Helga Fleischhacker

  • Helga Fleischhacker war eine Kinderdarstelllerin und die Schwester der Kinderdarstellerin Andrea Fleischhacker.


    Mitgewirkt hat sie nachweislich in:


    1981 - TV-Serie - Der Gerichtsvollzieher, Folge: Ein Freund, ein guter Freund

    1980 - TV-Serie - Meister Eder und sein Pumuckl, Folge: Der große Krach


    Wahrscheinlich hat sie damals noch in anderen Produktionen mitgewirkt. In unserem Gespräch mit Monika von Manteuffel wird sie erwähnt.


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das zweite Foto ist aus "Der Gerichtsvollzieher"? Da hätte ich sie gar nicht auf Anhieb erkannt...


    Eigentlich schade, dass "Der große Krach" bei vielen Fans so umstritten bzw. unbeliebt ist. Ich hab vlt. den Vorteil, dass ich die Folge nicht bei der Erstausstrahlung bzw. als kleines Kind gesehen habe. :/


    Helga Fleischhacker hat ihre Rolle, wie ich finde, ausgezeichnet gespielt - auch ihr Akzent passt einfach haargenau. Die Szene im Supermarkt ist auch spitze. "Mutti, darf ich bitte die Pizza haben?". Erinnert einfach an die eigene Kindheit. Wie oft hab ich nicht meiner Mutter oder Oma in so einer ähnlichen Situation was "abgebettelt"? :D;)


    Seit dem Amazon-Prime Video weiß ich auch, welche Pizza das war. Die "Pizza Romana" von Dr. Oetker. :)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Wobei ich jetzt die Stimme nicht verglichen habe. Es kann sein, dass sie sich in "Meister Eder und sein Pumuckl" nicht selbst gesprochen hat.


    Vor mindestens 10 Jahren hat mein Recherche-Kollege "cb" mal bei ihr angerufen. Er hat gehofft sie für ein Gespräch gewinnen zu können. Leider gabs kein Interesse.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vor mindestens 10 Jahren hat mein Recherche-Kollege "cb" mal bei ihr angerufen. Er hat gehofft sie für ein Gespräch gewinnen zu können. Leider gabs kein Interesse.

    Schade. Vielleicht hat sich da mittlerweile wieder was geändert. Ist ja dann doch schon wieder einige Jahre her..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ab ca. 7:40... Ist das Helga Fleischhackers eigene Stimme? Klingt schon anders, als bei "Pumuckl". Da wirkte die Stimme auch etwas tiefer..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • SIcher kann ich es nicht sagen, aber ich würde sagen, dass die Stimme beim Gerichtsvollzieher wahrscheinlich ihre eigene ist und die bei Pumuckl eine andere. Gerade die Kinderdarsteller wurden da oft mit anderen Sprecher besetzt, weil immer knapp 1-2 Jahre ins Land gezogen sind bis es zur Synchronisation kam.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius