Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Auf den Spuren verschwundener Drehorte: Pumuckl Drehorte 6 | Doku

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Der BR zeigt am 24. Dezember die Folgen "Pumuckl und der Nikolaus", "Das Weihnachtsgeschenk" und "Eders Weihnachtsgeschenk"; die beiden letzten Folgen werden am 25. und am 26. noch wiederholt.

Ab dem 3. Januar zeigt Das Erste jeden Samstag sehr früh immer 2 Folgen:

https://www.fernsehserien.de/m…kl/sendetermine/das-erste

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Weihnachten mit Pumuckl und Meister Eder - Die schönsten Clips aus "Meister Eder und sein Pumuckl"

• Mathias77 Das ist einfach Tag und Nacht, die alte und neue Pumuckl Serie im Vergleich. Zumindest was den Pumuckl selbst angeht. Hans Clarin's echte Stimme hat in der 80er Serie soooo viel Emotion und Gefühl reingebracht. 3:40 alleine wie Clarin das Wort "aber..." ausspricht, da ist so viel Traurigkeit und Unschlüssigkeit usw drin. DIese kleinen aber feinen Details sind überhaupt nicht in der neuen KI Stimme drin. Ich mein ich mag KI für kreative Dinge, aber die Technik ist noch nicht so weit, Menschen da komplett zu ersetzen, und wird es wohl auch nie!

Und auch die schöne Weinachtsstimmungsmusik von Fritz Muschler, ist so schön. Gar nostalgisch-traurig-machend, wie schön Weihnachten als Kind war. Solche Melodien kommen gar nicht vor in der neuen Serie. ich kann da überhaupt nichts mitsingen, oder an Musikthemen merken, weil alles so flach ist musikalisch. Kein Vergleich zu den genialen Fritz Muschler Kompositionen.

Florian Eder finde ich allerdings klasse. Er allein rettet praktische die gesamte Serie, wie ich finde! Ein mehr als würdiger Nachfolger des Schreiners! Der neue Pumuckl macht auch längst nicht so viel Schabernack, alles so vorhersehbar was er macht. Und der neue Pumuckl hat nur exakt eine Lache "Hahaha." drauf. Gar nicht das geniale Kreischen und dann wiederum die genialen leisen Töne von echten Hans Clarin. Wie stehst Du dazu, speziell zur Florien Eder Figur usw?

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• Hans Clarin's echte Stimme hat in der 80er Serie soooo viel Emotion und Gefühl reingebracht. 3:40 alleine wie Clarin das Wort "aber..." ausspricht, da ist so viel Traurigkeit und Unschlüssigkeit usw drin. DIese kleinen aber feinen Details sind überhaupt nicht in der neuen KI Stimme drin. Ich mein ich mag KI für kreative Dinge, aber die Technik ist noch nicht so weit, Menschen da komplett zu ersetzen, und wird es wohl auch nie!

Gebe ich dir recht, aber Clarin ist nun mal nicht mehr am leben. Was will man da machen? Ich finde die KI-Stimme trotzdem immer noch besser als die unveränderte Stimme von Schaffroth oder Kai Taschner . Die feinen Nuancen bringen die halt auch mit echter Stimme nicht besser hin.

Und auch die schöne Weinachtsstimmungsmusik von Fritz Muschler, ist so schön. Gar nostalgisch-traurig-machend, wie schön Weihnachten als Kind war. Solche Melodien kommen gar nicht vor in der neuen Serie. ich kann da überhaupt nichts mitsingen, oder an Musikthemen merken, weil alles so flach ist musikalisch. Kein Vergleich zu den genialen Fritz Muschler Kompositionen.

Gebe ich dir absolut recht.

Pumuckl dichtet auch kaum noch, ist mir irgendwie aufgefallen. X/

Ich habe so viele alberne Gedichte und Sprüche vom alten Pumuckl im Ohr, aber vom neuen fällt mir gar nichts ein. (Ist jetzt aber auch schon wieder zwei jahre her, das ich die neuen Folgen Weihnachten gesehen habe).

