Wenn die Abendglocken läuten (D, 1930)

  • Kennt jemand von euch WENN DIE ABENDGLOCKEN LÄUTEN, einen Heimatfilm, der 1930 von Hanns Beck-Gaden veröffentlicht wurde? Vor Jahren ist der auf arte gelaufen. Ich habe meine Aufnahme mal rausgekramt, um den Film mit vielen Jahren Verspätung endlich anzuschauen.

    Mit Heimatfilmen hab ich's eigentlich nicht so wahnsinnig, aber auch wenn es nicht gerade ein Meilenstein der Filmgeschichte ist, kann ich die 5,7 Punkte auf imdb bis jetzt (nach 33 Minuten ;)) nicht ganz nachvollziehen

    https://www.imdb.com/title/tt0467136/

    Interessant finde ich, dass die österreichische Schauspielerin Maria Minzenti eine große Rolle spielt. Die war mir bis jetzt nur von einigen wirklich erotischen Autogrammkartenmotiven her bekannt. Über Emmy Kronberg als Zigeunerin Saffy würde ich gern mehr wissen. In dem Film hatte sie offensichtlich ihre einzige Rolle. Hanns Beck-Gaden hat sich in der Hauptrolle selber besetzt. Meiner Meinung nach reizt er den Satz "Männer werden nicht älter, sondern interessanter" bis zum Äußersten aus ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Tja, man darf den Tag eben nie vor dem Abend loben ;) Ich habe den Film jetzt zuende gesehen und muss leider sagen: Jetzt kann ich die 5,7 Punkte durchaus verstehen! 🙈

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Tja, man darf den Tag eben nie vor dem Abend loben ;) Ich habe den Film jetzt zuende gesehen und muss leider sagen: Jetzt kann ich die 5,7 Punkte durchaus verstehen! 🙈

    Also diese Bewertung muss ich jetzt gründlich revidieren :| Es gab kaum einen Film, den ich in den letzten Jahren so häufig gesehen habe wie "Wenn die Abendglocken läuten" :!:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Tja, der Film lässt mich nicht los ;) Vielleicht wird das der Gegenstand meiner nächsten Forschung nach Ossi Oswalda ^^


    Jetzt muss ich eine andere Sache ergänzen, weil das in der sehr sorgfältig ausformulierten Rezension zu "Wenn die Abendglocken läuten" auf imdb ganz offensichtlich nicht erkannt wurde. Und auch mir ist das erst vor einiger Zeit aufgefallen: Wenn man sich die Figurenkonstellationen einmal genauer anschaut, ist der Film nicht "relatively harmless", sondern von ihm lässt sich eine gerade Linie bis hin zu Veit Harlans "Jud Süß" (1940) oder auch Fritz Hipplers "Der ewige Jude" (1940) ziehen. Er ist also eindeutig antisemitisch, obwohl das Wort Jude kein einziges Mal im Film auftaucht. Träger der "Gefahr von außen" sind hier allerdings die "ungebetenen Gäste", die mir ihren Wagen in das Dorf kommen und in verschiedener Hinsicht "Krankheit" in das Dorf bringen. Wenn man sich vor Augen hält, was sowohl mit Juden als auch mit Sinti und Roma im Dritten Reich passiert ist, wird die Korrelation aber schon augenfälliger.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)