Austin Egen (1897-1941)

  • Ist Euch eventuell der Komponist Austin Egen bekannt? Er komponierte in den 1920er und 1930er Jahren viele Lieder und trat auch in einigen Filmen auf. Austin Egen war auch als Sänger tätig und hat viele Schallplatten eingesungen wobei er auch sein komödiantisches Talent unter Beweis gestellt hat. Neulich habe ich einen ausführlichen Artikel über ihn entdeckt: https://grammophon-platten.de/page.php?267.2


    Im Gegensatz zu seinem, zum Teil sehr heiteren, musikalischen Werk steht sein früher Tod im Alter von nur 44 Jahren. Er starb an Leberzirrhose.


    Seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für das Werk von Austin Egen, obwohl ich nur wenige Lieder und Filme von ihm kenne. Noch mehr aber interessiere ich mich für den Mensch Austin Egen, für seine Persönlichkeit, über die meines Wissens bisher kaum etwas bekannt ist. Wenn ich nicht mit meinen bisherigen Forschungen so viel zu tun hätte, würde ich mich sicherlich auch noch mehr mit Austin Egen beschäftigen.


    Es wird denke ich nicht einfach sein über 70 Jahre nach seinem Tod noch viel über den in Vergessenheit geratenen Komponisten und Sänger Austin Egen in Erfahrung zu bringen, aber ich denke es wird sich immer etwas finden lassen (Schriftstücke/Briefe, eventuell noch einen Zeitzeugen, der ihm damals persönlich begegnet ist, etc...)


    Ist Euch / Ihnen eventuell noch etwas zu Austin Egen bekannt?

  • Ist ja witzig - ich bin auch vor kurzem durch Zufall auf Austin Egen gestoßen und hatte ebenfalls angefangen zu googlen.

    Bei mir war der Auslöser, dass er viele Lieder der 20er/30er Jahre gesungen hat, aber im Gegensatz zu anderen, bekannteren Versionen mit vollständigem Text. Von ihm stammt zum Beispiel die einzige mir bekannte Version mit dem vollständigen Strophen-Text von Werner Richard Heymann‘s „Du bist das süßeste Mädel der Welt“. Im Film „Liebeswalzer“, wo der Titel drin vorkommt, hat er laut Filmportal auch mitgespielt. Die deutsche Version des Films ist ja verschollen, deshalb kann man‘s nicht nachprüfen, aber ich würde darauf tippen, dass er das Lied im Film gesungen hat (Willy Fritsch sang ja nicht selbst darin). Es heißt zwar immer, Leo Monosson habe für Fritsch gesungen, aber Egen‘s Stimme ist der von Fritsch viel ähnlicher, und von ihm gibt es eben diese vollständige Version. Von Monosson nicht.

  • Vielen Dank für die Informationen. Mir war bisher noch nicht bekannt, dass Austin Egen auch stellvertretend für andere Schauspieler gesungen hat. Bisher wusste ich nur, dass Austin Egen in ein paar Filmen selbst als Sänger aufgetreten ist, wie z.B in dem Film "Boykott (Primanerehre)" (1930)