• Der Les-O-Mat ist ähnlich wie der Wahl-O-Mat und zeigt, welche Zeitschrift am besten zu mir passt.


    https://lesom.at/?fbclid=IwAR1…WYu-W-jmHtwjtZdoaDS_YPHsw


    Hier mein Ergebnis :D


    Platz 48. ist Super Illu
    Platz 49. ist Frankfurter Rundschua

    Platz 50. ist die taz


    Das Ergebnis... naja. Katapult hat viele Infografiken (was ich als "stimme ich zu" gekennzeichnet habe, ich habe aber gegen "Meinungen" gestimmt). Und Katapult hat zwar keine Meinungsartikel (vermute ich mal), aber bei Facebook sind nahezu alle Beiträge tendenziös und da ist ordentlich Meinung mit drin: Das Beispiel zeigt mal wieder wieviel man von solchen Umfragen halten kann..


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht

    Hat den Titel des Themas von „Le-O-Mat“ zu „Les-O-Mat“ geändert.
  • Gibts eigentlich einen Überblick im Internet, über die Leserschaft bekannter Zeitungen beziehungsweise Zeitschriften?

    Nur für mich aus Interesse.

    Bei Themen, die mich sehr interessieren, gehe ich immer quer durch die großen Zeitungen. Ich habe mich über die allgemeinen politischen Richtungen der Zeitungen über Wikipedia orientiert. Das war zur groben Orientierung ganz hilfreich. Um sich da genauer einzuarbeiten, muss man aber schon die Artikel lesen. Das kriegt man mit etwas Übung aber recht schnell raus.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • [...] Das Ergebnis... naja. Katapult hat viele Infografiken (was ich als "stimme ich zu" gekennzeichnet habe, ich habe aber gegen "Meinungen" gestimmt). Und Katapult hat zwar keine Meinungsartikel (vermute ich mal), aber bei Facebook sind nahezu alle Beiträge tendenziös und da ist ordentlich Meinung mit drin: Das Beispiel zeigt mal wieder wieviel man von solchen Umfragen halten kann..


    Social Media-Kanäle haben meist nur sehr wenig mit den Inhalten der jeweiligen Zeitschriften/Zeitungen gemeinsam – so auch bei Katapult, deren Zeitschrift ist wundervoll aufbereitete Statistik mit Fakten und sehr, sehr wenig Meinung. Und btw., der Les-O-Mat ist ebenfalls ein Angebot vom Katapult Magazin. ;)

  • Bei mir liegt Science Notes mit 60,9% vorn, gefolgt vom Playboy (58,6%) und Focus (57,5%). Ganz hinten liegt die Junge Freiheit mit 31%.


    Ich denke, das ist eine gesunde Mischung. :thumbup: