Es waren zwei Junggesellen (1935/1936)

  • Vor ein paar Tagen habe ich mir den Film "Es waren zwei Junggesellen" angesehen, einen Film, auf den ich im Rahmen meiner Nachforschungen erst spät aufmerksam geworden bin. Der Film hat mir persönlich gut gefallen. Die beiden, mir bisher unbekannten Hauptdarsteller Andrè Pilot / Manfred Kömpel-Pilot und Adolf Gondrell passen finde ich sehr gut zusammen. Manfred Kömpel-Pilot überzeugt in seiner Rolle als bodenständiger Dr. Loberg. Die Leichtigkeit und Unbekümmertheit, die Adolf Gondrell ausstrahlt, hat mir besonders gefallen. Besonders witzig finde ich auch den von Joe Stöckel verkörperten Charakter Simon Hummel.


    Für meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" war der Film aus noch einem ganz anderen Grund besonders interessant: An dem Film wirkten nämlich noch viele Kinderdarsteller in einer Szene mit: Dabei handelt es sich um die Szene, in der die beiden Junggesellen kurz vor der von ihnen angesteuerten bayrischen Ortschaft eine Autopanne haben und das Auto mit einem Ochsen abgeschleppt wird. Dies löst bei den Dorfkindern sowohl Heiterkeit als auch Begeisterung aus. Diese Szene ist meiner Ansicht nach sehr gut gelungen, was vor allem den Kinderdarstellern zu verdanken ist.


    Eventuell gelingt es mir ja, einige der ehemaligen Kinderdarsteller ausfindig zu machen und diese, wenn sie dazu bereit sind, zu befragen, welche Erinnerungen sie an die Dreharbeiten und an diese Szene haben.


    Ist Euch / Ihnen eventuell etwas zu den Kinderdarstellern bekannt, die an dem Film "Es waren zwei Junggesellen" mitgewirkt haben?