• Ein großes Vorhaben habe ich nun begonnen umzusetzen: Profile in der Artikel-Rubrik.


    Hauptthemen sollen z.B. Filmprofile sein, aber auch Profile zu Büchern - denn die Inhalte der Bücher zusammenzufassen wäre für die Forschung und für Freunde der jeweiligen Themen sehr interessant.


    Der Anfang macht die Autobiographie von Heinz Rühmann: Heinz Rühmann - Das war's - Erinnerungen (1985)


    Fragen an Euch:

    Wie gefällts Euch? Was kann man da noch einbringen oder besser machen?


    Was mir noch nicht gefällt:


    - Dass die Namenblöcke in der Tabelle nicht alle einheitlich hoch sind


    Was ich noch machen möchte:


    - Die Namen der Personen die im Buch erwähnt werden zu verlinken (entweder auf ihre Profilseiten sobald es die gibt oder bis dahin auf die Forum-Themen zu den jeweiligen Personen, soweit vorhanden). In den Taggs habe ich die Namen mit eingebracht

    - Eine Markierung/Wertung in welcher Form die Personen im Buch vorkommen. z.B. ob es nur eine Erwähnung im Rahmen einer Stabliste ist, ob es eine kleine Anekdote ist oder ob die Person immer wieder vorkommt und ein wesentlicher Bestandteil mancher Passagen des Buches sind. Man kann auch eine kleine Rubrik machen wo man in eigenen Worten/Zusammengefasst bemerkenswerte Informationen/Anekdoten/Fakten zu einzelnen Personen zsuammenfasst.
    - So wie eine Personenliste drin ist auch eine Filmliste mit einbauen. Also zu welchen Filmen gibt es Anekdoten und Hintergrundinformationen.

    - Die verschiedenen Auflagen des Buches ggf. mit einer Titelbild-Galerie


    Besonders wichtig und spannend wird es sein diese Register für Bücher auszuarbeiten die selbst gar kein Register haben.


    Da ist Eure Mithilfe dann gefragt, wenn ihr mal ne Biographie lest und Lust habt mitzuarbeiten, dass ihr dann die Namen und ggf. Seitenzahlen rausschreibt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Auch wenn das Vorhaben auf bisher kein sonderlich großes Interesse hier stößt habe ich mal weiter gemacht. Diesmal was noch mehr arbeit aufgrund des umfangreichen Namensregisters: Theo Lingen - Das Spiel mit der Maske (2008)


    Da kommt aber noch mehr dazu - ich habe mal eine Rezension zu dem Buch verfasst, was ich noch einstellen muss, die Tags sind im Profil noch nicht drin und in das TV-Kult-Warenangebot wird das Buch auch noch integriert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat von Vogel Specht

    Wie gefällts Euch?

    Ich finde das super! :)

    Leider werde ich selbst bis Juli 2020 nicht dazu kommen, Biografien durchzuarbeiten. Habe mir aber in den letzten Monaten für meine Nachforschungen schon viele Biografien zugelegt bei denen ich aber aus zeitlichen Gründen nur in ausgewählten Kapiteln etwas nachgeschlagen habe. Aber wie gesagt, ab Juli 2020 wird das anders...

  • Freut mich wenns Dir gefällt :)

    Wenn ich da Unterstützung kriege wäre das natürlich genial. Wen jemanden wichtig ist, dass Biographie oder Buch XY (soweit Film/TV-Bezug vorhanden ist) dort erscheint, kann mir jeder gerne die abgetippten Informationen schicken, ich baus dann gerne mit ein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius