Deutsche Meisterschaft

  • Ich hab' schon eine Idee für das Versöhnungstreffen zwischen No Nick und mir in Berlin, war ja schon mal angedacht.

    Wir gehen zum Pokalspiel Hertha gegen Union. Zweite gegen erste Liga. Die Kleinen gegen die Großen.

    (Ja gut, heute haben sie gewonnen, aber ich denke sozusagen langperspektivisch ...)


    :)

  • Flyeralarm, ein Sponsor des DFB, hat seinen Vertrag gekündigt. Grund sind die angeblichen extrem häufigen Fehlentscheidungen gegen die Würzburger Kickers, deren Hauptsponsor Flyeralarm ist. Dabei hat die Firma übersehen, dass der Elfmeter für Würzburg gegen den 1. FC Nürnberg unberechtigt war. Der Würzburger Spieler hatte zuerst gefoult. Man fragt sich natürlich auch, wozu wir jetzt den Videobeweis haben, wenn der so schottisch eingesetzt wird. Wenn die DFL schon Mut zur Fehlervermeidung zeigt, dann muss das auch konsequent durchgezogen werden. Aber es war wohl keine offensichtliche Fehlentscheidung. Trotzdem hat der Kicker die Schiedsrichterleistung mit einer glatten 6 bewertet.

  • Kann mir mal einer erzählen, warum alle weg wollen von Eintracht Frankfurt? die spielen ihre beste Saison seit 25 Jahren, und Adi Hütter geht zum Mittelklasseverein Borussia Mönchengladbach, Fredi Bobic droht mit dem Gang zu Hertha BSC sogar noch die Zweitklassigkeit.


    Wenn ich Spieler in Frankfurt wäre, würde ich auch zusehen, dass ich wegkomme. smilie_sh_029.gif

  • Hertha BSC wird nach der Quarantäne ein straffes Programm haben: in 19 Tagen 6 Spiele. Letzte Saison hatte Dynamo Dresden in der 2. Liga das gleiche Problem - und stieg ab. Keine guten Aussichten, doch die Gegner heißen Mainz, Freiburg, Schalke, Bielefeld, Köln und Hoffenheim. Die Ausbeute gegen diese Teams in der Hinrunde: 1 Sieg, 4 Tore, 5 Punkte. Das würde nicht reichen.


    Auf Mainz hingegen wartet ein Hammerprogramm: Neben dem Nachholspiel gegen die Hertha warten noch Bayern, Frankfurt, Dortmund und Wolfsburg. Da kann es nicht schaden, dass die Mainzer derzeit gut drauf sind. Seit 6 Spielen sind sie ungeschlagen, in der Rückrundentabelle belegt Mainz Platz 5.


    Schalke 04 steht bereits als Absteiger fest. Genau 30 Jahre war S04 in der Bundesliga vertreten. In dieser Zeit holte die Mannschaft zahlreiche Titel: UEFA-Cup-Sieger 1997, zweimal UI-Cup-Sieger, Halbfinalist in der Champions League 2011, dreimal Pokalsieger, Ligapokalsieger 2005 und Supercupsieger 2011. 2001 gewann Schalke 04 noch den inoffiziellen Titel "Meister der Herzen", als sie sich vier Minuten lang als deutscher Meister fühlen durften.


    So war das damals...

  • Tja, an diesem Wochenende mussten die Hertha-Fans ausgerechnet Union Berlin die Daumen drücken, hat aber geholfen. Die Bayern haben auch dem alten Südrivalen VfB Stuttgart die Daumen drücken müssen, klappte aber nicht. Na ja, die Bayern werden es verschmerzen können.


    Ansonsten setzt eine moderne Völkerwanderung bei den Trainern ein. So viele, die vorzeitig weg möchten. Heute soll auch Julian Nagelsmann den Wunsch geäußert haben, zu den Bayern gehen zu wollen.


