Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Ich war gestern auch nach 10 Jahren mal wieder im Innenhof in der Widenmayerstraße. Immer wieder besonders.
    Und beim Schlendern über den Viktualienmarkt huschte plötzlich Michaela May vorbei. Ein gelungener Tag.

    Ich war vor drei Jahren dort. :) Das war noch vor der blu-ray Veröffentlichung.


    Hat mich schwer beeindruckt. Das war ein Vormittag, den ich auch nicht mehr vergessen werde. Der zählt genau so zu meinen positiven Erinnerungen, wie eine Kinderparty in den 80er Jahren und irgendwie hat sich damit für mich auch ein Kreis geschlossen bzw. es war wie ein "Nachklapp" und eine "Auffrischung", aber trotzdem auch wieder total aktuell.


    MatthiasMonaco1983 Das mit Michaela May ist natürlich sensationell. :thumbup:

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich habe mal, auf der Michaeliskirchweih in Fürth Wolfgang Düringer, einen Karnevalsredner der zu der Zeit immer in der Fastnacht in Franken aufgetreten ist, an einem Tisch an der Fressbude nebenan stehen sehen. Das war das Prominenteste das mir je über den Weg gelaufen ist, aber für uns Provinzfranken wahrscheinlich gar nicht so schlecht. ^^

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Die "Highlights", die mir grad einfallen, sind Thomas Gottschalk und Manuel Neuer.


    Ganz originell war vor zwanzig Jahren ungefähr, als ich grad auf die Toilette in einer Wirtschaft gehen wollte, kam mir von dort Michael Schanze entgegen. Da war auch noch irgendeine Veranstaltung in dem Gebäude. Ich weiß aber nicht ob Michael Schanze aus der Toilette kam, wo ich reinwollte ^^

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Paddy's Microkosmos: 100 Jahre Gustl Bayrhammer | Doku | Folge 9 | Pumuckls große Liebe Bärbel | Monika Petrillo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die von Vogel Specht hier bereits verlinkte Doku aus der Reihe "Lebenslinien",


    Barbara von Johnson


    gibt es nun auch offiziell bei yt zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Pumuckl bei "HÖR MAL ZU & CO".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Wo verscheidene Requisiten aus der Serie hingekommen sind, ist ja soweit bekannt.


    Ich weiss nicht ob wir den Artikel hier schon einmal eingestellt haben. Aber mir kommt er unbekannt vor.


    Die Schaukel war immer ein Requisit, wo ich nie was dazu sagen konnte bei meinen Drehort-Führungen. Ich habe "Familie Bayhammer" als Vermutung oft geäußert. Die (oder eine Schaukel, wir wissen nicht wieviele es gab) ist hier hin gekommen: https://www.idowa.de/inhalt.os…58-b706-94fc15cfec64.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier bei Minute 57 sagt Bernd Helfrich, dass die Werkstatt seines Opas die Werkstatt aus "Meister Eder und sein Pumuckl" (Drehort) war.


    120 Jahre Tegernseer Volkstheater "Galaabend 2018" Mit Bernd Helfrich & Andreas Kern


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Sache hat er auch beim "100 Jahre Gustl Bayrhammer"-Dreh erzählt. Als ich nachgehakt habe und tiefer ins Thema eingestiegen bin, hat sich rausgestellt, dass das nicht stimmen kann bzw. dass das eine andere Werkstatt gewesen sein muss. Details weiss ich leider nicht mehr. Also die Fakten die darauf haben schließen lassen, dass das nicht stimmen kann. Das Thema war aber schnell wieder vom Tisch.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mit Rainer Basedow ist ein weiterer Schauspieler aus der Serie gestorben.

    Er spielt den Chefredakteur der Morgenpost in "Ein Knüller für die Zeitung".


    Ich habe ihn damals in Neustadt getroffen, wo er gerade für die Serie "Küstenwache" drehte und mit ihm ein Foto gemacht. Ich hab ihn als liebevollen und sympathischen Menschen wahrgenommen.

  • Stimmt, das hatte ich die letzten Tage gar nicht auf dem Schirm. Auch bei "Meister Eder und sein Pumuckl" war er mit dabei... klar.... traurig... Der fehlte auch immer in den Auflistungen, welche Schauspieler noch leben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Ne ne ne, die sollen den Pumuckl mal nicht in die Politik hineinziehen. Kinderprogrammm hat da nichts zu suchen. :evil:

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius