Deutsche Meisterschaft

  • Heute gab es eine denkwürdige Pressekonferenz beim FC Bayern München:


    https://www.n-tv.de/sport/fuss…tbar-article20679435.html


    Mich erinnert das sehr an den legendären Völler-Ausraster. Der Grund war damals wie heute der gleiche: die im wahrsten Wortsinne schlechte Berichterstattung der Medien. Die müssen immer gleich übertreiben, wenn es irgendwo ein sportliches Tief gibt. Das ist leider so.

  • Die Situation für die Bayern hat sich heute möglicherweise weiter verschlechtert, obwohl sie nichts dafür können. Eintracht Frankfurt fegte Fortuna Düsseldorf mit 7:1 vom Platz und zog an den Bayern vorbei auf Platz 6. Damit sind die Bayern nicht einmal mehr in den Europacup-Rängen.


    Jetzt könnte folgendes Szenario passieren: Leipzig, Gladbach, Bremen und Hertha gewinnen ihre Spiele. Dann muss der FC Bayern gegen Wolfsburg mindestens 4:0 gewinnen, um wieder auf die internationalen Plätze zu kommen. Ein 3:0 würde nicht reichen. Aber schon verrückt, wenn man trotz eines deutlichen Sieges womöglich ein Platz zurückfällt.


    Ganz anders die Situation beim VfB Stuttgart: Wenn er nicht höher als 0:4 gegen Dortmund verliert, steigt er auf Platz 17 hoch. Bei einem 0:5 wäre es ein geteilter letzter Platz mit Düsseldorf.


    Spieler des Tages war ohne Zweifel Luka Jovic, der allein 5 Tore erzielte, darunter ein lupenreiner Hattrick. Da Sebastian Haller eigentlich mit 6 Torschüssen am häufigsten schoss, müsste jeder Schuss von Jovic ein Treffer gewesen sein. :thumbup:

  • Es wurde am Wochenende betont, dass Werder Bremen seit einem Jahr zu Hause nicht mehr verloren hat. Heute passiert es wieder - und wie! am Ende hieß es gegen Leverkusen 2:6.


    Ein solches Ergebnis hatte Werder gegen Leverkusen schon einmal eingefahren, 2002. Damals stand Bremen aber als Deutscher Meister schon fest.


    Stark die Leistung der Hertha, die in Dortmund ein 2:2 holt. Weniger stark der Auftritt der Krawallmacher. :thumbdown:


    Die Bayern sind wieder 2., und ich höre schon die Worte von Uli Hoeneß: Eine solche Krise hätten wir gern öfter. :D


    Ich persönlich zweifle nicht daran, dass die Bayern auch 2019 wieder ganz oben stehen werden. Bei Real Madrid in Spanien sind erste Zweifel angebracht: Nach dem 1:5 beim "Clasico" in Barcelona stehen die Königlichen nur auf Platz 9. Es war das erste Mal seit Dezember 2007, dass weder Ronaldo noch Messi dabei waren.

  • Mal was interessantes aus der 2. Liga. Der Trainer des 1. FC Heidenheim, Frank Schmidt, ist schon seit 2007 im Amt. Alle anderen 17 Zweitligisten haben in dieser Zeit mehr als 200 Trainer beschäftigt. Das sind fast 12 Trainer pro Verein, und das in 11 Jahren.

  • Bei Hertha BSC hängt mal wieder der Haussegen schief. Nachdem wegen der Krawalle von letzter Woche der Verein bestimmte Banner verboten hat, verweigerte die Ostkurve der Mannschaft die Unterstützung. Folge: ein 0:3 gegen Leipzig, deren Fans das Olympiastadion rockten.


    Wenn die den eigenen Verein nicht unterstützen, dann sollen diese geistigen Bodenturner doch zu Hause bleiben und Platz für die echten Fans machen. :thumbdown:

  • Ein kurioses Spiel ging heute im Zweitligaspiel in Paderborn über die Bühne. Paderborn traf schon nach neun Sekunden, obwohl Holstein Kiel Anstoß hatte. Nach 9 Minuten stand es 2:1 für Paderborn, zur Pause dann 3:1. Dabei hätte es schon 3:4 stehen können, aber der Schiedsrichter hat gleich drei Tore der Holsteiner wegen Abseits nicht gegeben.


