Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Heute hab ich mit dem Rad mal wieder einen Abstecher zu dem Häuschen aus "Das Gespenst im Gartenhaus" gemacht.

    Zufälligerweise waren die Besitzer da und sie waren so nett! Du wirst sie wahrscheinlich eh kennen @Sebastian.

    Sie haben mich sofort in den Garten gelassen und ich durfte mir das Häuschen auch von innen ansehen. Sie haben mir auch Zeitungsartikel gezeigt und vom Dreh erzählt. Das war echt ein super Flair dort, weil abgesehen vom inneren alles immernoch so unverändert ist.

  • Vor kurzem habe ich einen Zeitungsartikel über den Schrebergarten gelesen, da haben die Besitzer auch gesagt, dass sie offen sind für jeden Besuch. Schön, dass das bei Dir auch der Fall war :) :thumbup:


    Lars Giesen hat sich diesen Bastelbogen besorgt und liebevoll aufgebaut: https://amzn.to/30hrHKn [Anzeige]


    Meine Meister Eder Werkstatt erstellt nach dem Bastelbogen "Zu Hause beim Pumuckl".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Meister Eder Werkstatt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja der verrückte Eismacher hat sehr viele Pumucklrequisiten, woher ist weiterhin unbekannt.


    Ich hatte ja eigentlich vor vor Ort oder mit ihm zumindest via Videogespräch mal was aufzunehmen. Aber bei dem Video vergeht mir die Lust. Geschmäcker sind ja verschieden und jeder kann ja machen was er will. Aber ich bin da dann raus.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Interessant ist diese Zeitschrift, die hier verlinkt ist: Gustl Bayrhammer


    Darin zwei Fotos mit Gustl Bayrhammer:


    - Wahrscheinlich ist das genau die Veranstaltung gewesen von dem Frau Hohlmeier in ihrem Gespräch zum Thema "Meister Eder und sein Pumuckl" berichtet hat. Auf den Fotos ist Bayrhammer mit Franz Josef Strauß zu sehen


    - Sehr sicher ist das ebenfalls genau die Veranstaltung gewesen, von der berichtet wird, dass nach der Veranstaltung Strauß zu Herrn Korytowski gegangen ist, mit der Frage, wanns mit dem Pumuckl weiter geht. Und Strauß anschließend die Hebel in Bewegung gesetzt hat, um die Fortsetzung der Serie zu ermöglichen.
    Was mich wundert: Das war Ende 1983. Bereits im Herbst 1984 wurde Staffel 2 gedreht. Das ging also sehr schnell, dass das Drehbuch ausgearbeitet wurde und die Arbeiten an Staffel 2 beginnen konnten. Aber andererseits war die Ausstrahlung der 1. Staffel 1982 und 1983 (bis März 1983). Das pass alles sehr gut in den Zeitrahmen. 1983 wurde dann nicht mehr weiter an dem Stoff gearbeitet, weil es eine Absage vom BR gab. Ende 1983 hat Strauß die Situation dann geändert und 1984 wurde Staffel 2 geplant und offensichtlich mit viel Nachdruck dran gearbeitet.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • JTVR
    Wie wirkte die "Krach"-Doppelfolge auf Dich?

    In der Zwischenzeit bin ich mit den Folgen natürlich durch und ja, "Der große Krach" gehörte sicherlich mit zu den Krachern. Und ich fand sie so herzzerreißend und ernst wie keine andere.;(

    Die Serie war wie geschaffen für die Winterzeit, einerseits weil eben oft Schnee liegt und andererseits wegen der gemütlichen Atmosphäre, die diese versprüht. Mit der Zeit habe ich mich schon richtig zuhause gefühlt in Eders Werkstatt.

    Etwas enttäuscht war ich, dass ich mich an keine Szene mehr konkret erinnern konnte, wahrscheinlich war ich einfach noch sehr jung und habe die Serie nicht regelmäßig gesehen. Aber eines gab es dann doch, was mir im Kopf blieb: der "Meister Eder-See" aus Folge 8, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht auch in einem Hörspiel vorkam?

    In einem anderen Faden hatten wir es mal davon, dass dir die zweite Staffel teilweise zu modern ist und es fiel mir auch gleich zu Beginn auf, dass der Pumuckl völlig verändert ist (nervige Stimme, hastige Bewegungen, nicht mehr so fein gezeichnet - keine Ahnung) und ich hatte sogar den Eindruck, dass das im späteren Verlauf noch schlimmer wurde. Dennoch fand ich die Geschichten an sich im Mittel nicht unbedingt schlechter...naja, gegen Ende hin haben sie schon nachgelassen, dafür war die letzte noch mal ein richtiger Höhepunkt, wie mir überhaupt die Stammtisch-Folgen besonders gut gefallen haben, im Gegensatz zu denen, die ausschließlich Dialoge zwischen Eder und Pumuckl in der Werkstatt beinhalten. Zwei sind mir auch als besonders schwach in Erinnerung geblieben: in Staffel 1 war das "Pumuckl und der Nikolaus", bei der ich gähnende Langeweile verspürt habe, und in Staffel 2 war das "Der blutige Daumen".


    Was ich noch weiter verfolgen möchte, sind all die Videos rund um die Serie. Bis auf die Doku "Pumuckl ist zurück" und die Drehort-Folge von Paddy's Microkosmos :thumbup: habe ich bisher leider nichts gesehen.

  • Ja der Edersee kommt auch in den Hörspielen vor.


    Staffel 2 ist deutlich 80er mässig. Die Zeichnungen sind anders, was mich nicht direkt stört. Die Stimme von Clarin lässt etwas nach. Kurz davor hat er die letzten Hörspiele mit Bayrahmmer eingesprochen und war stimmlich auf seinen Höhepunkt. In Staffel 2 im TV merkt man meiner Meinung nach erstmals einen qualitativne Abbau. Während Staffel 1 inhaltlich zeitlos war, ist in der 2. Staffel schon viel zeitgeistmässiges mit drin.


    Nikolaus find ich ne schöne Folge. Blutiger Daumen finde ich auch etwas lahmer, aber nerviger finde ich z.B. die Schnupfen-Folge.


    Die Folgen die hauptsächlich in der Werkstatt spielen sind meine Lieblinge. Wobei manche extern-folgen (bauernhof z.B.) auch genial sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ach sehr schön, da bin ich gespannt!

    Lustigerweise hatte ich neulich erst Kontakt zu einem der Enkel.

    Ich hatte ihm über Facebook mal eine Nachricht geschrieben. Die lag dann 8 Jahre im Spam-Ordner und vor ein paar Tagen hat er sie entdeckt und mir sehr nett geantwortet :)

  • Wie mir gerade noch einmal bewusst wird: Gustl Bayrhammer war am 22. Oktober 1983 zu Gast bei "Auf los gehts los" bei Joachim Fuchsberger (Video ist bei YouTube zu finden). Dort erzählt er, dass die Serie fortgesetzt wird.


    Jetzt würde mich mal interessieren, wann die Verleihung des Bayrischen Filmpreises war. Wenn im Januar 1984 erst darüber in der Filmzeitschrift berichtet wird, war das doch nicht vor November 1983? Das würde gegen die bisherige Erzählung sprechen, dass Strauß Korytowski auf dieser Veranstaltung bzgl. der Fortsetzung der Serie ins Gespräch gekommen ist...?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Während Staffel 1 inhaltlich zeitlos war, ist in der 2. Staffel schon viel zeitgeistmässiges mit drin.

    Gerade das gefällt mir so an Staffel 2, ist eben so schön 80er, auch die Synthimusik (Roland D50 von 1987) :) und ich finde nichr dass Clarin da stimmlich schlechter ist als in der 1. Staffel, im Gegenteil, er hat sich richtig eingesprochen, die Stimme klingt eingeölt und er macht es aus dem ff :D Aber bei der Blaue Klabauter Film merkt man es doch, dass die Stimme nicht mehr so klasse ist finde ich.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • KAnn ich nicht anhören da ich nicht aktiv bei Spotify (als Konsument) bin und auch nicht bei Instagram.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!