Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Noch eine kleine Sache, auf die ich vor ein paar Monaten gestoßen bin:


    Erinnert euch das Intro von Time von Pink Floyd (Youtube-Link) an irgendwas? :)


    Das kann natürlich einfach nur Zufall sein, aber wäre es vielleicht möglich, dass die wilde Geräuschkulisse im Uhrenladen von "Pumuckl will eine Uhr haben" eine Anspielung auf den Anfang dieses Lieds von Pink Floyd ist?


    Wobei lautes Ticken und ein Wirrwarr von Gongs unterschiedlichster Uhren an sich natürlich nicht abwegig für eine lustige Serie wie "Meister Eder und sein Pumuckl" wäre. Vielleicht ist man auch allein darauf gekommen, dass sich ein Uhrenladen verrückt und durcheinander anhören kann. :)


    PS: Vogel Specht

    Woher hast du denn diese Ansicht des Werkstattgebäudes? Die ist mir neu.

    Toll, dass es eine Aufnahme aus diesem Blickwinkel gibt.

  • @Herr Preisslkofer

    Danke für die Hinweise, da hab ich vor lauter bauen mich dann verbaut. ;)

    Das mit der Toilette war ich mir sicher wäre so gewesen ... wird alles Stück für Stück angepasst.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. :D


    Kannst du mir das mit dem Dach ncohmal erklären?
    Habe für die Form, Fotos dieses Laserkarton Bausatz in H0 für die Modellbahn genommen, da gabs ja mal die Werkstatt zu kaufen, aheb ich leider nicht, drum nur von Fotos.


    @Hamburger89

    Ich hasse AI, vielleicht auch weil ich Designer und Künstler bin und nun mehr jeder, der nicht mal nen Pinsel richtig hält sowas erstellen kann und sich für ein Genie hält.
    Die meisten Leute sehen solche "Werke" auf Instagram - lesen gar nicht das nicht der, der das gepostet hat gezeichnet hat, sondern von einer AI erstellt wurde - und huldigen ihn dann als großen Künstler.

  • Wurde dieser Artikel hier schon verlinkt ?


    Zitat

    Wenn Meister Eder tot ist, muss Pumuckl Eder sein

    https://www.welt.de/print-welt…ss-Pumuckl-Eder-sein.html

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Bulkhead

    Das mit der Muschelform des Dachs war von mir glaube ich ein bisschen sehr seltsam beschrieben, muss ich im Nachhinein zugeben. :)

    Hier genauer:


    Also das Dach des Schreinereigebäudes deines Modells sieht von der Seite betrachtet ungefähr so aus:

    Das echte Gebäude sah von der Seite betrachtet wohl eher so aus:

    Links wäre die Vorderseite des Hauses zum Hof hin und rechts die nie in der Serie zu sehende Rückseite des Hauses.


    Wenn man sich in der Serie den gewohnten Blick vom Vorderhaus auf das Werkstattgebäude anschaut, dann sieht man, dass das Dach vorne Dachziegel hat und dann nach hinten abknickt und viel flacher ist. Da bestand es vielleicht aus Kupfer- oder sonstigen Blechplatten?


    Was man auf obigem Standbild aus der Serie auch sieht: Es gab mittig an der hinteren Außenwand einen Schornstein.

    Die Ausbuchtung des Schornsteins sieht man in der Serie in der Mitte des Flures in Eders Wohnung:



    (Da. wo rechts die Wandlampe und die zwei Bilderrahmen dran befestigt sind.)


    Als das Wohnung noch wirklich bewohnt war, sind sicher Ofenrohre von Bad und Küche an der Decke quer über den Flur an diesem Schornstein angeschlossen gewesen.


    Im Pumuckl-Kurzspot mit dem Goldfischglas, der sicher auch schon in dem bekannten Gebäude der Serie gefilmt wurde, sieht man noch ein Ofenrohr in der Küche, was es in der Fernsehserie nicht mehr gibt:



    (Wobe es natürlich auch sein kann, dass das nur provisorisch an die Wand gestellt wurde, damit die Wand da nicht so leer aussieht und dass es vielleicht nicht ein echtes Ofenrohr aus der Zeit ist, als das Haus noch wirklich bewohnt war.)



    Was ich aber allgemein noch sagen will:

    Dein Modell muss ja nicht ganz exakt so gebaut sein wie das echte Haus war.

    Die Hauskante mit den zu sehenden Abrissspuren am echten Hauseingang kann ja trotzdem so unversehrt aussehen wie in deinem Modell. :)

    So wie du das Gesamtbild haben möchtest.


    Bei dem Modelleisenbahnhaus, was du meinst, war es sicher auch so, dass man das Modell so gestaltet hat, dass es möglichst nah am Original ist, aber auch schön aussieht und gut als ein allgemeines, realistisches Gebäude auf einer Anlage verwendet werden kann.

    Das echte Werkstattgebäude sah ja auf der Rückseite sehr ungewöhnlich aus. Ganz anders, als man es von vorne erwarten würde.

  • Hier kann man übrigens auf einem Stadtplan von 1909 ganz gut sehen, wie kompliziert die Werkstatt und vor allem der Remisenteil in das Eckgrundstück des Hofs der Widenmayerstr. 2 hineingebaut war.



    Das finde ich auch noch ein schönes Zeitdokument.

    Ich hab mich immer mal gefragt, wie das wohl mit der Hintertür der Werkstatt und dem Schlafzimmerfenster der Wohnung war.

    Ob es die schon immer gab oder ob die erst nach dem Krieg in die Wand geschlagen wurden. (Weil offenbar nach dem Krieg ein paar Häuser in der Umgebung nicht mehr standen und die Rückseite des Hauses nun zur Sternstraße hin freilag.)


    Aber man sieht im Plan, dass der Bereich des Schreinereigebäudes, bei dem jene Tür und das Fenster in der Rückseite des Hauses sind, schon immer direkt an eine Art Innenhof gegrenzt haben und dass dieser Gebäudeteil also nie von einem anderen Haus zugebaut war.

  • So, endlich komme ich hierzu:


    Vor kurzem ist meine Tante leider in ein Heim gekommen.


    Am Wochenende war ich mit meinen Cousinen in ihrer alten Wohnung zum Ausmisten. Das Gute: Ich habe einen Karton voll alter Kinderbücher daraus bekommen, darunter auch die beiden alten Lesebücher die vermutlich mal meinem Vater gehört haben.


    Daraus gibt es jetzt endlich die lang erwartete Weltpremiere: Das Uhrengedicht im Original, vermutlich aus genau dem Schulbuch das Frau Kaut damals für ihre Geschichte als Vorlage diente:















    Ich hoffe das geht mir dem Copyright in Ordnung. Ich habe das Impressum deshalb einmal mit eingestellt, und auch weil die von der Pumucklhomepage angeben das ihnen diese Angaben noch fehlen würden.


    Wenn nicht bitte wieder löschen.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtgiger ()

  • Danke.


    Ich dachte eigentlich gar nicht das sie die Bücher noch hat, weil ich sie im Regal nicht mehr gesehen habe, aber dann haben wir sie im Schlafzimmerschrank entdeckt, mit noch mehr schönem, alten Kram. Hat mich total gefreut das sie noch erhalten geblieben sind. :)


    Danke Tantchen, für's Aufheben. Du bist die Beste. :* <3

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Jetzt weiss ich dass das Wort Taschenliliput heisst, hab mich immer gewundert, was das Kind in der Pumucklschulfolge sagt, klasse! :)

    Das Gedicht erinnert mich auch an "Das Piano in der Hosentasche", was Harald Schmidt mal diktiert hat in einer Folge der Harald Schmidt Show , gibt's auch auf Youtube. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Schlimmstmögliches Opening für die neue Serie ^^:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Schlimmstmögliches Opening für die neue Serie ^^:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Facebook wird es mir gerade angezeigt, der Text dazu:

    Zitat

    Äh... ja... das kommt raus wenn man künstliche Intelligenz dazu benutzt, sein totes Jugendidol über sein Kindheitsidol rappen zu lassen 🤣🤣🤣 Au weia, das ist alles noch BABY-KRAM. Da wird so EINIGES passieren demnächst 😍

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In der Folge 12 Staffel 6 von Auf Achse kommt ein Kind (Lisa) vor, die eine Pumuckl Puppe hat. :) Hatten wir das schon?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bulkhead

    Was für dich auch noch interessant sein könnte und woran ich heute denken musste:


    Daniel hatte damals hier ein historisches Foto gezeigt, auf dem man das Werkstattgebäude sieht, wie es in der Zwischenzeit nach der ersten Staffel und vor der Produktion der zweiten Staffel aussah:



    Man kann sich dieses Foto bei der Webseite des Stadtarchivs München noch viel größer anzeigen lassen:

    https://stadtarchiv.muenchen.d…ery/detail.aspx?ID=450213

  • Mal eine Synchronfassung:


    Pumuki (Pumuckl, en alemán) es un duendecillo ("kobold"), creado en 1961 por Ellis Kaut. Es descendiente de los Klabautermänner.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich kann mich eigentlich mit der Ederstimme mehr anfreunden als mit dem Pumuckl. Die klingt nach gemütlichem, alten Mann und ähnelt dem Original, aber Pumuckl klingt irgendwie total anders und langweilig und viel zu erwachsen.


    Außerdem stelle ich mal wieder fest wie hochwertig unsere deutschen Synchronfassungen sind. Die Lippensynchronität ist unterirdisch. Der Pumuckl hat teilweise noch nicht mal den Mund offen wenn er spricht.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Ich kann mich eigentlich mit der Ederstimme mehr anfreunden als mit dem Pumuckl. Die klingt nachgemütlichem, alten Mann und ähnelt dem Original, aber Pumuckl klingt irgendwie total anders und langweilig.


    Außerdem stelle ich mal wieder fest wie hochwertig unsere deutschen Synchronfassungen sind. Die Lippensynchronität ist unterirdisch. Der Pumuckl hat teilweise noch nicht aml den Mund offen wenn er spricht.

    Stimmt. Die " spanische Stimmlage" passt doch irgendwie ganz gut zu Bayrhammer.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • "Vincentsbuntewelt Leben mit Down Syndrom" über Gustl Bayrhammer und Hans Clarin :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius