Mein Mann, das Wirtschaftswunder (BRD, 1961)

  • Einen Tagebucheintrag einer jungen Frau, die sehr enttäuscht ist von "Mein Mann, das Wirtschaftswunder", kann man ab sofort hier lesen.


    Der Film hat bei imdb.com aktuell eine Bewertung von ordentlichen 5,7 von 10 Punkten bei 131 Stimmen.


    Sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray ist der Film inzwischen erschienen: https://amzn.to/365ARLu [Anzeige]

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich glaube, die meisten, die den Film gesehen haben, haben nicht einmal richtig hingeguckt. Selbst über die Altersfreigabe herrscht keine klare Meinung. Ich habe mal in der Wikipedia die Altersfreigabe von 6 auf 12 Jahre korrigiert, weil es o auf meiner DVD steht (die müsse es doch wissen ;)). Irgend wein Trottel hat das wieder geändert. Auf meinen Einwand mit Quellenangabe anno 2011 (!) gab es bis heute keine Reaktion.


    Ja, es ist keine Paraderolle für Heinz Erhardt, konnte sie auch nicht sein, aber ich finde, dass er und Marika Rökk das gut spielen, auch Conny Froboess. Es ist halt eine Komödie im Stil jener Zeit mit, wie man so sagt, frühem Verfallsdatum. Dem großen Erfolg ist es wohl zu verdanken, dass man ihn heute noch kennt. Und ich sehe ihn mir auch immer noch gern an. :)

  • Ich habe ihn bis heute nicht gesehen. Aber kommt bestimmt noch. Bei der Tagebuchschreiberin erkennt man aber auch, dass sie eine politisch und philosophisch interessierte Frau war, da hat sie sich allein Aufgrund des Titels schon etwas tiefgründigeres erhofft, deswegen hatte sie wohl auch einfach falsche Erwartungen in Bezug auf den Film.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Film ist doch umwerfend :thumbup:

    Ich habe ihn mir gekauft, ich kann ihn nicht oft genug sehen. Ich muss immer wieder lachen, und er sagt auch viel über die Zeit damals aus. Die Möbel, die Musik, die Mann-Frau-Beziehung, die Liebe :love:...

    Mit der wundervollen tanzenden, frechen Marika Rökk, mit der lustigen, singenden Cornelia Froboess, und dem amüsanten Heinz Erhardt :)


    :) Conny & Marika Rökk ''Honky Tonky Tom'' :)

  • Hat jemand irgendwelche näheren Hintergrundberichte über den Film?

    Meines Wissens ist das Drehbuch durch mehrere Hände gegangen bis es schließlich nochmals von Dieter Hildebrand durchgearbeitet und schließlich in dieser Version verfilmt wurde. Das Drehbuch enthält einige sehr unterhaltsame und der Geschichte zuträgliche Szenen, die auch gedreht, wohl aber aus Gründen der Laufzeit geschnitten wurden...so u. a. die komplette Einführung von Rökk vor der Presse - mit einem ganzen Lied (Haben wir das nötig gehabt) - sowie lustige Szenen mit Hubert von Meyernick als Architekt Taubeneck bei der Umgestaltung der Villa....

    Frage: kennt oder hat jemand dieses geschnittene Lied von Komponist Michael Jary?