Das Wachsfigurenkabinett (D, 1924)

  • Paul Lenis DAS WACHSFIGURENKABINETT soll am 21. Februar 2020 in digital restaurierter Fassung auf der Berlinale gezeigt werden. Das stand heute im arte-Videotext. Hoffentlich wird der Film dann bald auch auf arte gezeigt. Ich kenne bisher nur die amerikanische DVD-Fassung mit englischen Zwischentiteln. Da habe ich mich immer damit getröstet, dass es sich dabei sowieso um die Exportfassung handelt und die englischen Zwischentitel dann irgendwie auch konsequent sind. Naja, schwacher Trost!

    Vor allem die dritte Episode des Films mit Werner Krauß als Jack the Ripper hat mittlerweile einen gewissen Klassikerstatus erreicht.

    An actor remembers his first piece of published praise. It is written on his heart. (Conrad Veidt)

    Remember! My name is Conrad :P

  • Austernprinzessin

    Changed the title of the thread from “Das Wachsfigruenkabinett (D, 1924)” to “Das Wachsfigurenkabinett (D, 1924)”.
  • wunderbar. Freue mich schon sehr die Restaurierung zu sehen.;)


    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, erster Reichskanzler des Deutschen Reiches)


  • HIer die Meldung dazu auf der Berlinale Seite: Das Wachsfigurenkabinett


    Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Resturierung. Ich kenne auch nur die amerikanische DVD. Aber es ist ein echter Klassiker mit legendärer Besetzung ( Jannings, Krauss, Veidt, Dieterle und Paul Leni als Regisseur) . Diesen nun in HD Restaurierung zu sehen, ist bestimmt ein Leckerbissen.. Man kann nur hoffen, dass die neue Filmmusik auch dem Film dient und nicht gegen diesen arbeitet, wie leider schön öfter bei neuen Restaurierungen geschehen.


    Laut dieser Meldung wird der Film auch am 24.02.2020 auf arte gesendet. Er wird ebenfalls auch auf DVD/BluRay erhältlich sein!


    Was mich etwas betrübt, ist dass die Restaurierung wohl auch englische Zwischentitel hat, weil eine deutsche Originalfassung nicht überliefert ist. :-( Nicht dass ich des Englischen nicht mächtig wäre, aber einen deutschen Stummfilm schaue ich am liebsten auch mit deutschen Zwischentiteln.

  • Freue mich wirklich schon sehr. Es wird dann hoffentlich auch deutsche UT bei den ZT geben. Das wäre angebracht...;)


    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, erster Reichskanzler des Deutschen Reiches)


  • Freue mich wirklich schon sehr. Es wird dann hoffentlich auch deutsche UT bei den ZT geben. Das wäre angebracht...;)

    Genauso wird es sein, laut der aktuellen Info auf der Berlinale Seite: https://www.berlinale.de/de/pr…il.html?film_id=202003163


    Edit: Die Filmmusik geht anscheinend wieder in Richtung avantgardistischer Geräuschkulisse :-( : https://www.arte.tv/de/videos/…das-wachsfigurenkabinett/