Frau Lehmanns Töchter (1932) mit Hansi Niese

  • Der Film "Frau Lehmanns Töchter" war einer der letzten Filme mit der Schauspielerin Hansi Niese, die heutzutage fast vollständig in Vergessenheit geraten ist. Die Rolle der liebevollen Mutter in all Ihren unterschiedlichen Gefühlswelten spielt sie, finde ich, hervorragend. Darüber hinaus stand der Schauspieler Heinz Klingenberg für diesen Film erstmals vor der Kamera. Unter der Regie von Carl Heinz Wolff entstand der heitere, jedoch auch ernste Film, der auch einige Musikeinlagen enthält.


    Für meine Forschungsarbeit ist besonders interessant, dass an dem Film auch ein Kinderdarsteller mitwirkte, der mir namentlich jedoch nicht bekannt ist. Er ist nur in einer Szene zu sehen, in der er aber vom bulligen Chauffeur Köster (gespielt von Fritz Kampers) zur Seite geschoben wird. Dieser Darsteller ist in den Besetzungslisten des Films bisher ungelistet. Eventuell gelingt es mir ja, mehr über den Darsteller und seine Filmtätigkeit zu erfahren. Besonders seine Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit dem Regisseur Carl Heinz Wolff, der später einige Jugend-Kurzfilme gedreht hat, würden mich sehr interessieren.


    Ist Euch / Ihnen eventuell etwas zu dem Kinderdarsteller bekannt?