Ein Zug fährt ab (1942) mit Ferdinand Marian

  • Neulich habe ich mir den Film "Ein Zug fährt ab" (1942) angesehen. Anfangs hat mir der Film gut gefallen, jedoch kam es im Verlauf der Handlung für meinen Geschmack zu zu vielen Verwicklungen. Außerdem stand das Thema "Liebe" für meinen Geschmack zu sehr im Vordergrund. Ferdinand Marian spielt in dieser Filmkomödie sehr überzeugend. Daher war der Film für mich schon allein aus diesem Grund sehr sehenswert.


    Ein weiterer Grund, warum ich mir den Film angesehen habe, ist der, dass der Kinderdarsteller Arthur Fritz Eugens in diesem Film eine seiner letzten Rollen spielte. Die Szenen mit ihm sind finde ich sehr gut gelungen und sehr unterhaltsam. Schade, dass die Szenen so kurz sind.


    Im Rahmen meiner Nachforschungen wäre es sehr interessant, näheres zu den Dreharbeiten mit Arthur Fritz Eugens in Erfahrung zu bringen. Ist Euch / Ihnen eventuell bekannt, ob Aufzeichnungen darüber existieren oder eventuell noch die Möglichkeit besteht, Stab-Mitglieder zu kontaktieren, die damals an dem Film mitgewirkt haben?