    Nach 80 Minuten stand es dann schließlich doch 3:4, doch dabei bleib es nicht: Zolinski traf in der Nachspielzeit zum 4:4. Ich glaube, keiner der Zuschauer hat sein Kommen bereut.


    Damit sind in Paderborner Spielen in dieser Saison schon 50 Tore gefallen. Zum Vergleich: In Spielen mit Union Berlin fielen 23 Tore.

  • BVB hat den FCB wohl 3:2 geschlagen und sind nun 7 Punkte vorne. Vielleicht wirds Zeit nach ca. 4 Jahren die Bundesliga-Tabelle mal wieder zu verfolgen.


    Mich freuts, dass es wieder spannend wird. Wobei mich der überzogene BVB-Jubel der Anhänger des Vereins jetzt schon nervt ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • So, heute gewann Leipzig gegen Leverkusen 3:0, und auch Frankfurt gewann gegen Schalke mit 3:0. Damit stehen die Bayern nicht einmal mehr auf einem Champions-League-Platz. Erinnert irgendiwe an die SPD. :D


    Aber jetzt ist Länderspielpause, und danach spielen die Bayern gegen Düsseldorf. Die haben zwar Hertha mit 4:1 geschlagen, aber die Berliner waren seit jeher schon Aufbaugegner. Gegen die hätte selbst anno 1965 Tasmania gewonnen. ^^ Pech für die Jecken, dass als nächstes die Bayern warten. 8o

  • Anthony Modeste ist zurück beim 1. FC Köln. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich freue, dass jemand den Mut hat zu sagen, das war keine gute Idee, nach China zu gehen. Ich gehe da hin, wo ich glücklich und vor allem gut war. Zwar haben die Kölner auch ohne ihn 8:1 gewonnen, aber er wird auf jeden Fall eine große Hilfe sein.


    Sein Kommentar heute zu seiner Zeit in China: Ich bin immer noch schwarz. :D

  • Bayer Leverkusen hat sich von Trainer Heiko Herrlich getrennt. Rudi Völler sagte, man hätte gern mit ihm weitergearbeitet, aber die Mannschaft habe sich nicht weiterentwickelt.


    Was ist das für eine selten dämliche Ausrede? In den ersten 11 Spielen hat Bayer nur 11 Punkte gemacht, in den folgen sechs Spielen 13 Punkte. Wenn das mal keine Entwicklung ist. Gestern hat man gegen eine starke Hertha 3:1 gewonnen. Ein neuer Trainer ist schon gefunden, Völler hatte Herrlich am Freitag schon informiert, und der durfte in der PK nach dem Spiel gegen Hertha nichts sagen. Man sah ihm aber an, dass er schon wusste, dass er gehen müsste.


    Was er aber sagte, ist, dass er in der Pause die Spieler anwies, auf das dritte Tor zu gehen. Nach vier Minuten hatten sie es schon umgesetzt. Herrlich erreichte seine Mannschaft immer noch, sie ist auf dem Weg nach oben. Bayer ist noch im DFB-Pokal, in der Europa League wurde man Gruppenerster.


    So geht man aber mit einem verdienten Trainer nicht um. Und dann holen sie auch noch Peter Bosz, der es schon in Dortmund nicht richten konnte.


    Aber Völler hatte es schon angedeutet: Bayer wollte vor anderthalb Jahren schon Bosz holen, doch ging der zu Dortmund. Herrlich war also seit jeher 2. Wahl. Eine Gelegenheit, ihn loszuwerden, gab es nicht, also musste man so tun, als sei die Bilanz schlecht.


    Ich habe von Rudi Völler immer viel gehalten. Für mich wäre das eine menschliche Enttäuschung, und das hätte ich als Trainer auch öffentlich so gesagt.