    Der FC Augsburg mag nicht bis zum Saisonende warten. Sie haben Heiko Herrlich beurlaubt und auch schon einen neuen gefunden: Markus Weinzierl, der zwei Jahre arbeitslos war, weil er beim VfB Stuttgart nach einer 0:6-Niederlage entlassen wurde - gegen den FC Augsburg. ;)


    Rani Khedira wird er dabei nur kurz trainieren. Nach der Saison wechselt er nach Berlin, aber nicht zum großen Bruder Sami, sondern zu den "Eisernen". Bruderkampf mal doppelt - so die Hertha denn in der 1. Liga bleibt. Union überholen kann Hertha Union nicht mehr, das damit zur Nummer 1 in der Hauptstadt aufsteigt. :thumbup:

  • Es gibt ja zuweilen merkwürdige Statistiken, die man so herauskramt. So schrieb ARD-Text heute vor dem Spiel Bayern - Gladbach, dass Robert Lewandowski in seinen 11 Bundesligajahren an den 32. Spieltagen insgesamt nur drei Tore erzielt habe. Diese Statistik muss er auch gelesen haben und hat beim 6:0 seine Bilanz verdoppelt. Jetzt fehlt ihm nur noch ein Tor zur magischen 40 - bzw. zwei Tore zu einem Rekord, von dem man meinte, er würde nie geknackt werden.


    Um auch Rekordtorschütze insgesamt zu werden, müsste Lewandowski übrigens noch 93 Tore schießen. Bei der Trefferquote wäre das vielleicht auch noch drin. Auf Platz 2 steht er schon.


    Die Meisterschaft tüteten die Bayern im Zuge der Vorbereitung auf dieses Spiel ein. Durch das 2:3 in Dortmund hat Leipzig die letzte theoretische Chance auf die Meisterschaft verloren. Rache dafür können sie schon in fünf Tagen nehmen, dann steigt das Pokalfinale in Berlin.


    Vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass Nagelsmann in der nächsten Saison Bayern-Trainer wird. Der hat nämlich in seiner Trainerlaufbahn nur ein einzigel Mal gegen den BVB gewinnen können.

    Der Alptraum, dass die großen Vereine aus der Bundesliga absteigen und durch Provinzvereine ersetzt werden, geht weiter. Werder Bremen steht mit gut einem Bein in der 2. Liga. Hannover steigt nicht auf, Nürnberg möglicherweise sogar in die 3. Liga ab, und Heidenheim schlug den Hamburger SV mit 2:1, liegt nun vor dem HSV auf Platz 3.


    Bleibt nur noch der VfB Stuttgart, der ziemlich sicher aufsteigen wird. Na ja, wir haben ja immer noch Bayern, Dortmund und Schalke. Bei letzterem fragt man sich allerdings: Wie lange noch?

    Das habe ich vor ziemlich genau 45 Wochen geschrieben. Der Abgang der großen Namen geht also weiter. Auch Bremen ist ja noch keinesfalls sicher


    Zitat

    Fünf Berliner Mannschaften schafften es bisher in die 1. Liga, aber nur Hertha BSC ist es bisher auch gelungen, diese Klasse zu halten. Nun hat es auch Union Berlin geschafft. Allerdings ist es auch hier der guten Hinrunde zu verdanken. Union wird wohl auch in der nächsten Saison gegen den Abstieg spielen müssen.

    Das steht im selben Beitrag. Da habe ich mich wohl geirrt. Respekt für diese Leistung, auch wenn man heute mit 0:3 in Wolfsburg unterging.

  • Oliver Kahn sagte zur Meisterschaft: "Jetzt können wir in der nächsten Saison etwas schaffen, das noch keine Mannschaft auf der Welt geschafft hat: zehnmal Meister in Folge zu werden." Aber da liegt er leider falsch. Das ist sogar in Deutschland passiert, genauer: in der DDR. Der BFC Dynamo Berlin wurde hier zehnmal in Folge Meister, und zwar von 1979 bis 1988. Dass die Meisterschaften manipuliert waren, konnte nie ganz ausgeräumt werden, Fakt aber ist, dass die Mannschaft durch ihren Ehrenpräsidenten, Stasi Chef Mielke, politisch und finanziell unterstützt wurde, allerdings auch über eine hervorragende Nachwuchsarbeit verfügte.


    Paradebeispiel für vermeintliche Manipulationen war der sogenannte "Schand-Elfmeter" von 1986. Damals pfiff Schiedsrichter Bernd Stumpf in der Nachspielzeit des Spiels Lok Leipzig - BFC Dynamo Strafstoß für den BFC. Es sah nach einer klaren Fehlentscheidung aus. Der BFC kam zum 1:1-Ausgleich und sicherte sich am Ende der Saison mit zwei Punkten Vorsprung vor Leipzig die Meisterschaft. Stumpf wurde auf Dauer gesperrt. Auch die DFV-Schiedsrichterkommission wurde neu besetzt.


    Erst im Jahr 2000 wurde der "Videobeweis" nachgereicht. Demnach war der Elfmeter völlig berechtigt.

  • Zum ersten Mal seit 8 Jahren wird der SC Paderborn 07 am Ende der Saison mal wieder auf einem Tabellenplatz stehen, der keinen Wechsel in eine andere Liga bringt. Die Bilanz:


    2014: Aufstieg in die 1. Bundesliga

    2015: Abstieg in die 2. Bundesliga

    2016: Abstieg in die 3. Liga

    2017: Abstieg in die Regionalliga, darf aber in der 3. Liga bleiben, weil der TSV 1860 München keine Lizenz für die 3. Liga beantragt hatte

    2018: Aufstieg in die 2. Bundesliga

    2019: Aufstieg in die 1. Bundesliga

    2020: Abstieg in die 2. Bundesliga.


    Dementsprechend war die Stimmung im Spiel gegen Erzgebirge Aue entspannt: Obwohl Aue nach nur 4 Minuten mit 2:0 führte (der zweitschnellste Doppelpack in der Zweitligageschichte), verlor es noch mit 3:8!

  • So wie's aussieht, spricht doch einiges dafür, dass der HSV seine 2. Bundesliga-Uhr schonmal für ein weiteres Jahr aufziehen kann ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Oliver Kahn sagte zur Meisterschaft: "Jetzt können wir in der nächsten Saison etwas schaffen, das noch keine Mannschaft auf der Welt geschafft hat: zehnmal Meister in Folge zu werden." Aber da liegt er leider falsch.

    Und zwar sehr: Der Rekord liegt bei 14 Meisterschaften in Folge, aufgestellt von Skonto Riga (Lettland) Lincoln Red Imps (Gibraltar). Zugegeben keine Topligen, aber immerhin. :thumbup:Außerdem liegen noch BATE Borissow, Rosenborg Trondheim, Dinamo Zagreb, BFC Dynamo, Dynamo Tiflis MTK Budapest, FC Pjunik Erewan und Sheriff Tiraspol vor den Bayern - zumindest in Europa. Weltweit liegt der FC Tafes aus Vanuatu vorn, der von 1994 bis 2009 15 Meisterschaften gewann. So steht es zumindest hier. Ich habe da meine Zweifel, denn von 1994 bis 2009 wären es sogar 16 Titel, es sei denn, dort ist auch mal eine Saison ausgefallen.


    Wem das noch zu wenig ist, dem sei die Handball-Bundesliga der Frauen in Österreich empfohlen. Hier gewann in der Saison 2018/19 WAT Atzgersdorf die Meisterschaft, nachdem zuvor Hypo Niederösterreich sage und schreibe 42 Meisterschaften in Folge gewann. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Andre Silva hat heute bei Eintracht Frankfurt einen neuen internen Torrekord aufgestellt. Mit 27 Toren hat er jetzt eines mehr als der bisherige Rekordhalter Bernd Hölzenbein. Trotzdem wird ihm nicht nach feiern zumute sein, weil seine Eintracht gegen Schalke 04 mit 3:4 verloren hat. ARD-Text schreibt: "Schalke spielte plötzlich wie ein Bundesligist [...]" ^^


    Ein anderer Torrekord wurde heute zumindest eingestellt: Mit seinem Elfmeter zum 1:0 gegen den SC Freiburg erzielte Robert Lewandowski sein 40. Saisontor. Schöne Geste: Nach dem Treffer hob er sein Trikot, darunter befand sich eine Hommage an die Fußball-Legende Gerd Müller. :thumbup:Auch die Bayern siegten heute nicht, aber ein 2:2 ist schon in Ordnung, denke ich.


    Hertha, Augsburg und Mainz haben den Klassenerhalt sicher. Es wird einen Dreikampf zwischen Bielefeld, Bremen und Köln geben.


    Im Übrigen probt man beim DFB schon die Wettbewerbsverzerrung. Wegen des Pokalfinales am Donnerstag spielen Dortmund und Leipzig erst am Sonntag. Nun kann Mainz generös gegen Dortmund verlieren sowie Leipzig und Wolfsburg sich auf ein Unentschieden verständigen, so dass die Champions-League-Plätze vergeben sein werden. Man fragt sich, warum das Finale nicht schon am Mittwoch gespielt wurde. Es wäre gegangen, Hertha war ja auf Schalke unterwegs. Ab nächster Saison ist das aber ohnehin so geplant. Dann findet der 33. Spieltag vom 06.05. bis 08.05.22 statt. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, wann das auch mit dem letzten Spieltag geschehen wird. :cursing::thumbdown:

  • Das war böse! :evil::D

    Und weiter tickt die Uhr :S Nach einem 2:3 in Osnabrück und einem gleichzeitigen 4:2 von Greuther Fürth in Paderborn hat der HSV einen Spieltag vor Schluss 5 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.


    Ich habe mir fast durchgehend den Sportschau-Ticker angeschaut. Dort wurde der HSV als "bundesligascheu" bezeichnet ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das erinnert fatal an den KSV Hessen Kassel. 1980 in die 2. Bundesliga Süd aufgestiegen, mussten sie mindestens Platz 4 erreichen, um in der dann eingleisigen Liga wieder dabei sein zu dürfen. Dieser 4. Platz wurde erreicht. Man etablierte sich in Liga 2 und spielte Jahr für Jahr um den Aufstieg mit, um 1983, 1984 und 1985 wieder nur Platz 4 zu erreichen. Am dramatischsten war es 1985, als man als Tabellenführer in den letzten Spieltag ging. Gegen den 1. FC Nürnberg hätte ein Unentschieden genügt, doch verloren die Hessen mit 0:2 und fielen wiederum auf Platz 4 ab.


    1986 erreichte man den 5. Platz nach schwachem Saisonverlauf und verpasste zum 4. Mal in Folge den Aufstieg. Da der kalkulierte Zuschauerschnitt von 8.000 Zuschauern klar verfehlt wurde, musste Hessen Kassel Leistungsträger verkaufen. Infolgedessen belegte Kassel 1987 nur den 19. Platz und stieg ab. Bis heute ist das einer der tragischsten Geschichten in der Geschichte der 2. Bundesliga. Der HSV muss aufpassen, dass ihm das nicht auch passiert.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Lizenz aus? Da dürfte der HSV wohl nicht gefährdet sein, oder? Ich habe gelesen, dass viele Vereine die Lizenz dieses Jahr nur mit Auflagen bekommen. Schalke ist da wohl so ein Kandidat.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Was fällt denn der ARD ein ... fünf Minuten vor der Sportschau blenden sie ein, daß Werder Bremen abgestiegen ist ...

    Normalerweise kann man sogar die Nachrichten vorher gucken, weil sie (normalerweise) vor der Sportschau freilich keine Ergebnisse verraten ...

    Jetzt habe ich den ganzen Nachmittag alle n-tv, WELT u.dgl. gemieden und auch im Internet mich nur vorsichtig umgeschaut, um mir die Spannung zu erhalten, und dann das ... Unglaublich.


    :cursing: