Deutsche Meisterschaft

  • Bayern, Gladbach, Hertha und Werder habe ich von der Platzierung richtig getippt, von der Punktzahl her nur Mainz. Am weitesten daneben lag ich wohl mit Frankfurt, die 22 Punkte mehr erzielt haben, als die Statistik hergeben wollte. Dafür lag Dortmund 18 Punkte unter seinem Schnitt.

    Das Ergebnis von Köln hatte mich erstaunt, und dann holen die sogar noch vier Punkte weniger. :huh:

    Dann läuft auch noch Wolfsburg seiner alten Form hinterher. Ansonsten haut das alles so ungefähr hin. :)

  • So, ich habe auch für die kommende Saison eine Statistik erstellt, die wiederum auf die Ergebnisse der letzten 10 Jahre beruhen. Hier ist das Ergebnis:


    1 FC Bayern 88 Punkte

    2 BVB 78

    3 Bayer 65

    4 Leipzig 54

    5 Hoffenheim 50

    6 Schalke 50

    7 Wolfsburg 48

    8 Gladbach 44

    9 Stuttgart 44

    10 Werder 39

    11 Nürnberg 39

    12 Augsburg 37

    13 Mainz 36

    14 Hannover 33

    15 Frankfurt 30

    16 Freiburg 30

    17 Düsseldorf 28

    18 Hertha 25


    Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob die Statistik stimmen kann. Hertha BSC schmiert um 13 Punkte ab und wird Letzter. Als Hertha-Fan wird einem da schon bange, weil die beiden letzten Absteiger auch in meiner vorjährigen Statistik ganz unten standen. Warum das so ist, weiß ich nicht. :?:


    Den größten Zuwachs macht Bayer Leverkusen, das 8 Punkte mehr bekommt. Frankfurt hat am Ende nur 1 Tor Vorsprung vor Freiburg. Die Bayern werden es nach langer Zeit mal wieder schaffen, die Meisterschaft im eigenen Stadion zu gewinnen, allerdings erst am 32. Spieltag. Dabei bleiben sie trotzdem komplett ungeschlagen und werden sämtliche Heimspiele gewinnen.


    Zu Beginn der Saison wird Nürnberg viele Gegner haben, gegen die es laut meiner Statistik gewinnen wird. Bis zum 10. Spieltag würde sich der "Club" auf Platz 3 halten. Wenn man den Schwung mitnehmen kann, könnte mehr herauskommen als Platz 11.


    Die Tipps von Fortuna Düsseldorf sind z.T. getippt, weil sie in der Bundesliga in den letzten 10 Jahren nicht gegen Leipzig und Hertha gespielt haben.


    Meinungen dazu?

  • Die werden doch nicht etwa dem Pfad von Paderborn folgen =O


    Also, was deine Tipps angeht würde mich das zwar freuen, aber beim Club bin ich da nicht so optimistisch :/ Wie kommst du denn bei dem auf so ein gutes Resultat? Ich hab immer das Gefühl, das ist der Verein, bei dem man sich am wenigsten auf Wahrscheinlichkeiten verlassen kann - vielleicht nach dem TSV 1860 München :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Es ist die reine Statistik. Vermutlich hatte der Club einige gute Jahre. 2011 wurde er 6., dann die Plätze 10, 10 und dann 17 nach 7 Niederlagen in Folge zum Schluss. Das Saisonfinale ging auch als Elefantenrennen in die Geschichte ein, weil auch der HSV (5 Niederlagen) und Braunschweig (5 Niederlagen) einfach nicht mehr gewinnen konnten. So erreichte der HSV die Relegation, die er gegen Greuther Fürth gewann. Nürnberg fehlten nur 2 Punkte zur Relegation, aber nicht einmal die wurden noch errungen.


    Die Mannschaft, die der 1. FC Nürnberg jetzt hat, hat mit der vor vier Jahren nicht mehr viel gemein. Aus dem heutigen BL-Kader gehörten gerade mal 2 damals schon zum Verein, hatten aber keinen Bundesligaeinsatz.


    Zitat

    Die werden doch nicht etwa dem Pfad von Paderborn folgen =O


    Das muss nicht unbedingt sein. 2012 legte Hertha BSC einen klassischen Fehlstart in der 2. Liga hin und erreichten später noch die Rekordzahl von 76 Punkten. Aber es hätten 80 werden können. :/:S

  • Der Auftakt in die 56. Bundesliga-Saison war schon einmal turbulent. Die Bayern siegen gegen Hoffenheim mit 3:1. Und ich frage mich immer noch, wozu der Videobeweis gut ist, wenn gegen Schwalben auch weiterhin nicht vorgegangen wird.


    Ribery hat sich eindeutig fallen lassen. Der Elfmeter ging erst im Nachschuss rein. Erst dann schaltete sich der Videoschiedsrichter ein, aber nicht, um das Foul doch noch zu überprüfen, sondern weil Arjen Robben zu früh in den Strafraum gelaufen ist.


    Blödsinn! :thumbdown:

  • Der SC Freiburg hat es auch im 19. Anlauf nicht geschafft, am 1. Spieltag zu gewinnen. Dem FC Augsburg hingegen gelang im 8. Anlauf ein Auftaktsieg. Zum ersten mal nach sechs Jahren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der FCA überhaupt am 1. Spieltag wieder ein Tor erzielt.


    Auch Hertha BSC hat eine kleine Serie hingelegt, wofür sie aber nichts kann: Zum 3. Mal ging es zu Beginn zu Hause gegen einen Aufsteiger. Herthas Verdienst: Sie haben alle drei gewonnen. :thumbup:


    Übrigens: Nach dem Abstieg des HSV sind die Bayern am längsten ununterbrochen dabei, nämlich seit 1965, also im 54. Jahr. Außer den Hamburgern hat bisher nur Werder Bremen eine Saison verpasst, nämlich 1980/81.

  • RB Leipzig hat heute 2 Vereinsrekorde aufgestellt. Zum einen haben sie gegen Dortmund schon nach 31 Sekunden getroffen - das schnellste BL-Tor von Leipzig -, andererseits ist RB Leipzig zum ersten Mal in der Bundesliga-Geschichte Tabellenletzter. Nur eine Mannschaft war noch nie auf dem letzten Platz der Bundesliga, wird es auch nicht so schnell werden: Es ist der heutige Drittligist Preußen Münster.

  • Nachdem meine Statistik Hertha BSC zum Absteiger Nr. 1 gemacht hat, steht die Hertha entgegen allen Unkenrufen dieser Daten auf Platz 1 in der Bundesliga, wenn auch nur für wenige Stunden. Die Berliner überzeugten beim 4:2-Sieg gegen Mönchengladbach.


    Es war auch zu erfahren, dass der Freiburger Trainer Christian Streich gegen Wolfsburg häufiger verloren hat als gegen die Bayern. Heute gab es mal einen Sieg - 3:1 bei den Wölfen.


    Wieder einmal hat der Videobeweis zugeschlagen, genauer gesagt: nicht zugeschlagen. Der Elfmeter für Mönchengladbach war unberechtigt. Der Videoschiedsrichter griff nicht ein. Kuriosität am Rande: Bisher hat die Hertha in allen vier Bundesligaspielen einen Elfmeter gegen sich bekommen. In Bremen sollten sie schon mal Elfmeter üben. :D


    Außerdem hätte ein Dortmunder Spieler die Gelbe Karte - mindestens - bekommen müssen, als er einen Hoffenheimer Spieler im vollen Lauf während eines Konters am Trikot festhielt. Auch hier war der Videoassi wohl gerade auf der Toilette. :thumbdown:

  • Ein schöner Spruch kam von Timo Baumgartl vom VfB Stuttgart über seinen Trainer Tayfun Korkut:

    "Wenn man nach fünf Spielen immer die Trainer entlassen würde, hätten wir zehn Trainer pro Mannschaft in einer Saison. Von daher muss man die Frage nicht stellen."


    Dazu wären aber 50 Spiele Voraussetzung. Das schafft man selbst dann nicht, wenn man all diese Spiele gewinnt und so in alle Finals einzieht.


    Aber ich hatte es hier mal erwähnt: Als Korkut Trainer des VfB wurde, stimmten die Fans schon den Abgesang ein - damals noch zu Unrecht. Jetzt steht es so schlecht um die Stuttgarter, wie es damals schon prognostiziert wurde. Während Schalkes Trainer Tedesco sagt, er verspüre vollen Rückhalt im Verein, reagierte Korkut auf die Frage nach dem Rückhalt in Stuttgart ziemlich dünnhäutig. Er mache sich niemals Gedanken um Rückhalt und er wisse, was sein Job ist.


    Rückhalt bekam er trotzdem. Eine Beurlaubung steht offenbar nicht zur Debatte. Was das aber in der Realität des harten Fußballgeschäfts bedeutet, wissen wir ja. 8o


    Hier zum Nachlesen

  • Da habe ich doch heute eine Weltsensation verpasst: Hertha BSC gewinnt gegen Bayern München mit 2:0. Als die Hertha das letzte Mal gegen die Bayern gewann, war sie anschließend Tabellenführer. Dafür hat diesmal ein Tor gefehlt.


    Die Frage bleibt: Wer löst die Bayern als Tabellenführer ab? Und wann wurde diese Frage zuletzt gestellt? Kann mich nicht erinnern. :/


    Drei Mannschaften kommen dafür in Frage: Borussia Dortmund, Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach. Alle drei treten auswärts an. Dabei haben Dortmund in Leverkusen und Gladbach in Wolfsburg sehr schwere Aufgaben vor der Brust, während Werder gegen den sieglosen VfB Stuttgart antreten muss.


    Mein Tipp: Werder Bremen wird die Bayern nach rund 10 Jahren mal wieder ärgern. :P Wobei vielleicht auch der Satz Effenbergs wieder Gewicht kriegen könnte, der einst sagte, die Bayern würden auch deshalb so oft Meister, weil die anderen zu dumm wären. Mal schauen, ob das auch diesmal wieder so wird.

  • Der BVB hat's geschafft, ist neuer Tabellenführer. Nach einem 0:2 zur Halbzeit gewinnt Dortmund in Leverkusen noch mit 4:2. Der Radioreporter hat Trainer Favre schon fast als Trainergott dargestellt, aber ich weiß, bei dem kommt irgendwann immer der Einbruch. Das war bei jeder Bundesliga-Station bisher, da wird Dortmund keine Ausnahme machen. Allerdings kann das noch ein paar Jahre dauern.


    Stuttgart und Schalke haben ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Kurios aber das Gegentor des VfB: en Eigentor, das keines hätte sein müssen. Dabei kam eine Fußballregel zur Anwendung, die bisher nur einmal in 55 Jahren Bundesliga zur Anwendung kam: Unter Punkt 15 heißt es u.a.: "Aus einem Einwurf kann direkt kein Tor erzielt werden."


    1982 erzielte Uwe Reinders (Werder Bremen) dennoch ein Tor per Einwurf, weil Jean-Marie Pfaff, in seinem allerersten Bundesligaspiel für die Bayern den Ball noch mit der Hand berührte. Es ist bis heute das einzige reguläre nur mit Händen erzielte Tor.


    Heute war es etwas anders, allerdings profitierte wieder Werder davon. Der Stuttgarter Borna Sosa entschloss sich recht kurzfristig, den Ball auf Ron-Robert Zieler zu werfen. Der bekam das gar nicht mit, weil er wohl nicht bemerkt hatte, dass Schiedsrichter Welz das Spiel wieder freigegeben hatte. Zieler berührt den Ball in Panik leicht mit dem Fuß, nachdem Sosa ihm zugerufen hatte. Hätte er den Ball nicht berührt, hätte es Eckball für Werder gegeben, so war's ein Tor. ^^


    Jahn Regensburg ist es nach 42 Jahren mal wieder gelungen, in der 2. Bundeliga drei Spiele in Folge zu gewinnen. Respekt! :thumbup:

  • Zeit wirds!


    Ich bin ja familiär gesehen eher für den FCB, seit dieser Übermacht in der Bundesliga (die gleichzeitig ein Versagen im internationalen Bereich zur Folge hat) schwindet mein Interesse an der Tabelle immer mehr... hat aber auch noch andere Gründe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich glaube, das eine muss nicht unbedingt das andere bedingen. In der österreichischen Handball-Bundesliga der Frauen z.B. hat die Hypo Niederösterreich zum 42. Mal die Meisterschaft gewonnen - in Folge! Da können die Bayern weiß Gott nicht anstinken. Dazu haben die Mädels 29 mal in Folge das Double gewonnen - bis 2017 das Unglaubliche geschah - MGA Fivers holten sich den Pokal. Auch 2018 klappte das Double nicht.


    International ist die Hypo NÖ trotzdem erfolgreich. Acht mal gewann man die Champions League, einmal den EHF Women's Cup Winners Cup. Auch da können die Bayern nicht mithalten.


    Ich glaube, wenn wir in Deutschland gleiche Bedingungen hätten wie in Spanien oder gar England, dass würde es noch einseitiger werden, aber international müsste Real Madrid dann kleinere Brötchen backen.

  • Ich bin aktuell kein Experte, aber wenn ich die Champions League Aktivitäten der Bayern die letzten Jahre verfolgt habe, wars immer so, dass wenn sie weit vor Saisonende schon Meister waren, die Luft raus war und es dann international bittere Fehlschläge gab.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Für mich ist das eine Frage der Einstellung. Die Bayern sind so oft Meister geworden, das ist eine Pflichtveranstaltung wie das Familientreffen zu Weihnachten. Gerade wenn die Meisterschaft so früh unter Dach und Fach ist, sollte man doch befreiter aufspielen können, oder?


    Allerdings - als die Bayern 2001 die Champions League gewannen, holten sie die Meisterschaft erst in der Nachspielzeit. Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar, muss aber was dran sein.

  • Sind die Bayern nun in der Krise? Schwer zu sagen aus meiner Sicht. Zwischenzeitlich sah es ja für den BVB gegen Augsburg auch nicht gut aus, da dachte ich schon: Toll! Dortmund verliert, Hertha spielt nur unentschieden und dann gewinnen die Bayern und Hoeneß sagt wieder, so eine Krise hätte er gern öfter.


    Doch es kam alles ganz anders. Nur das 0:0 der Hertha in Mainz hatte Bestand. Borussia gewann das irre Spiel gegen Augsburg noch mit 4:3 und die Bayern leisteten sich ein 0:3 gegen Mönchengladbach.


    Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, ist es ein Phänomen, das schon einige Bundesligaclubs hatten: Sobald das 1. Gegentor fällt, reagiert die Mannschaft wie paralysiert. Hertha und der HSV hatten solche Phasen lange durchgemacht. Immer gut begonnen, stark gespielt, manchmal auch in Führung gegangen, sogar mit 2:0, dann aber nach einem Gegentor eingebrochen.


    Hoeneß sagte schon, dass Kovac den Kopf hinhalten müsse. Nach Rückendeckung klingt das nicht. Als Kritik wollten es aber beide nicht verstanden wissen.


    Persönlich gefreut hat's mich für unseren WM-Helden Mario Götze, der eingewechselt wurde und das 3:2 machte. Beim FC Augsburg spielt sein kleiner Bruder. Auch er wurde eingewechselt, traf aber - anders als in München - diesmal nicht.

  • Nach dem 0:7 gegen Dortmund ging der 1. FC Nürnberg heute erneut auswärts unter: Gegen RB Leipzig gab es ein 0:6. Dabei hätten es wieder 7 Tore werden können, aber Nürnbergs Keeper Bredlow hielt noch einen Elfmeter vom Timo Werner.


    Eine Sache hatte ich noch vergessen: Claudio Pizarro wurde am Mittwoch 40 Jahre alt. Er ist bei Werder Bremen immer noch aktiv und ist erst der vierte Spieler, der mit 40 noch in der Bundesliga spielt. Die anderen waren Klaus Fichtel, Manfred Burgsmüller und Mirko Votava. Und alle vier spielten mit über 40 in Bremen. :thumbup:

  • Nun sagte Uli Hoeneß, er werde Niko Kovac verteidigen bis aufs Blut. Das klingt dann schon eher nach Wertschätzung. Trotzdem wird schon über Zinedine Zidane gemunkelt.


    Passen würde es, er hat 2006 auch in Berlin verloren. :D