Die Kameliendame (USA, 1936) mit Greta Garbo

  • Den Film hab ich ca. 1997 zum ersten Mal gesehen. War damals zugegeben nicht mein Lieblingsfilm mit der Garbo. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich "Ninotschka" (1939) oder "Menschen im Hotel" (1932) einfach unterhaltsamer fand bzw. es konnte der Film irgendwie nicht mit dem Garbo-Drama "Anna Karenina" (1935) mithalten.

    Andererseits war die Geschichte der Kameliendame für mich schon immer mit Verdis "La Traviata" besetzt. Von daher gab es nicht den richtigen Zugang zu dieser Verfilmung. Es gibt ja auch keine "Violetta". ;)

    Vor ein paar Monaten hab ich "Die Kameliendame" erstmalig im englischsprachigen Original gesehen und war hellauf begeistert.


    Der Film wurde übrigens in den 90er Jahren koloriert - keine Ahnung, ob der Film auch bei uns mal in Farbe gezeigt wurde...:?:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die colorierte Fassung gibt es auch auf Deutsch als Dub.