Florian Eder ist aber wirklich ziemlich sympathisch. Ich kann ihn deutlich ernster nehmen als Odessi oder Ferdinand Eder. Bei den beiden wirkte die Interaktion mit Pumuckl immer irgendwie nicht ganz autentisch. Als ob sie sich etwas zurückhalten würden, wenn sie beispielsweise den Pumuckl anschnauzen. Bei Florian wirkt das wie ein echter Dialog/Streigespräch. Wobei Ferdinand den Pumuckl aber auch gerade erst kennengelernt hat, da hat das eigentlich auch ganz gut dazu gepasst. Wie es danach weitergegangen wäre, weiß man ja leider nicht. Das erste Aufeinandertreffen von Franz Eder und Pumuckl war auch noch irgendwie bemüht (mag ich bis heute an der Serie am wenigsten) und das von Florian und Pumuckl war nicht besser.

Was mir noch nicht so gut gefällt sind Florians Freunde und vor allem Freundin. Bei Franz Eder war es gut so das er schon so alt und Junggeselle war, das es natürlich war das er keine Frau und nur ein paar ältere Herren als Stammtischkumpels um sich hatte, die seine Koboldspinnereien mit Fassung tragen und auf Alter und Einsamkeit schieben. .

Florian ist aber noch so jung das er modernere Freunde hat und sichtlich an weiblicher Gesellschaft interessiert ist, das es irgendwie nicht richtig wirkt.

Man weiß halt jetzt schon das das, wegen dem Pumuckl, sowieso nichts werden kann, oder er erzählt es ihr irgendwann, was sie ihm dann nicht glaubt und selbst wenn sie ihm glauben würde, würde sie den Pumuckl ja irgendwann auch mal kennenlernen wollen, was wieder Probleme mit sich bringt. Also entweder wird aus der Beziehung(en) zwingend nichts oder sie führen irgendwann zu einer "Meisterin Eder" die keiner haben wollte.

Und die Freunde wollen halt auch mal mehr unternehmen als ein alter Franz Eder und es wirkt unpassend, wenn sich ein Florian Eder dann auf Kobolde beruft oder ständig lügt.

Mann hat hier halt ständig irgendwo das Gefühl das sich Florian irgendwann zwischen Freunden und Frau und Kobold entscheiden wird müssen, weil diese das Koboldsspiel am Ende sicher nicht mitsspielen werden. .

Bei Franz Eder lief das halt immer so unter "Ach der alte, werwirrte Opa und seine Spinnereien, da spielen wir jetzt halt ein wenig mit, dann freut er sich". Bei Florian Eder mehr unter: "Geh' mal lieber bei Zeiten zum Oberstübchen-Arzt, oder es wäre vielleicht besser wenn ich den Kontakt zu einem Verrückten ganz abbreche".

Zumal Pumuckl in einer Zeit enstanden ist, in der der Glaube an übernatürliche Naturgestalten, bei vor allem älteren Herrschaften, noch ausgeprägter war.

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Aus dem Pilzforum übernommen)

• Mathias77 Das ist einfach Tag und Nacht, die alte und neue Pumuckl Serie im Vergleich. Zumindest was den Pumuckl selbst angeht. Hans Clarin's echte Stimme hat in der 80er Serie soooo viel Emotion und Gefühl reingebracht. 3:40 alleine wie Clarin das Wort "aber..." ausspricht, da ist so viel Traurigkeit und Unschlüssigkeit usw drin. DIese kleinen aber feinen Details sind überhaupt nicht in der neuen KI Stimme drin. Ich mein ich mag KI für kreative Dinge, aber die Technik ist noch nicht so weit, Menschen da komplett zu ersetzen, und wird es wohl auch nie!

Florian Eder finde ich allerdings klasse. Er allein rettet praktische die gesamte Serie, wie ich finde! Ein mehr als würdiger Nachfolger des Schreiners! Der neue Pumuckl macht auch längst nicht so viel Schabernack, alles so vorhersehbar was er macht. Und der neue Pumuckl hat nur exakt eine Lache "Hahaha." drauf. Gar nicht das geniale Kreischen und dann wiederum die genialen leisen Töne von echten Hans Clarin. Wie stehst Du dazu, speziell zur Florien Eder Figur usw?

Das mit KI stimmt schon, aber ohne der Stimme von Clarin hätte mich die Serie von Anfang an nicht interessiert. Eine andere Stimme würde für mich trotz der von dir genannten Mängel gar nicht gehen.

Ich finde auch, dass Florian Eder ein würdiger Nachfolger ist. Der Dialekt ist ebenfalls stimmig. Man hätte keinen besseren Schauspieler als Florian Brückner für diese Rolle finden können.

• Pumuckl dichtet auch kaum noch, ist mir irgendwie aufgefallen. X/

Das stimmt! Und in (fast) allen Punkten die Du aufgeschrieben hast, stimme ich 100% zu!

In einer Folge trifft sich Florian Eder auch mit einer alten Freundin.. und erzählt ihr alles. Sie glaubt ihm nicht und ist dann auch sehr arrogant und unsympathisch. Mit so einer würd ich auch auf keinen Fall zusammen kommen wollen.

Wir wollen weder eine Pumucklin, noch eine Meisterin Ederin :D Auf gar keinen Fall! Franz Eder, genau, er ist schon älter und seine Stammtischbrüder auch.

Und überhaupt... einen gemütlichen Stammtisch gibt es gar nicht in der neuen Folge. Nur so eine italienische neumodische Kneipe.. überhaupt nicht gemütlich. Und ja, Florian Eder's Freunde sind nervig... sogar nerviger als die eigenartigsten Kunden, die Franz Eder je hatte :D

Trotzdem ist die neue Serie insgesamt ganz gut und stimmig. Hätte halt noch viel besser werden können durch kleine Änderungen am Drehbuch. Schade für alle Leute, die so viel Arbeit in die Rekonstruktion der Schreinerei gesteckt haben! Wirklich nur kleine Änderungen am Drehbuch hätten SO viel verbessern können. Und hätten KEINEN CENT mehr gekostet!

- Pumuckl soll so dichten wie früher.

- Die Freunde von Florian Eder müssten etwas umgeschrieben werden, dass sie nicht so eigenartig wirken.

- Pumuckl müsste ein bisschen mehr Schabernack treiben (ok das könnte u.U. etwas kosten, wenn er etwas zerstört in der Werkstatt :D Aber einen Farbtopf auf Florian Eders Kopf werfen könnte doch ganz lustig sein :D

- Pumuckl könnte etwas (VIEL MEHR wenn's nach mir ginge!!!!) seriöser, ernsthaftiger und nachdenklicher sein. Denke nur an das Gedicht, das er macht. ,als Eder das Spanferkel ist. Das ist so schön. Und dürfte keinen Cent mehr kosten, einen Pumuckl in einer dunklen Werkstatt zu zeigen, der vor sich hin philosophiert.

Aber das Neue Pumuckl Serienthema gehört eigentlich ins andere Pumuckl Thema :D

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• Mathias77 Also ich finde, max Schaffroth spricht den neuen Pumuckl super.Also die 2. Tonspur ohne KI. Nicht ganz Hans Clarin (die genannten Feinheiten fehlen halt), aber ziemlich nah dran. Besser als Kai Taschner und sogar viel besser als Hans Clarin's Stimme in der Odessy-Serie.

• Ergänzung: Ich merke auch gerade, wie der 'alte' Pumuckl stottert und Wortfindungsstörungen hat... z.B. bei 3:40 wieder im Weihnachts Nikolaus YT Link oben "... aber ... wer weiss ob d-d-d-d-d-der 24. DezLember(!) überhaupt kommt?!?!?!?" und solche Sachen :D

"MUSS Man denn den alten Pumuckl nachmachen? Oder kann man ihn nicht neu interpretieren?" Klar kann man das! Aber dann mit lustigen neuen Ideen! Und nicht so langweilig glatt wie der neue Pumuckl meiner Meinung nach ist, also die Figur als solche.

• Pumuckl: Haidhausen - Pumuckls schöne Heimat: Pumuckl Drehorte 7 | Doku

External Content www.youtube.com

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Sie hat völlig Recht. Dem Charme des Alten kannst du dich nicht entziehen, auch wenn die neue Serie kein Abklatsch der alten Serie ist, sondern die Geschichte mit viel Fantasie fortschreibt.

Münchens berühmtester Kobold: Hier wurde für den Pumuckl gedreht

https://www.abendzeitung-muenc…muckl-gedreht-art-1000363

Mit dem MVV nach Landshut: Auf den Spuren vom Pumuckl

https://www.abendzeitung-muenc…n-vom-pumuckl-art-1103097

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Das erste Mal dass ich dieses Foto vom Abriss der Werkstatt sehe:

Facebook

Einige von uns haben kein Facebook (mehr). Kannst du bitte das Foto hier reinstellen ? Danke. :)  :thumbup:

Edited once, last by IceFox ().

• Das Bild kann man uneingeloggt sehen - habe es gerade ausprobiert

Mit Firefox nicht, aber mit Microsoft Edge schon.

Was wurde aus Meister Eders Werkstatt?

https://www.merkur.de/lokales/…rs-werkstatt-1213915.html