Die Bräutigamswitwe (1931) mit Marta Eggerth

  • Vor einiger Zeit habe ich mir mal den Film "Die Bräutigamswitwe", einen der ersten Tonfilme mit Marta Eggerth angesehen. Ein schöner Film, wobei er auf heutige Zuschauer etwas merkwürdig wirken kann.


    Vor allem im Bezug auf Marta Eggerth kann ich den Film sehr empfehlen. Besonders interessant ist, dass ihr für diesen Film anscheinend die Haare braun gefärbt wurden, was später meines Wissens nicht mehr vorgekommen ist. Auch ihre Frisur ist anders als in späteren Filmen. Schauspieler brauchen ja auch immer etwas Zeit um Ihren eigenen Typ zu entwickeln, sowohl innerlich als auch äußerlich. Auch Georg Alexander und Fritz Kampers spielen sehr gut.


    Für meine Nachforschungen zum Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" ist es besonders interessant, dass für den Film einige Kinderdarsteller als Pagen beschäftigt wurden. In diesem Zusammenhang ist auch interessant, dass der Kinder- und Jugenddarsteller Hans Joachim Schaufuss auch eine Rolle in dem Film hatte. Eine Rollenbeschreibung konnte ich bisher noch nicht finden, aber es ist gut möglich, dass er auch einen der insgesamt 6 Pagen gespielt hat. Zu den anderen Kinderdarstellern, die auch Pagen verkörpert haben, ist mir bisher leider nichts bekannt, aber ich bin optimistisch, dass sich da noch etwas in Erfahrung bringen lässt.


    Ist Ihnen / Euch eventuell noch etwas zu den Kinderdarstellern bekannt, die die Pagen verkörpert haben?