Zu den Innenaufnahmen NOSFERATU.

  • Zu den Innenaufnahmen NOSFERATU. Diese entstanden nicht, wie bisher immer behauptet, auf Oravsky Podzamok. Dort entstanden nur die Aussenaufnahmen im Hofe und um das Schloss herum.

    Diese ab und zu kleinen Beiträge bringen Einblicke in meine fast 30-jährige Forschung um den Klassiker.

    Hier einige Auszüge der vielen Auffälligkeiten, welche genug Beweiskraft besitzen. Um alle Eigentümlich und Auffälligkeiten einer jeden einzelnen Einstellung aufzuzählen, ist ein Dreibänder notwendig. Ich habe jede einzelne Einstellung des Filmes genauestens überprüft und jedes Detail aufgeschrieben und geklärt.

    Hier nur ein ganz kleines Beispiel:

    Es gibt keine drei direkt nebeneinander liegende Fenster gleicher länglicher Größe auf ganz Oravsky Podzamok. Auch diesen Saal gibt es dort nicht. Es sind die JOFA Ateliers.

    In den gesamten Räumen des Schlosses fanden überhaupt keine Innenaufnahmen statt. Auch die speziellen langlehnigen Stühle sind bewusste Inszenierung.

    Man kann das ins Übermaß inszenierte auch an der kunstvoll nachgemalten Maserung der Tür in von Wangenheims Zimmer erkennen. Auch zu beachten ist das sehr grob und eigentlich lächerlich primitiv entworfene Wappen mit dem Wolfe im Hintergrunde einiger Innenaufnahmen.