Das Staatliche Filmarchiv der DDR

  • Das Staatliche Filmarchiv der DDR. Eröffnet 1966.

    Zum damaligen Zeitpunkt zählte das Filmarchiv zu den weltweit modernsten.

    Das Obere Bild zeigt das Verwaltungsgebäude und das untere die Eingänge zu den unterirdischen Archiven.

    Durch logistische Unausgereiftheiten, kam es 1970 zu einer filmkulturellen Katastrophe, welche erst 1981 durchschaut wurde.

    Man gab Anfang der 1970er Jahre eine der drei dort liegenden Komplettfassungen von "Nosferatu" (1921) nach Dresden um daraus eine 8mm Fassung für den offiziellen Verkauf zu schneiden. Diese Kopie kam nie zurück.

    Als Enno Patalas Anfang der 1980er Jahre eine Anfrage nach vorhandenen Kopien des Klassikers stellt, gibt man eine Liste nach München.

    Darauf vermerkt drei Filmkopien. Eine davon in der Meterzahl der Uraufführungsfassung. Zu diesem Zeitpunkt, die einzige bekannte weltweit.

    Durch diese Komplettfassung wäre eine Restauration des Klassikers nicht mehr nötig gewesen. Auf Anfrage Patalas kommt die Nachricht, das gerade diese Kopie nicht mehr vorhanden.

    Allerdings wurden vor 1969 von dieser Fassung mehrer 16mm Kopien gezogen, welche bis dato aber nicht aufgetaucht sind.

    Erst 1999 tat ich selbst mehrere Komplettfassungen aus Privatbesitz auf.