsam anfangen, ihr Geld zu verplempern. :D Lucas Hernández heißt der Gute und hatte in einem Band wohl ein recht großes Loch gehabt, wie der Medizincheck ergab. Mittlerweile wurde er operiert. Bayern-Doc Müller-Wohlfahrt ist aber sicher, dass Hernández bis August fit wird.


    Das bedeutet, dass zumindest einer der beiden Verteidiger der Bayern einen neuen Club suchen darf. Und da mit Niclas Süle noch ein weiterer Innenverteidiger zur Verfügung steht, werden sowohl Boateng als auch Hummels nicht mehr so oft gebraucht wie bisher. Außerdem kommt mit Pavard ja noch ein weiterer Verteidiger nach München.


    Worüber also sich aufregen? ;)


    Der BVB darf sich nun wieder Tabellenführer nennen. Während die Bayern trotz 26 Torschüsse nur zu einem 1:1 in Freiburg kamen (allein Lewandowski hat 10 mal draufgehalten), erreichten die Dortmunder ein glückliches 2:0 gegen Wolfsburg.


    Dem 1. FC Nürnberg gelang nach 20 Spielen ohne Sieg mal wieder ein Dreier. Die Clubberer gewannen 3:0 gegen den FC Augsburg und erzielten zusätzlich noch 2 Abseitstore. :thumbup:


    Interessante Statistik: Seit dem Wiederaufstieg von Mainz 05 gab es in den Spielen gegen Werder Bremen seit 2005 nur ganze drei Heimsiege, zwei für Bremen, einen für Mainz. Dass beide Teams jeweils ihre Heimspiele in einer Saison gewinnen, gab es noch nie. Gestern war es soweit: Nach dem Hinspielsieg der Mainzer konnte Bremen nun auch sein Heimspiel gewinnen.


    Wieder einmal als Aufbaugegner präsentierte sich Hertha BSC. RB Leipzig hatte bislang in der Rückrunde noch kein einziges Heimspiel gewinnen können, erzielte nur ein Tor. Man muss nur auf die Hertha warten, dann wird's schon wieder. Ein 5:0, das für die Berliner am Ende noch schmeichelhaft war. :thumbdown:

  • Ich bin ja mal auf das Duell der beiden Meister-Kandidaten gespannt. Die Verfolger geben sich ja derzeit alle Mühe ja nicht zu nah an die Spitze aufzuschließen. ;)

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Ich hatte 3:1 für die Bayern getippt, die sind einfach zu stark für den BVB. Und wenn man die letzten Auftritte der Dortmunder in München sieht (1:5, 1:4, 0:6), dann lag wohl auch das 5:0 im Rahmen. Wer ernsthaft geglaubt hat, es könnte mal ein anderer Meister werden, sieht sich getäuscht und wohl auch enttäuscht. Ich habe meinen Meisterschaftstipp nie verändert und bin bestätigt worden.


    Auf ein Wunder hoffe ich dennoch. :)


    Robert Lewandowski hat übrigens sein 200. Bundesligator erzielt. :thumbup:


    Bei der Hertha waren heute alle so optimistisch, dass sie gegen Düsseldorf gewinnen würden. Ich habe da keinen Anlass für so viel Optimismus finden können. Die Düsseldorfer sind gut drauf und die Hertha kommt mit der Empfehlung einer 0:5-Niederlage in Leipzig. Dazu hilft ein Blick in die Statistik: Der letzte Bundesligasieg gelang Hertha BSC gegen die Fortuna am 08.12.1979! Damals war Otto Rehhagel Trainer in Düsseldorf und der HSV Tabellenführer. ^^ Damals verlor Friedhelm Funkel als Stürmer von Bayer Uerdingen 0:2 in Frankfurt. Pál Dárdai war damals 3 Jahre alt. Gegen keine andere Mannschaft wartet Hertha so lange auf einen Bundesligasieg wie gegen Düsseldorf.

  • ARD-Text schreibt heute: Der Augsburg-Fluch hat wieder zugeschlagen.


    Es scheint tatsächlich einer zu sein. Schon drei mal wurde ein Trainer beim VfB Stuttgart entlassen, nachdem er mit seiner Mannschaft gegen den FC Augsburg gespielt hat. Trainer der Augsburger war bisher immer Markus Weinzierl. Opfer waren Bruno Labbadia, Armin Veh und Alexander Zorniger.


    Nun hat es Markus Weinzierl selbst erwischt - wieder gegen Augsburg. :/

  • Nun hat es Markus Weinzierl selbst erwischt - wieder gegen Augsburg. :/

    Ich weiß, was du meinst, doch DAS entlockt mir ein Grinsen.^^ Die meisten Spiele hat er bei Augsburg (154), dann nur noch 50 bei Schalke und in Augsburg schafft er es nach 0:6 nur auf 23 bei Stuttgart. Warum ist er von Augsburg weg? Das ist doch dümmlich. Und komm mir jetzt nicht mit "Das ist halt so". Denn "Mein" Rehhagel war 655 Spiele bei Werder Bremen und 173 bei Kaiserslautern.....was immer noch mehr ist als Weinzierl je hatte.

  • Und komm mir jetzt nicht mit "Das ist halt so".

    Aber es ist so. :D


    So würde ich aber auch nie argumentieren. Doch sind wir mal ehrlich: Wenn ich einen sicheren Arbeitsplatz verlasse, warum mache ich das wohl? Klar, für Geld, nicht für die Herausforderung. Was immer die Betroffenen auch sagen, es geht nur um Geld. Und Erfolg. Das war bei "unserem" Otto Rehhagel nicht anders. Warum geht jemand nach 14 Jahren Werder Bremen ausgerechnet zu den Bayern? Der schönen Landschaft wegen doch wohl nicht. Denn sonst hätte er auch nach Freiburg oder zum Heidelberger SC gehen können.

  • Warum geht jemand nach 14 Jahren Werder Bremen ausgerechnet zu den Bayern?

    Dein Geld zält nicht zu 100% bei jedem. Und bei Otto schon gar nicht. Dann hätte er bleiben können.


    Zitat

    im September 1994 kam Otto Rehhagel in die Midlife-Crisis. Diesen Eindruck hatte jedenfalls sein damaliger Präsident bei Werder Bremen, Dr. Franz Böhmert. Beim wöchentlichen Donnerstags-Plausch in ihrem Stamm-Cafe sagte der damals 57-jährige:


    Zitat

    „Jeden Morgen steige ich in mein Auto, fahre zu Platz elf am Weser-Stadion, am Himmel sehe ich Wolken und beim Training immer dieselben Rentner. Und dann frage ich mich: Mensch Otto, ist es das gewesen?“


    https://www.welt.de/sport/fuss…FC-Bayern-scheiterte.html


    Bayern war immer Scheiße


    Zitat

    Ungeachtet dessen, dass er mit sieben Startsiegen einen Bundesliga-Rekord aufstellte, äußerten Reservisten (Mehmet Scholl, Jean-Pierre Papin) Abwanderungsgedanken


    Otto war so sehr in der Krise, dass er nicht sah, dass dort, wo er hingeht, es noch schlimmer kommen würde. (Wenn mir übel ist, dann trink ich doch keine Tasse Gülle - Wenn ich es doch tue, dann weil ich es nicht merke)

  • Ja, vielleicht hätte Otto damals schon nach Griechenland gehen sollen... ;)

    Dem stimme ich voll zu.


    Wenn ich mir die heutige Tabelle betrachte, mit Blick auf meine Ende 80er und Anfang 90er Zeit, gibt es nur 3 neue Mannschaften.


    RB Leipzig

    FC Augsburg

    TSG Hoffenheim


    und doch zahlreiche, die schon lange irgendwo unterirdisch in den Katakomben spielen. (3. oder 4. Liga oder noch tiefer)


    - Dass es in Augsburg "Flüche" gibt, ist mir schon aufgrund des "kranken Wassers" klar. Denn da muss das Wasser immer gerade fließen und darf sich nicht natürlich reinigen.


    - Die Lokomotive war mein Leipzig. Mit der RB kann ich nix anfangen. Da werd ich nicht mal gedanklich warm.


    - In der aktuellen Zeit bleibt Hoffenheim, die Mannschaft, wo ich mir wünsche, dass sie Meister wird. So ähnlich, wie ich es mir früher mit allen Außernseitern gewünscht habe.