Deutsche Meisterschaft

  • Dazu könnte ich jetzt sagen, du bist ein Kühlschrank, ich behaupte es jetzt mal einfach. Zum Schwitzen bringst du mich jedenfalls nicht. :D


    Stattdessen sage ich, dass Heidenheim gegen Werder Bremen in der Relegation spielen wird. Zwar hat der FCH gegen Bielefeld mit 0:3 verloren, aber der Hamburger SV liegt mit 1:4 gegen Sandhausen hinten. :thumbdown:

  • Möglicherweise wird das Münchener Olympiastadion wieder für den Fußball ertüchtigt. Türkgücü München ist in die 3. Liga aufgestiegen und verfügt über kein Drittliga taugliches Stadion. Gemeldet wurde aber erst einmal die Spielstätte Würzburg. Mal sehen, was da passieren wird.


    An alle Münchner: Kann man das Olympiastadion eigentlich besichtigen? Also so richtig reingehen?

  • Ich mußte einen Moment überlegen ... da spielen sie doch eh, dachte ich ... ach Nein, heißt ja mittlerweile irgendwie anders ...

    ich hab' noch das Stadion an der Grünwalder Straße in Erinnerung, da spielten sie, und auch der TSV 1860. Im Hintergrund sah man Wohnhäuser mit Leuten, und die Anzeigetafel wurde per Hand bedient, mit Hilfe einer langen Stange wurde z.B. eine 2 statt einer 1 hingehängt, wenn ein Tor fiel ...

    Und dann sind sie irgendwann ins Olympiastadion umgezogen.

    Und für einen Moment dachte ich eben, da spielen sie noch ...

    Man kommt ja auch kaum noch mit mit den ständigen Umzügen ... 8)

    (Bei Schalke und Düsseldorf, z.B., genauso ... da bauen sie das Parkstadion und das Rheinstadion, habe beides mitbekommen und war schon in beiden Stadien, und da spielen sie beide auch schon nicht mehr ... alle Nase lang wird das Stadion gewechselt ...)


    :/

  • Werder Bremen bleibt erstklassig. Gegen Heidenheim reichte letzten Endes das 2:2 wegen der Auswärtstorregel. Der Elfmeter in der 7. Minute der Nachspielzeit kam zu spät.


    Allerdings wird der Heidenheimer Theuerkauf heute Nacht wohl ziemlich schlecht schlafen. Ihm ist schon in der 3. Minute ein Eigentor unterlaufen.


    Wie der Reporter Jens-Jörg Rieck berichtete, konnten sich die Bremer noch nicht einmal freuen. Verständlich, der Sieg war knapp, und in Bremen dürfte man schon ahnen, dass es in der nächsten Saison nicht leichter werden wird... :/

  • Nürnberg hat den Erhalt der 2. Liga mit einem Tor in der 6. Minute der Nachspielzeit gegen Ingolstadt geschafft. Am Dienstag hatte man noch 2:0 gewonnen. Jetzt schien Ingolstadt das Ganze noch zu drehen mit 3 Toren innerhalb von 12 Minuten. Durch die Auswärtstorregelung reicht das 1:3 für Nürnberg aber aus.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Der Ingolstädter Trainer war in der anschließenden PK ziemlich angefressen. Ich weiß nicht, ob jemand das Spiel gesehen hat und die lange Nachspielzeit gerechtfertigt war. Ich muss da an das Spiel der Hertha gegen die Bayern denken, als der Schiedsrichter so lange nachspielen ließ, bis die Bayern getroffen haben. Das waren dann gar neun Minuten. Als Trainer hätte ich die gesamte Integrität des DFB und ihrer Schiedsrichter öffentlich bezweifelt. Eventuelle Geldstrafen hätte ich nicht bezahlt, sondern vor ordentlichen Gerichten angefochten.

  • Der Ingolstädter Trainer war in der anschließenden PK ziemlich angefressen. Ich weiß nicht, ob jemand das Spiel gesehen hat und die lange Nachspielzeit gerechtfertigt war.

    Ich hab nach dem 0:1 nur noch sporadisch reingeschaut und hatte das Spiel nach dem schnellen 0:3 abgehakt und gar nichts mehr gesehen. Deshalb war ich total überrascht als ich gelesen habe, der Club sei dringeblieben. Nach dem 0:1 gab es eine lange Unterbrechung, weil sich der Nürnberger Torwart verletzt hatte. (In der Nachspielzeit selbst gab es wohl auch eine längere Unterbrechung, die dann angehängt wurde hab ich gelesen.)