  • Die Rückrunde in der Fußball-Bundesliga ist angelaufen, und nachdem ich hier schon den Trainerwechsel in Leverkusen kritisiert habe, fühle ich mich - zunächst einmal - im Recht. Leverkusen hat gegen schwache Gladbacher 0:1 verloren. Leverkusen war drückend überlegen, aber es kam kein Tor zustande. Bosz ließ alle Offensivspieler von Anfang an ran: Havertz, Bellarabi, Brandt, Bailey und Volland. Herrlich hat das nie gemacht, und das scheint im Nachhinein auch richtig gewesen zu sein. Mit großen Vorschusslorbeeren wurde Bosz vor Beginn der Rückrunde bedacht. Man darf gespannt sein.


    Bisher gab es am 18. Spieltag nur einen Heimsieg: Frankfurt schlug Freiburg mit 3:1. Fortuna Düsseldorf hat zum vierten Mal in Folge gewonnen. In der Bundesliga hatte sie das zuletzt 1991 geschafft. :thumbup: In der Winterpause gab es ein Hickhack um die Vertragsverlängerung für Friedhelm Funkel. Schließlich konnte sich der Vorstand doch noch zu einer Vertragsverlängerung um ein Jahr durchringen. Voraussetzung ist dabei der Klassenerhalt.


    Werder Bremen besiegte Hannover mit 1:0. Der Kommentator meinte, ein 6:0 habe sich als 1:0 verkleidet. Werde war wirklich drückend überlegen, Hannover spielte wie ein Absteiger, aber es kam nur ein Tor dabei heraus. Die Stuttgarter Aufholjagd gegen Mainz kam zu spät, am Ende hieß es 2:3.


    Schon gestern siegten die Bayern zum Auftakt in Hoffenheim 3:1 und setzten damit Dortmund unter Druck, das heute Abend vor dem schweren Auswärtsspiel in Leipzig steht. In 2 Minuten geht es los... :huh:

  • So, der BVB ist wieder sechs Punkte davon nach dem 1:0 gegen RB Leipzig. Für die Rote Brause war das die erste Heimniederlage in dieser Saison. Und ähnlich wie im Rückspiel (4:1 für Dortmund) hätten sie es durchaus auch gewinnen können.


    Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es immer mehr Spieler zu den ursprünglichen Bundesligavereinen zieht? Sebastian Rohde und Kevin Trapp in Frankfurt, Mario Gomez in Stuttgart, Jonathas in Hannover, Enzo Grifo in Freiburg oder André Hahn in Augsburg. Evtl. ließe sich diese Liste noch fortsetzen. Sie gingen in die weite Welt, wollten reich und berühmt werden und merken dann, wo es am schönsten ist: da, wo alles anfing.


    Ich finde, das ist ein guter Trend. :thumbup:

  • Die Bayern haben zur alten, sozusagen Langeweile auslösenden Form zurückgefunden ...

    Und Nagelsmann den Mund doch etwas zu voll genommen.

    Dortmund hält weiter mit. (Man könnte auch schreiben, ist weiter vorn oder voran, indes kann man es angesichts der Bayernpower eher als Mithalten empfinden ...)

    In Sachen Breitenreiter und Hannover dachte ich anfangs, paßt, farblos & farblos kann Farbe ergeben, klappt aber offenbar doch nicht so ...

    Nürnberg und Stuttgart perspektivlos unten, man hat nicht wirklich den Eindruck daß da noch groß was geht, in Düsseldorf aber funkelt's ... hätte man vor 'ner Weile auch nicht gedacht ...

  • Hertha hat gegen kriselnde Düsseldorfer verloren, gegen kriselnde Stuttgarter auch, gegen kriselnde Nürnberger hingegen gewonnen. Und wenn man gegen den besten Aufbaugegner der Bundesliga nicht gewinnt, wird man die Klasse kaum halten können. ;)

  • Soweit ich mich erinnere, und in der Wikipedia steht es auch so, soll der Videoassistent nur dann eingreifen, wenn es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt. Das hat heute gleich drei mal nicht geklappt. Zwei hauchdünne Abseitsentscheidungen führten dazu, dass Tore für Wolfsburg und Nürnberg zurückgenommen wurden. Für Nürnberg war das besonders bitter, weil ihnen nur noch ein Tor zu Platz 16 fehlte. Doch am Ende verloren die Franken gegen Mainz mit 1:2 und bleiben weiter letzter.


    Eine eindeutige Abseitsposition, aus der Borussia Mönchengladbach ein Tor gegen den FC Augsburg erzielte, wurde hingegen nicht vom Video-Assi beanstandet. Hier wurde aber wohl auf passives Abseits entschieden.


    Für Mönchengladbach war das natürlich gut, schafften sie so doch saisonübergreifend den 12. Heimsieg in Folge, womit der Vereinsrekord eingestellt wurde. Bis morgen stehen die Gladbacher auf Platz 2, so gut standen sie seit 1977 nicht mehr da. :thumbup: Der 1. FC Nürnberg hat hingegen seit 13 Spielen nicht mehr gewonnen.


    Wirbel gab es unter der Woche in Hannover, als Gerüchte auftauchten, André Breitenreiter würde bei 96 beurlaubt. Ein Dementi folgte zunächst nicht, was den Trainer wiederum zur öffentlichen Kritik an der Vereinsführung veranlasste. Es sind sich fast alle einig, dass man Breitenreiter nur deswegen noch nicht geschasst hat, weil das schwere Auswärtsspiel in Dortmund bevorstand. Dieses wurde erwartungsgemäß mit 1:5 verloren, womit die Tage des Trainers vermutlich gezählt sein dürften. Denn jetzt kommen zwei Heimspiele, eins davon gegen Nürnberg. Dass Hannover den Markt sondiert, ist kein Geheimnis, obwohl nicht jeder Geheimnisträger (sprich Vorstandsmitglied ;)) das bestätigen wollte. Auch Ex-Trainer Slomka ist im Gespräch.


    An dessen Stelle würde ich aber eine Voraussetzung an eine Rückkehr knüpfen: Dass Martin Kind geht, der ihn einst wegen überzogener Forderungen, die mit dem Kader nicht zu erfüllen waren, rausgeschmissen hat.

  • Das war ein verrückter Spieltag heute: Borussia Dortmund hat eine 3:0-Führung in der letzten Viertelstunde noch aus der Hand gegeben und nur ein 3:3 gegen Hoffenheim erreicht. Auch Freiburg spielte 3:3 gegen Wolfsburg, glich drei mal einen Rückstand aus und erzielte auch noch das 4:3, das aber nach Videobeweis zurückgenommen wurde. Das 0:0 zwischen Leipzig und Frankfurt fand auf sehr hohem Niveau statt. Bei den vielen Torschüssen, insbesondere der Leipziger, hätten Tore fallen müssen. Hannover 96 erreichte unter dem neuen Trainer Thomas Doll den ersten Sieg mit 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg und gab die Rote Laterne an die Franken weiter.


    Und was in Mönchengladbach passiert ist, konnte nur Hertha BSC passieren! Seit dem 7. April 2018 hat die Borussia zwölf Heimspiele am Stück gewonnen (den Auftakt machten sie übrigens gegen Hertha). Die letzte Heimniederlage datiert gar vom 19. Februar 2018. Gladbachs Torhüter Sommer hatte 2019 noch kein Gegentor hinnehmen müssen. Hertha hat seit 9 Jahren in Mönchengladbach nicht mehr gewinnen können. Und dann kommt die Hertha, die gegen die schwächsten Teams keinen Stich sieht, aber bisher gegen fast alle Top-Teams gewonnen oder gepunktet hat. So auch heute beim 3:0 in Mönchengladbach. Würde die Hertha immer so spielen, bräuchten sich weder die Bayern noch der BVB irgendwelche Gedanken darüber zu machen, wie die Meisterfeier ausgerichtet werden soll. ^^


    Verrückt war es heute auch in der 2. Liga. Seit sechs Spielen war die SpVgg Greuther Fürth ohne Torerfolg. Heute reichten selbst zwei Elfmeter nicht, um das Tor zu Treffen, doch Keita-Ruel gurkte einen Nachschuss irgendwie rein, so dass Fürth mit 1:0 gegen den MSV Duisburg gewinnen konnte. Der ARD-Text bringt es ironischer Weise auf den Punkt:

    Zitat

    Matchwinner war Keita-Ruel, der gleich 2 Elfer vergab.

    Mehr ist dazu nicht zu sagen. :P