Sehnsucht nach Afrika (1939) mit Bengt Berg und Klaus Detlef Sierck

  • Im Rahmen meiner Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" habe ich mich auch mit dem Film "Sehnsucht nach Afrika" (1939) beschäftigt. Im Mittelpunkt des Films stehen der schwedische Tierfotograf Bengt Berg, seine Familie und sechs Jungen. Den Film selbst habe ich bisher leider nicht sehen können. Während die Biografien von zwei der insgesamt acht mitwirkenden Kinder- und Jugenddarsteller erfasst wurden, ist zu den anderen Mitwirkenden des Films kaum etwas bekannt. Ich habe bisher leider auch kaum etwas diesbezüglich in Erfahrung bringen können, aber vielleicht ändert sich dies ja noch.


    Zu den Mitwirkenden zählte ja auch Wolfgang Lohmeyer. In seiner Autobiografie "Wolfgang Lohmeyer - Das Filmkind" geht er auch auf den Film "Sehnsucht in Afrika" ein: Seine Erinnerungen bezüglich der Dreharbeiten gegenüber sind durchweg positiv. Auch Klaus Detlef Sierck scheint ihn sehr beeindruckt zu haben.


    Hier noch etwas Material aus historischen Zeitungen:


    1. Ein interessanter Artikel über Bengt Berg, in dem auch der Film "Sehnsucht nach Afrika" (1939) thematisiert wird: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…T27T8CULDIAYRGT4SS1VM39V2


    2. Eine Anzeige zur Erstaufführung: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…22Berg%22&ref=anno-search


    3. Ein Artikel zur Erstaufführung: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…22Berg%22&ref=anno-search



    Hier der (nach meinen Kenntnissen) aktuelle Forschungsstand zu den Kinder- und Jugenddarstellern des Films, den ich laufend aktualisieren werde:


    Bolette Berg (unbekannt-?)

    Jensemann Berg (unbekannt-?)

    Klaus Detlef Sierck (1925-1944)

    Karlheinz Horn (unbekannt-?)

    Helmut Focke (unbekannt-?)

    Bernd Russbült / Bernd Rußbült (unbekannt-?)

    Wolfgang Lohmeyer (1919-2011)*

    Hans Schulz (unbekannt-?)


    *Wolfgang Lohmeyer zähle ich mal dazu, da er trotz seiner damals 19 Jahre in dem Film noch als Jugendlicher auftreten konnte


    Ist Euch / Ihnen eventuell noch etwas zu den Kinder- und Jugenddarstellern bekannt, die an dem Film "Sehnsucht nach Afrika" mitgewirkt haben?