    Den Rest hab ich wie gesagt nicht gesehen. Aber ein Schiedsrichter, der drauf spekuliert, dass er nachspielen lassen kann bis die Nürnberger ein Tor schießen, hat eigentlich seinen Beruf verfehlt :D:D In der Regel treffen die alles, nur nicht das Tor. Man muss nur schauen, wie viele Chancen die in den beiden Spielen liegengelassen haben. Andere Vereine hätten da 6 bis 7 Tore gemacht. Und das ging die ganze letzte Saison schon so. Die hatten vor der Saison offenbar den Wiederaufstieg im Blick X/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ich hab nach dem 0:1 nur noch sporadisch reingeschaut und hatte das Spiel nach dem schnellen 0:3 abgehakt und gar nichts mehr gesehen.

    Ich weiß nicht, inwieweit du Fan bist, aber wenn ja, muss man das bis zum bitteren Ende durchziehen, habe ich 2012 bei Hertha gegen Düsseldorf auch so gemacht. Schließlich fehlte ja nur ein Törchen. ;)


    Zitat

    Deshalb war ich total überrascht als ich gelesen habe, der Club sei dringeblieben. Nach dem 0:1 gab es eine lange Unterbrechung, weil sich der Nürnberger Torwart verletzt hatte. (In der Nachspielzeit selbst gab es wohl auch eine längere Unterbrechung, die dann angehängt wurde hab ich gelesen.)


    Die Verletzung in der Nachspielzeit wurde in den Spielberichten erwähnt, die nach dem 0:1 nicht.


    Zitat

    Aber ein Schiedsrichter, der drauf spekuliert, dass er nachspielen lassen kann bis die Nürnberger ein Tor schießen, hat eigentlich seinen Beruf verfehlt :D:D


    Aber sowas von! :D


    Zitat

    In der Regel treffen die alles, nur nicht das Tor. Man muss nur schauen, wie viele Chancen die in den beiden Spielen liegengelassen haben. Andere Vereine hätten da 6 bis 7 Tore gemacht. Und das ging die ganze letzte Saison schon so. Die hatten vor der Saison offenbar den Wiederaufstieg im Blick X/


    Dabei hat der Clubb auswärts doppelt so viele Tore geschossen (30) als zu Hause (15). Nur in zwei Auswärtsspielen (St. Pauli und Greuther Fürth) hat er nicht getroffen. Insofern war Nürnberg immer für ein Tor gut.


    Wobei es schon interessant ist, dass Nürnberg genau so viele Tore erzielt hat wie Heidenheim, nämlich 45. Beide spielten in der Relegation, wenn auch in der jeweils anderen. Das lag daran, dass der FCH mit 36 Gegentreffern die zweitbeste Abwehr stellte.


    Noch weniger Tore als Nürnberg schossen sogar Sandhausen und St. Pauli, und beide blieben drin. Das Problem des FCN war die Heimschwäche, darum war das 2:0 trotz vieler vergebener Torchancen schon Gold wert.


    Viele Zahlen belegen die Nürnberger Heimschwäche, nur zwei werde ich mal herauspicken, nämlich zwei Ergebnisse: Am 16.06. gewann Nürnberg auswärts bei Wehen-Wiesbaden mit 6:0, um sich dann nur 5 Tage später daheim vom VfB Stuttgart selbst mit 0:6 verprügeln zu lassen.

  • Zitat

    Ich weiß nicht, inwieweit du Fan bist, aber wenn ja, muss man das bis zum bitteren Ende durchziehen, habe ich 2012 bei Hertha gegen Düsseldorf auch so gemacht. Schließlich fehlte ja nur ein Törchen. ;)

    Nee, Fan bin ich keiner. Früher war das anders, aber mittlerweile bin ich schon lang nicht mehr so Fußball-affin. Ich switche bei den Vereinen auch immer ein bisschen hin und her ;) Von Nürnberg fallen mir auf die Schnelle grad mal drei Namen ein: Mathenia im Tor, Nürnberger und Ishak. Das war's schon ^^

    Zitat

    Die Verletzung in der Nachspielzeit wurde in den Spielberichten erwähnt, die nach dem 0:1 nicht.

    Das war die letzte Spielszene, die ich noch mitbekommen hab. Da hat es eine Weile gedauert bis das Tor überhaupt angezeigt wurde. Wobei ich sagen muss, dass ich auch schon davor längere Fernsehpausen eingelegt hatte. Was da noch so alles zusammengekommen ist, weiß ich gar nicht. Aber die 5 Minuten können schon ihre Richtigkeit haben. Dass die Ingolstädter ziemlich angefressen wegen einem Tor in den letzten Sekunden waren, ist ja auch verständlich ;) Tore in den letzten Sekunden zu kassieren, am besten noch im Doppelpack, ist eigentlich eine Spezialität der Nürnberger 8o Offenbar hatte Ingolstadt letzte Woche auch so ein Pech. Tut mir aber ehrlich gesagt auch nicht so weh. Ingolstadt muss ja auch irgendsoein Verein aus der Retorte sein hat mir ein Kollege gesagt. Er hat gemeint, auf der einen Seite hätte er Nürnberg gern in der 3. Liga gehabt, damit es Derbys mit seinem Verein, 1860 München, gibt, aber er hat gesagt, so einen Club wie Ingolstadt will er eigentlich nicht in der 2. Liga haben.

    Zitat

    Insofern war Nürnberg immer für ein Tor gut.

    Soviel ich weiß hatten sie sogar die Chancen für deutlich mehr Tore. Kann aber auch sein, dass ich da was aus den letzten Jahren verallgemeinere. Wie gesagt, ich beobachte das schon lang nicht mehr so genau.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • In der Regionalliga Bayern wird es interessant. Während die anderen Ligen ihr Programm geradezu quetschen müssen, damit sie im Mai wieder fertig sind, setzt die Regionalliga einfach die letzte Saison fort. Es ist sogar eine Mannschaft weniger, weil Türkgücü München trotzdem in die 3. Liga aufsteigen durfte. Nur 11 Spieltage von September bis Mai, das wird so entspannend, dass da jeder Beamtenverein hätte mitspielen können. :D


    Warum sind Sie denn von der Premier League in die Regionalliga Bayern gewechselt? - Es ging mir nicht um mehr Geld, sondern um weniger Arbeitszeit. 8o

  • Rabbi Matondo ist der wohl größte Fauxpas unterlaufen, der einem Schalker Spieler überhaupt je passieren kann: Er trainierte im BVB-Trikot. Er gab sich später kleinlaut und entschuldigte sich dann damit, er habe es für Jaden Sancho getan, dessen Trikot er anhatte und den er als engen Freund bezeichnet.


    Würde er tatsächlich nach Dortmund wollen, wäre ein Platz theoretisch frei, den André Schürrle hat mit nur 29 Jahren sein Karierreende verkündet.

  • Die Bayern haben zum Auftakt mal wieder brutal zugeschlagen: Nicht weniger als ein 8:0 gab es gegen Schalke 04. Die Bayern spielten gewiss gut, aber die Schalker auch horrend schlecht. Ebenso die Bremer, so dass sie Hertha BSC einen unerwarteten Sieg und einen 2. Platz bescherten. Die beiden Verlierer treffen am kommenden Wochenende aufeinander.


    Ein interessantes Treffen wird es auch in Hoffenheim geben. Der neue Trainer Sebastian Hoeneß erwartet mit seiner Mannschaft die Bayern. Uli Hoeneß ist sein Onkel.


    In einigen Stadien waren wieder Zuschauer zugelassen, nicht in Bayern und auch nicht in Köln. Maximal 20% der Stadionkapazität sind wohl drin. Das hat sich in der ARD-Bundesligakonferenz schon viel schöner angehört. :)

  • Bayern und Dortmund haben am selben Spieltag verloren. Wann hat es das zuletzt gegeben?


    Ich habe nachgeschaut. Es war am 12.05.2018, dem 34. Spieltag. Die Bayern verloren ebenfalls 1:4 gegen den VfB Stuttgart, während der BVB zeitgleich in Hoffenheim mit 1:3 verlor.


    Und schon zwei gefeuerte Trainer am 2. Spieltag. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Das Spiel des FC Bayern München gehen Werder Bremen war voller Jubiläen. Für Manuel Neuer war es das 400. Bundesliga-Spiel, für Florian Kohfeldt das 100. Spiel als Werder-Trainer, für Hansi Flick das 50. bei den Bayern - und das fünfte 1:1 der Bremer in der Bundesliga in Folge. Ein sechstes 1:1 wäre Rekord.


    Zur Stunde spielt Hertha BSC gegen Borussia Dortmund. Sollte der BVB 7:0 gewinnen, wäre er Tabellenführer.