Deutsche Meisterschaft

  • Ich kenne die Radiokonferenzen vom Bayrischen Rundfunk und finde, dass sie ein ganz besonderes "Flair" besitzen. Schwer zu erklären. Ist so eine "Event"-Geschichte. In den 90ern habe ich das oft gehört - mein Vater hat damals auf "Premiere" immer das Spiel geschaut, was übertragen wurde, und am Radio gleichzeitig die Konferenz gehört. Bis es dann los ging, dass man alle Spiele im TV schauen konnte.


    Achja und abends ging dann Gottschalk in seiner "Wetten Dass..."-Begrüßung nochmal auf den Ort der Live-Übertragung der Sendung einn und wie die dortige Fußballmannschaft an dem Tag abgeschnitten hat usw.
    Das waren noch Zeiten... ;) Nachdem "Schlag den Raab" nun nicht mehr existiert, röchelt der TV-Samstagabend nur noch, er steht kurz vor dem Herzstillstand.... aber wie komme ich nun auf das Thema...?! ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Keine Ahnung, bist halt ins Plaudern gekommen.


    Die Fußball-Konferenz ist eine Erfindung des WDR, die machen das schon seit 1963, damals waren aber noch nicht alle Spiele zu hören, sondern nur die mit Beteiligung der Mannschaften aus dem Westen. erst in den 1990ern wurden alle Spiele zusammengefasst und sind im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu hören.


    Früher hörte ich das über SFB2, dann über RIAS 1, heute ist es eben Info-Radio. Da dort, wie der Name schon sagt, keine Musik gespielt wird, ist man immer auf dem Laufenden, wenn irgendwo etwas passiert.


    Sofern das nicht in den Nachrichten passiert. Wie am 30.09.2000 im Berliner Olympiastadion: Es ging in die Nachrichten mir einem 2:0 für den 1. FC Köln, der Elfmeter wurde eben verwandelt. Also mit Frust in die Nachrichten. Nach 3 Minuten zurück zum Fußball - es stand inzwischen 2:2! Was war passiert? Das konnten selbst die Fernsehzuschauer nicht live sehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=sb8SY0IydMM

  • Ich habe im Info-Radio des rbb gerade eine interessante Reportage gehört. Den Fußball-Fanclub Bayern Israel. Der befindet sich in Tel Aviv und hat mittlerweile 2.300 Mitglieder, Araber und Israelis. Wenn in den Vereinsräumen ein Bayern-Spiel läuft, haben die da einen richtigen Stadionsprecher, der ein bisschen Atmosphäre schaffen soll: "In der dreiten Minute, Tor für den FC Bayern..." Die deutschen Fangesänge hat man da auch drauf.


    Immer wieder schön, wie der Fußball zur Völkerverständigung beiträgt. :thumbup:

  • Gestern bin ich auf YouTube auf einen Film mit dem Titel: "Die Traurige Wahrheit über den FC Bayern" gestoßen. Ein Titel, der mehr als irreführend ist, denn erzählt wird die Erfolgsstory: Von den Anfängen, der ersten Meisterschaft (Wer weiß, wann die war? Auflösung gibt's im Film), den Niedergang während der Nazizeit, dem Wiederaufbau, bis zum Aufstieg zur Nr. 1.


    Für Bayern-Fans absolut sehenswert, stelle ich daher hier mal ein:


    https://www.youtube.com/watch?v=4MK-UeRxwp4

  • 1932 war es. 2:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt. Damals hatte Hertha BSC doppelt so viele Meistertitel wie die Bayern, also zwei. :D (direkt davor, 1930, 1931). Seitdem wurde Hertha aber nur 1975 noch einmal Vizemeister, ohne wirklich in den Meisterschaftskampf eintreten zu können.


    Übrigens: 1912 wurde Holstein Kiel Meister, 1913 der VfB Leipzig, damals mit drei Titeln Rekordmeister. In der Endrunde war keine Bayerische Mannschaft vertreten, aber das Finale 1913 fand in München statt, auf dem MTV-Platz an der Marbachstraße, vor 5.000 Zuschauern. Der Platz existiert heute wohl nicht mehr. Er wurde von MTV München 1879 und kurzzeitig auch vom FC Bayern genutzt.


    Gerade kam die Meldung herein, das Xabi Alonso zum Saisonende seine Karriere beenden wird:


    http://www.kicker.de/news/vide…ammler-geht-in-rente.html

  • Als ich das geschrieben hatte schwirrte mir auch gleich Leipzig im Kopf herum. Aber ich wusste nicht wieso ich mir so ein Datum in Verbindung mit Leipzig merken sollte. Ich dachte immer es war so ca. 1913, dann 20 jahre nicht mehr und dann erst wieder. Aber dann wars bei den Bayern wohl 1932 und dann lange Zeit nicht mehr.


    Blieb wohl alles noch bei mir hängen aus einer Zeit als ich mir noch das Kicker Jahresheft geholt habe (in den Kindheitstagen). Da fand ich solche Rückblicke schon immer interessant.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn man sich die alten Hefte mal ansieht, ist es manchmal erstaunlich, welche Namen schon in dien Spielerlisten standen, die noch keiner kannte. Oder am Ende des Jahres die Prognose, die der Kicker damals noch wagte. Klar, zu 100% kann man nicht richtig liegen. Aber ich mache mir manchmal den Spaß und liege in ca. 10-12 der Prognosen richtig.

  • Heute haben die Bayern zur Abwechslung mal verloren. Ich bin mir sicher, dass Julian Nagelsmann irgendwann die Bayern trainieren wird. Der Junge ist richtig gut. Er hat seine Jungs so gut eingestellt, dass sie in der ersten Halbzeit sogar die bessere Mannschaft waren.


    Interessant: Es war das 4. Gegentor für die Bayern in den letzten 10 Spielen. Die letzten drei gingen mit Punktverlusten einher. Zuletzt haben die Bayern nur gewonnen, wenn sie zu null gespielt haben, was sie aber praktisch immer tun.


    Eintracht Frankfurt hingegen hat in den letzten acht Spielen nur ein Tor erzielt.


    Darmstadt 98 hat bisher alle Auswärtsspiele verloren. Wenn das so bleibt, reichen die Heimpunkte allein nicht mehr zum Klassenerhalt.

  • Es gibt mal wieder interessante Statistiken. So ist es seit 30 Jahren im niederrheinischen Derby keiner Mannschaft mehr gelungen, beide Spiele der Saison zu gewinnen.


    Auch interessant: Die Bayern verlieren ja selten, aber noch seltener gewinnt eine Mannschaft, die zuvor die Bayern geschlagen hat, wie diesmal Hoffenheim. Zuletzt gelang ein weiterer Sieg nach einem Erfolg gegen die Bayern Borussia Mönchengladbach vor fast genau zwei Jahren (4:1 gegen Hoffenheim am 5. April 2015), das damit zwei Auswärtssiege in Folge schaffte. Noch länger ist es her, dass eine Mannschaft nach einem Heimsieg gegen die Bayern das nächste Spiel gewinnen konnte. Das gelang zuletzt dem BVB am 15. April 2012, also ziemlich genau vor 5 Jahren, als sie Schalke 04 mit 2:1 besiegten.


    Am längsten zurück liegt ein Heimsieg nach einem Auswärtssieg in München. Auch das schaffte der BVB zuletzt am 25. November 2011 mit einem 2:0-Sieg gegen Schalke 04. Das war dann auch das letzte Mal, dass eine Mannschaft in einer Saison zwei mal gegen die Bayern gewinnt.


    Seitdem verloren die Bayern von 168 Bundesligaspielen nur 12.

  • Zwei Meldungen haben mich heute ein wenig missmutig gestimmt und auch sehr verwundert. Zum einen will der Adidas-Chef, dass das Deutsche Pokalfinale im Ausland ausgetragen wird, z.B. in Shanghai. Warum, frage ich mich. Hat schon mal irgendein chinesisches Pokalspiel in Deutschland stattgefunden?


    Zum anderen verzeichnete die Premier League trotz Rekordfernseheinnahmen einen Verlust von 368 Mio. €. Wie krank ist das denn! :cursing:

  • Der erste Punkt kann ja nur finanzieller Natur sein. Und das ist nicht zu unterstützen, finde ich.


    Der zweie ist schon faszinieren. Und die Frage ist, wie das zu halten ist auf Dauer. Die Bundesliga, und geradea uch Vereine wie der FC Bayern (egal ob man ihn mag oder nicht) haben soweit ich weiss immer stets korrekt und sauber gewirtschaftet, weshalb auch dieser dauerahfte Erfolg da ist. Dieser Extrem-Höhenflug einiger (noch) erfolgreicher Vereine und Ligen, kann ja früher oder später nur eine Bauchlandung zur Folge haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Genau das ist das Problem. Alle großen Vereine sind eigentlich hoffnungslos überschuldet, mit Ausnahme der Bayern. Und weil das so ist, sind die Bayern, obwohl sie das mit Abstand kleinste Budget haben dürften, immer mit vorn. Die Spiele gegen Arsenal sprachen eigentlich Bände. Der Englische Fußball wird nie mit dem Deutschen oder Spanischen mithalten können, wenn es nicht gelingt, eine seriöse Finanzierung aufzubauen.


    Da mag es wenig verwunderlich sein, dass man ins Ausland expandieren will. Doch wie viele Fans würden da mitreisen? Und auch vor Ort werden sich das nur die Reichen leisten können. Die Engländer hätten es bitter nötig - wir zum Glück nicht.

  • Wolfsburg, Mainz und Augsburg haben heute gewonnen. Das heißt, dass Darmstadt morgen auch gewinnen muss. Wenn nicht, stehen die 98er als erster Absteiger fest.


    Ich wollte gestern noch die Statistik anbringen, dass Mainz gegen die Bayern doppelt so oft gewonnen hat wie gegen Hertha BSC, nämlich 2 mal. Jetzt steht es wieder unentschieden. Bis nächste Woche, wenn die Mainzer nach München reisen.

  • Ein verrückter Spieltag heute. Darmstadt macht die ersten Auswärtspunkte überhaupt, die Bayern kassieren seit 3 Jahren das erste Mal zwei Tore in der ersten Halbzeit und Max Kruse erzielt 4 Tore, bringt die Bremer so auf einen Euro-League-Platz.


    Mit dem Sieg ist Darmstadt immer noch nicht abgestiegen. Platz 16 ist immer noch drin.

  • Glückwunsch an die Bayern zur 27. Meisterschaft. Gegen den VfL Wolfsburg gab es einen klaren 6:0-Sieg. Freude kam nach dem Schlusspfiff bei den Bayern nicht so recht auf, was man wohl auch verstehen muss.


    Aber das ist das Los einer Spitzenmannschaft. Schon 1987 mochte sich keiner über die Meisterschaft freuen, weil man zuvor das Pokalfinale der Landesmeister gegen den FC Porto verloren hatte. Dafür mochten sich die Bayern über den UEFA-Pokal-Sieg 1996 nicht freuen, weil sie in der Meisterschaft nichts zu melden hatten.

  • Mal ganz interessant: Heute vor genau 25 Jahren gewann Bayern München gegen Wattenscheid 09 mit 4:2. Meisterschaft? Nein, Klassenerhalt gesichert. Es war wohl bis heute die schwächste Bayern-Saison in der Bundesliga.


    Überragender Mann des Spiels war übrigens Stefan Effenberg. In der folgenden Saison wechselte er nach Italien zum AC Florenz. Was er noch nicht wusste: Mit Florenz wird er 1993 dann doch absteigen, während die Bayern sehr unglücklich Vizemeister werden. Dumm gelaufen. :D

  • Ich nehme mal an, dass die Bayern Darmstadt morgen in die 2. Liga schießt. Alles andere wäre ein Wunder. Zwar hat Darmstadt in den letzten drei Spielen 9 Punkte geholt, die Bayern nur 5, doch liegt der letzte Sieg der Darmstädter gegen Bayern 67 Jahre zurück. Es war der einzige Sieg Darmstadts überhaupt, damals in der Oberliga Süd. Das Spiel endete 3:2. Ich weiß nicht, ob es irgend eine Serie gibt, die noch länger andauert.

  • Liebe Bayern, das hätte genau so gut schiefgehen können. Gerade mal 1:0 gewonnen, dank eines Tom Starke, von dem ich mich frage, warum der nicht öfter eingesetzt wurde. Andererseits habe ich auch nie verstanden, warum er sich freiwillig in München auf die Bank setzt. Dass er nicht spielen würde, muss er doch gewusst haben.


    Nun hoffe ich, dass Hertha BSC in Darmstadt mal wieder einen Auswärtssieg hinbekommt. Doch so wie sie heute gespielt haben, sollten sie da nicht auftreten.