Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Von "cb" habe ich wieder neue Informationen bekommen. Es ist ja bekannt, dass sich Fritz Muschler von klassischen Stücken hat inspirieren lassen (siehe die traurige Melodie in "Der große Krach" - seitdem verbinde ich den Zweiteiler immer mit Kubricks "Barry Lyndon" :D ).


    Im WDR hat er zufällig folgendes Stück gehört: Felix Weingartner: "Scherzettino - Spuk neckender Geister" - die meisten dürften die Melodie kennen. Ich glaube sie kam in der 2. Staffel vor...? So ab 1.40


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Oh ein toller Fund! :)

    Könnte sowas aber vielleicht auch Zufall sein? Allerdings wirkt es wirklich so, als hätte Fritz Muschler aus dieser Ursprungsmelodie was entwickelt.

    Wobei seine Melodie wirklich deutlich anders ist und mir noch besser gefällt. (Teilweise wohl auch aus Gewohnheitsgründen.)


    Aber ja, die (von Muschler be-/verarbeitete) Melodie kommt vielerorts in der zweiten Staffel vor, mit unterschiedlichsten Instrumenten (oder Synthesizern). Zum Beispiel in den Abspännen von "Das Spiel mit dem Feuer" oder "Die Kopfwehtabletten". Aber manchmal auch innerhalb der Folgen als Hintergrundmusik. Und sie ist eine der Melodien der Serie, die ich sehr mag. :)



    Und toll, was ihr in den letzten Monaten mal wieder alles entdeckt und geteilt habt!


    Und das sind wirklich tolle Fundstücke, Nachtgiger !

    Der Osterhase mit den so leicht rausfallenden Geschenken kam mir in der Vergangenheit auch mal irgendwie seltsam vor. Toll zu wissen, warum er so ist, wie er ist. :)


    Falls du zufällig auch mal auf die originalen aufblasbaren Schwimmenten mit drei Möglichkeiten aus der Folge "Die Plastikente" stößt, kannst du das auch gerne posten.

  • Willkommen zurück, schön Dich hier mal wieder zu sehen :)


    Bei der Ente ist der Vorteil, dass sie in der Serie in der Originalverpackung zu sehen ist. Das könnte es leichter machen sie zuzuordnen.


    Wegen der Melodie bin ich mir schon sehr sicher, dass das kein Zufall ist. Das kann man natürlich nie ausschließen, aber


    - Es ist schon fast identisch (nur eben variiert von Muschler)

    - Er hat sich öfter klassischer Motive bedient
    - Und der Titel mit den neckenden Geistern - wenn man auf der Suche nach musikalischen Vorlagen für "Meister Eder und sein Pumuckl" ist, hört man sich doch GENAU SOLCHE Stücke an, die einen solchen Titel tragen :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was mir jetzt noch einfällt, wo ich nochmals in dieses Ursprungsstück reinhöre:


    Irgendwie höre ich da auch ein bisschen eine der Melodien aus der Schlossgespenstfolge heraus. Manchmal erinnert mich auch diese Melodie aus der zweiten Staffel entfernt an eine der sozusagen gräflichen Melodien.

    Ich weiß jetzt nicht, ob das jemand nachvollziehen kann. Die Schlossgespenstfolge endet glaube ich mit der Melodie, die ich gerade meine. Als Eder und Pumuckl fürnehm das Schloss verlassen.


    Na ja, ich meine da jedenfalls manchmal entfernte Ähnlichkeiten zu hören. :)



    Und Vogel Specht :

    Ich schau auf alle Fälle immer mal wieder ins Forum, aber ich bin dann nicht eingeloggt.

    Aber ich bin auf jeden Fall nie ganz weg. :)

  • Und entschuldigung für die Doppelnachricht, aber das ist mir jetzt sehr wichtig:


    Es ist so schade, dass man so wenig über Fritz Muschler weiß und dass man wohl nichts von all seinen Originalaufnahmen hat und was er sonst so alles gemacht hat.



    Ich frage mich speziell bei Pumuckl auch, ob er all die Instrumente selbst gespielt hat (und am Ende in einer Gesamtaufnahme zusammengefasst hat) oder ob er Musiker hatte, die für ihn gespielt haben. Und wie viele der Instrumente echt waren und was in der Serie elektronisch erzeugt wurde.


    In der zweiten Staffel gibt es zum Beispiel manchmal Melodien, die sich so anhören, als würde in Flaschen geblasen werden. (Zum Beispiel bei "Pumuckl auf Hexenjagd".) Vielleicht klingt es auch eher wie tiefe, hölzerne Orgelpfeifen. Kanns nicht sicher sagen.

    Vielleicht ist das auch nicht ein reales Instrument, sondern per Synthesizer erzeugt?



    Und manche Sachen sind ganz klar als was elektronisch Erzeugtes zu erkennen. Bei "Pumuckl und der Schnupfen" gibt es zum Beispiel so eine Art Tropfenmusik, als Pumuckl unsichtbar im Regen platscht.



    (Da fällt mir ein, Vogel Specht , du hast hier in der Vergangenheit glaub ich irgendwo geschrieben, dass du die Schnupfenfolge nicht so magst? Also manche Teile davon sind vielleicht ein bisschen langatmig, aber zum Beispiel die Szene an der Pfütze mit der Frau Ramsauer, die eigentlich Lechner heißen müsste, finde ich kurz, aber sehr witzig und vor allem die absurde lustige tagelange Spritzenkur für den Eder. ^^)

  • Du kannst auch 10 Beiträge hintereinander schreiben, hauptsache der Inhalt ist gut :)


    Bzgl. Muschler gibt es ja verschiedene Bemühungen, damit aus der Musik was gemacht wird. Bisher ohne Ergebnis, aber ist noch nicht aufgegeben das Thema. Am Ende liegt das aber nicht in unserer Hand.


    Was die Musik und die Instrumente angeht, da ist Shairaptor eher ein Experte dafür.


    Die Schnupfen-Folge mag ich nicht so. Die Pfützen-Szene finde ich typisch-fremdschämig, aber genial wenn man Bayrhammer beobachtet, da kann man wunderbar seine schauspielerischen Qualitäten erkennen. Großartig gespielt!

    Da Du die Sptizenkur erwähnt... Mhh die Folge müsst ich mir glatt mal wieder anschauen. Die kriegt in der heutigen Zeit eine ganz neue traurige Aktualität.......

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich weiß nicht, ich find die Pfützenszene wirklich irgendwie saugut. :) Wie die beharrliche Frau Ramsauer partout nicht von der gefährlichen Pfütze wegzubringen ist.

    Und die Spritzen sollte man in der Folge einfach nur als das sehen, was die da sind. Eine Medizin für den wehleidigen Eder, die dem Pumuckl Schadenfreude bringt. :)

  • Naja nur hat der Eder die Spritze ja alles andere als nötig. Aber das Fass brauchen wir hier nicht aufzumachen :D ;)


    Die Pfützenszene ist so eine typsiche "Eder bringt sich selbst ins Schlamassel, weil er total unfähig ist mit der Situation souverän umzugehen" ;) :D Aber wie gesagt, großartig geschauspielert :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In der Folge kommt doch auch Arzt-Spielzeug vor. Allgemein wenn man mal drüber nachdenkt gibts viel Spielzeug in der Serie. Das Maulwurf-Buch hat mal jemand bei ebay angeboten und geschrieben, dass es das Buch aus der Serie war. Ich hatte angefragt, obs ein Original-Requisit ist oder nur das gleiche Buch - es war nur ein gleiches Buch :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab hier mal zwei mp3-Dateien erstellt.


    Die eine ist die wunderbare musikalische Untermalung des Abspanns der Kopfwehtablettenfolge. Mit der bekannten Melodie der zweiten Staffel (und diesem Flaschenblasinstrument oder tiefen Orgelpfeifen:?: und Harfe).


    Die zweite Datei ist ein Auszug aus der Schlossgespenstfolge. Diese Musik hat finde ich auch eine entfernte Ähnlichkeit zum von Vogel Specht oben eingestellten "Spuk neckender Geister"?!


    [Dateianhänge vom Admin aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht]

  • Und apropos Kopfwehtabletten: Mir gefällt diese Folge nicht ganz so gut wie "Die abergläubische Putzfrau", aber sie ist ebenfalls wunderbar. Ein Eder im Bett und ein helfender Kobold sind immer gut. :)


    Es ist auch witzig, wie liebevoll Frau Hartl und Frau Krüsselmann sich um den Eder kümmern, aber wie unsanft Frau Eichinger mit ihm umgeht. Und dass ihn alle wie einen kleinen Bub behandeln. (Nur Herr Recknagel nicht.) :)


    Da gibts auch von Frau Eichinger einige wunderbare Zeilen, zum Beispiel:


    Frau Eichinger: So. Und jetzt hol ich Ihnen 's Telefon.

    Meister Eder: I wui ja gar ned telefoniern!

    Frau Eichinger: Ja wenns klingelt, dann stehens auf. Und vier Wochen später war Frau Müller doht!

    - Aber eine schöne Beerdigung wars!

    Meister Eder: Vielleicht falle Iahne noch a paar Tote ein, des hat sowas Aufmunterndes!


    ^^

  • Die Kopfwehtabletten-Folge finde ich auch genial. Super geschrieben, super umgesetzt fürs Fernsehen.


    Die Musikstücke - da hör ich mal rein, der Admin wird die aber gleich löschen wegen Urheberrecht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Weiß nicht ob Ihr den schon drin habt, aber diese Brunnen-Figur ist witzig:

    Habe ich schon mal ein Bild davon gsehen, aber ich bin ehrlich. Sieht witzig aus, aber als Pumuckl hätte ich es wahrscheinlich nicht erkannt. :S

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Ich hab ja Tassen und Teller mit allem möglichen lustigen drauf... :D

    Da wär ja schon wieder was überlegenswertes...

    Kommen mir verdammt bekannt vor... Ich könnte schwören, in irgendeinem Katalog habe ich sowas auch abgebildet. Wenn ich nicht so viele davon hätte...




    Ich hatte einen Vorhang, eine Figur, Bücher, Kassette. Geschirr oder Bettwäsche leider auch nie. Aber ich hab Minions- und Oddbods-Bettwäsche :D und Minions- und Diddl-Maus und noch anderes Geschirr :D Und natürlich T-Shirts mit allem möglichen drauf. Und Plüschfiguren, und Figuren (von Pumuckl auch). Ich kauf mir einfach alles an eigentlich "kindlichen" Sachen die mir gefallen.

    Ich habe noch eine Biene Maja und eine Wum und Wendelin Bettwäsche. Noch original aus den frühen 80ern. Da schlafe ich heute noch drin und die sehen immer noch richtig gut erhalten aus.




    Damit begann die Pumuckl-Sache unangenehm zu werden. Dieser Kitsch wird bis heute fortgeführt und wird der Seele der Geschichte nicht recht.

    So eng sehe ich das jetzt auch nicht. Ein paar Merchandise-Artikel auf denen die geliebte Figur abgebildet ist doch ganz nett. Grade für Kinder oder Sammler. Es muss aber natürlich auch im Rahmen bleiben. Bei Pumuckl ist es doch ganz überschaubar. Bei anderen Serien nimmt es aber tatsächlich unschön überhand. Wenn man irgendwann auch als hartgesttenster Sammler nicht mehr alles haben kann ist die Grenze schon deutlich überschritten.

    Finde ich in Maßen jedenfalls nicht schlmmer als etwa das oben gepostete Musical in dem der Pumuckl so groß wie Eder ist und alle immer singen und tanzen. Hat auch nicht mehr allzu viel mit der Vorlage zu tun. Oder bis ins letzte Detail zu recherchieren welcher Schauspieler aus irgendeiner winzigen Nebenrolle noch in welchen anderen Produktionen mitgespielt hat. Das hat auch nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun. Aber jeder was ihm am besten gefällt. :)


    (Wenn ich irgendetwas nennen müßte was dem Pumuckl die Seele geraubt hat, dann wäre das im übrigen eindeutig Pumuckl TV. Schauder. Was haben die damals nur geraucht? =O ) Mein schlimmstes Merchandise-Prudukt: Pumuckl Kinder (haltet euch fest) Käse!!! W dch jeder weiß, das der Kbold Käse hasst.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Zum Fizzibizz: Intressant, das mal zu hören. Aber wirklich dran gewöhnen kann ich mich nicht. Vor allem der Kobold klingt irgendwie so unspektulär. Da wollte man ihn wohl möglichst wenig menschlich klingen lassen und hat ihn dann wie einen Roboter klingen lassen. Das kölsche bringe ich sowieso immer mit Karnevalssendungen zusammen, das fällt mir schwer ernst zu nehmen. :P

    Bei den Heinzelmännchen mußte dann aber Köln natürlich mal schnell erwähnt werden, ist ja Ehrensache. So eine Steilvorlage kann man einfach nicht ignorieren. ;)

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Und das sind wirklich tolle Fundstücke, Nachtgiger !


    Falls du zufällig auch mal auf die originalen aufblasbaren Schwimmenten mit drei Möglichkeiten aus der Folge "Die Plastikente" stößt, kannst du das auch gerne posten.

    Danke. Ich werde die Augen offen halten. Das zweite Klo stammt sicher auch aus irgendeiner Puppenstube die sich identifizieren läßt. (Das erste war ja ein Aschenbecher wenn ich das richtig verstanden habe. Da bin ich eher weniger zuständig).

    Merchandise-Artikel sind sicher auch einige in meinen Prospekten zu finden. Wenn daran Interesse besteht kann ich da auch gern was rausfotografieren (falls das Copyright da mitspielt. Aber bei Werbeprospekten scheint das wohl nicht so eng gesehen zu werden?)

    Und wenn es aus irgendwelchen anderen Seren und Filmen Spielzeug zu identifizieren gibt könnt ihr gerne mal fragen. Versprechen kann ich nchts, aber Versuch schadet ja auch nicht. Ende Siebziger bis Ende Neunziger, bei allem was nicht unbedingt Autos und Eisenbahnen sind, stehen die Chancen recht gut, das ich was dazu sagen kann.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius