Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Vor über 15 Jahren hatte ich mal Kontakt zu einem deutschen Paar in den USA mit Kindern. Sie meinten, dass sie bewusst die Hörspiele mit in die USA mitgenommen haben, damit die Kinder Deutsch nicht verlernen. Weil wenn man "Meister Eder und sein Pumuckl" versteht (Deutsch, Bayrisch + Wortspiele), kann man definitiv deutsch :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Schon wieder gibts was Neues.


    Auf der Pumucklhomepage gibts eine neue Info, dass in der 2. Folge (Verkauftes Bett) in der Spiegel-Sequenz am Ende mit dem Fleck auf Eders Nase Eders Hand "animiert" wurde. Das ist mir noch NIE aufgefallen.


    Meiner Ansicht nach ist die Hand nicht animiert, sondern es ist ein Standbild der Hand.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Doch, ist mir aufgefallen, ist ganz deutlich, weil es eben trashig aussieht... erst wird es animiert! (kurz!) Dann schmiert sich der Eder SELBST den Fleck auf die Nase, dann ist es echt ! Schau mal genau hin!


    Schau auch mal in der Herz und eine Seele Folge am Ende der Folge Der Fernseher, da schmiert sich Ekel Alfred den Ruß auch selbst ins Gesicht, sieht man deutlich wegen der Kameraperspektive :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Also so ist mir das auch nie aufgefallen. :huh:

    Aber jetzt, als ich das genau angeschaut habe, muss ich sagen, dass es schon sehr auffällt, wenn man es weiß. :)

    Man achtet ja eher auf den Pumuckl und Eders Gesicht, da schaut man kaum auf die Hand ganz unten. Aber wenn man drauf achtet, dann ist es echt so, dass die Hand immer nur so ganz langsam und unnatürlich hin- und hergleitet.


    Ich würde das schon als "animiert" bezeichnen. Ich vermute, dass es eine Folie mit dem Pumuckl gab und noch eine mit der Hand darüber. Und dass die Hand vielleicht wirklich gemalt ist, mit viel mehr Abstufungen als eine klassische Zeichentrickfigur. Ich finde, sie sieht ein bisschen aus wie mit Acryl- oder Ölfarbe gemalt.

    Oder es ist sozusagen eine ausgeschnittene Fotografie einer Hand in passender Größe.



  • Achso die Hand meint ihr! Ja stimmt das ist mir auch noch nie aufgefallen, ich dachte ihr meintet den Ruß ;)

    Aber wo wir gerade dabei sind, ist der Ruß auf Eders Nase deutlich mehr, wo er rübergeht um den Pumuckl in den Schrank abzusetzen.

    Wo der Eder sich den Ruß selbst auf die Nase pinselt, ist der Ruß viel weniger :) Aber solche kleinen Fehler gibt's ja oft bei Filmen und Serien deswegen "überseh" ich sowas oft und kreide es nicht als Fehler an. Meistens werden solche Sequenzen ja nicht in der richtigen Reihenfolge gedreht, oder es ist eine Pause dazwischen und jemand meinte, dass Eder noch ein bisschen mehr Ruß bräuchte damit es wiede wie vorher aussieht (aber es ist deutlich mehr) usw, macht ja nix, ich find sowas imperfektes eigentlich viel genialer als steril perfekt gedrehtes!


    Ist euch z.B. die Fliege aufgefallen die auf Eders Mütze fliegt?


    1. Folge 10:50 direkt nach "Ich weiss gar nicht mehr was ich denken soll, ich bin ganz durcheiannder" da landet die Fliege gerade auf seinem Hut. You can't unsee it! :D


    EDIT "I geh jetzt heim!" denkt sich die Fliege auch und fliegt weg *LOL*! :D

    EDIT2: die Fliege habe ich aber auch schon in der DVD Version gesehen, also schon vor der Bluray 1080p Variante :)

    EDIT3 10:53 "Schreib des Bier auf" Eine zweite Fliege beim Mechanikermeister Schmidt !!!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich sehe gerade die Nachbarkatze über die Straße durch den Schnee stapfen, und denke an Pumuckls Lied: "ABC, die Katze lief im Schnee! Das hab ich grad erfunden!" :) Eder: "Geh weiter, das Lied gibt's schon, das hast Du von den Kindern gehört!" Pumuckl: "Achso, das kann sein" Von einem Pumucklhörspiel weiss aber grad ned welches :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Ich hatte die HD-Fassung die Tage nicht vorliegen. Ja das ist gemalt, man erkennts gut am Knöchel. Aber eben auf "echt" gemalt.


    Wird wohl so sein, dass da dann 2 Folien im Spiel waren. Spannende Beobachtung!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe von einer Mieterin des Vorderhauses erfahren, dass die Atmosphäre in dem Innenhof damals wohl "ziemlich erdrückend" gewesen sein soll. Sah halt leider nicht ganz so idyllisch aus wie in der Serie :/

    Einerseits kann ich mir das schon vorstellen. Ich vermute, dass die umliegenden Häuser auch oft die Sonne abgeschirmt haben und der Innenhof meist nur indirektes Licht bekommen hat. Und dass das zugemauerte Gebäude auch nicht sehr einladend gewirkt hat.

    Aber wenn das Produktionsteam da war und das Haus wieder lebendig, dann war es bestimmt nicht mehr so erdrückend. :)

    Im Interview mit Nicky Amann sagt diese, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch eher Positives über die Atmosphäre vor Ort.


    Und ich bin mir sicher, da gibt es noch etliche Bilder mehr in den Schubladen diverser Privathaushalte. Von vielen Drehort-Touristen.

    Wobei mich ja wiegesagt die Bilder aus der Zeit vor den 80ern noch mehr interessieren würden. Da können uns wohl evtl. die noch lebenden Namen aus der tollen Recherche von Kevin evtl. weiterhelfen.

    Auch vom Abriss sollte es doch Bilder geben.

    Ich glaube auch, dass es viel mehr Aufnahmen gibt. Aber wahrscheinlich schlummern die irgendwo unerreichbar oder sind vielleicht schon verloren gegangen. Da kann man nur hoffen, dass jemand mal drüberstolpert und sie veröffentlicht.


    Was mich außerdem noch sehr interessiert ist, ob die Werkstatt original weiß oder gelb war. Klar, in der ersten Staffel war sie dreckig-weiß und nach der Renovierung dann gelb. Ich könnte mir vorstellen, dass sie original schon gelb war und irgendwann mal in den 50ern oder so mal weiß überstrichen wurde.

    Eine interessante Frage!


    Hat jetzt nichts direkt damit zu tun, aber ich hab letztens gemerkt, dass in der zweiten Staffel zwar das Haus außen komplett gelb ist, aber der Türbogen um die Eingangstür herum weiß ist. Also das, was zwischen Außenwand und Tür ist.

    Hier sieht man das zum Beispiel. Sieht für mich irgendwie sehr komisch aus, seitdem ich darauf achte.


    Es gibt hier im Forum übrigens auch noch ein paar tolle Luft-Bilder von Sebastian, wo man den Innenhof sieht und die Werkstatt erahnen kann. Müsste ich mal suchen

    Die hab ich gesehen, als ich nach dem Foto mit der zugemauerten Werkstatt gesucht habe. :) Ich weiß jetzt allerdings auch nicht mehr genau, wo ich die gesehen hatte. So ungefähr im Zeitraum/Bereich der alten Postings, die ich letztens verlinkt hatte.



    Ich hab mir letztens diesen Beitrag angesehen und dabei zwei Sachen entdeckt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 2:23 sieht man ein paar Aufnahmen von den damaligen Dreharbeiten. Unter anderem offenbar ein Test für den bücherlesenden Pumuckl. Ich finde, dass das mit dem schwebenden Buch, bei dem sich die Seite von Geisterhand umblättert, genial aussieht. Noch beeindruckender, als wenn da auch ein Kobold mit eingezeichnet wäre.

    Aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob man in der Serie den Pumuckl wirklich mal eine Seite umblättern sieht? Oder hält er das Buch immer einfach nur?





    Hier sieht man in der Hängelampe auch eine viel größere und mit Sicherheit stärkere Glühbirne, zum Ausleuchten der Werkstatt, wenn die Hängelampe gerade nicht im Bild zu sehen ist?


    Hier noch zwei Standbilder des im Beitrag zu sehenden Filmteams:



    Und mir ist ein Filmfehler der Serie aufgefallen. Oder zumindest eine kleine Trickserei. :)

    Im Beitrag kommen auch ein paar Ausschnitte aus dem Spanferkelessen vor. Unter anderem die Szene mit der scheenen Tortn.


    Mir ist aufgefallen, dass beim Sturz schon direkt die Kerzenflammen weniger werden und sie ausgehen. Am Boden dürfte also eigentlich gar keine Kerze mehr brennen, aber es brennen dann noch ein paar.

    Die wurden mit Sicherheit extra noch einmal angezündet und ich vermute, dass auch die Torte ein bisschen ansprechender auf dem Boden verteilt wurde.

    Und ich finde es gut, dass am Boden die Kerzen noch/wieder brennen, weil das einfach auch hübscher und dramatischer aussieht. :)







    Was aber ein bisschen blöd ist: Im Bericht (Link zur Stelle im Video) kommt es ein bisschen so rüber, als hätte Pumuckl Schnucki und die Tortn zu Fall gebracht. Aber nachweißlich war er es ja nicht!

  • Beim Bericht bzgl. der Torte war das einfach unwissenheit/nichtrecherchiert/bzw. es war egal, weil es um das Bild geht, was man rein schneidet.


    Bzgl. dem Buch, das umgeblättert wird. Falls das in der Serie nicht zus ehen ist heisst das nicht zwingend, dass die dann mehr aufgenommen haben und weniger gezeigt haben. Die "Umblätter-Szene" stammt ja aus einem Bericht über die Serie, nicht aus der Serie. Es kann ja gut sein, dass der Trickmann für das Filmteam von "Da schau her" extra diese Szene nachgestellt hat mit dem Buch (oder die Probe dazu gefilmt wurde oder ähnliches). Wobei das Umblättern ja schon tricktechnisch etwas aufändiger ist, zumindest war das technisch vorbereitet um es auch in der Serie mit einzubauen. Kann aber natürlich sein, dass sies dann einfach nicht mit eingebaut haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Beste Weihnachtsfolge? 3

    1. Das Weihnachtsgeschenk (2) 67%
    2. Eders Weihnachtsgeschenk (2) 67%
    3. Pumuckl und der Nikolaus (1) 33%

    Was ist eigentlich Eure liebste weihnachtliche Folge von "Meister Eder und sein Pumuckl"? Bei mir ist es ganz klar "Das Weihnachtsgeschenk" - die Stimmung ist grandios und auch die Grundaussage sehr schön.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Das Weihnachtsgeschenk" und "Pumuckl und der Nikolaus" sind schön, aber ich entscheide mich für "Eders Weihnachtsgeschenk".

    Ich mag einfach sehr diese Stimmung mit der Vorbereitung auf die Bescherung und die Ungeduld dabei. Das ist irgendwie schon so, wie ich es aus meiner Kindheit kenne. Und ich mag den Trubel, den die ständig vorbeikommenden Leute verursachen. Und die lustigen Szenen dabei. Und der Blick von außen auf das erleuchtete Hausinnere und den Tannenbaum. Und den Eiswein. Und die gesicherten Schlüssellöcher. :)

    Und die praktische Haustürklingel. :saint:

  • Vogel Specht

    Trotzdem find ich es nicht so ganz elegant und richtig, wenn den Kobolden da mal wieder was in die Füße geschoben wird.


    Es wäre interessant, wenn die Technik des Seitenumblätterns vielleicht mal erdacht und vorbereitet, aber am Ende doch nicht gebraucht worden wäre. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich nicht in der Serie sieht. Aufgefallen ist mir sowas zumindest nie.

    Aber am 25.12. kommt noch einmal "Pumuckl und der Pudding" im BR, da kann ich dann genau drauf achten, was Pumuckl mit dem Büchlein auf der Aquilität macht. :)


    Noch zwei Fragen:


    Kommt der Opa mit der bald koid werdenden Suppn eigentlich nur in der zweiten Staffel vor? Ich vermute ja, aber sicher weiß ichs nichts. Zumindest kommt er in einigen Folgen der zweiten Staffel vor.


    Und noch eine spezielle Frage zu Rosl Mayrs Auftritten in der Serie:

    Was würdet ihr sagen: Spielt sie in den drei Folgen, in denen sie mit dabei ist, immer die selbe Rolle oder ist sie jeweils eine andere Person?

    Ich würde sagen, dass sie vom Erscheinungsbild her (Kleidung + Hut) sowohl beim "rätselhaften Hund", als auch beim "ersten April" die gleiche Figur ist.

    Aber bei "Auf heißer Spur" wirkt sie mit dem sichtbaren Haar sehr anders, finde ich. Und da wohnt sie wohl mit ihrem Sohn zusammen (in einem anderen Haus als in der Gasmannfolge)? (Oder sie ist nur zu Besuch?)

    Versteht ihr, was ich meine?



    Und mir ist letztens noch ein kleines Detail zu den Requisiten des verrückten Eismachers aufgefallen:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Bokkotschia-Set ist, wenn, dann aus der zweiten Staffel, da es eine rote Aufbewahrungskonstruktion hat.


    Bokkotschia in der zweiten Staffel ("Hilfe, eine Aushilfe"):

    http://www.pumucklhomepage.de/image/51spielzeug.jpg


    In der ersten Staffel:

    https://www.tv-kult.com/forum/…hp?attachment/8315-5-jpg/


    Und wo ich das gerade sehe: Also sein Pumucklbett hat das gleiche seitliche Dekor wie das/die Betten in der ersten Staffel.

    ( https://www.tv-kult.com/forum/…s-das-verkaufte-bett-jpg/ )



    Was mir noch einfällt: Was wohl aus dem Geburtstagsschrank für Eders Schwager wurde und aus dem greißlichen Garderobentischchen für Herrn Schladerer? :)

  • Der Suppen-Opa kommt auch in Staffel 2 vor und ist laut Hr. König ein echter Komparse gewesen, der aufgrund von Sauerstoffmangel beim Dreh immer eingeschlafen ist - das haben sie dann mit eingebaut in die Geschichte als Gag.


    Das mit Bokkotschia ist ineressant, denn der Eismacher sagt ja, dass das alles aus der 1. Staffel stammt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Folge mit dem Entenbraten ist die schönste Weihnachtsfolge. Gefolgt vom Nikolaus. :) Die andere Weihnachtsfolge ist etwas langweilig wo Pumuckl das Weihnachtsgeschenk für den Eder bastelt. Der erste Schnee, Blutiger Daumen und Wollpullover könnte man auch noch nennen zur Weihnachts- bzw Winterromantik. Wenn ich die spielenden Kinder sehe im Hof in der Blutiger Daumen Folge, dann ist das total nostalgisch, weil wir genauso auf der Straße gespielt haben in den 80ern und wenn ich die tolle Musik höre die dazu spielt werd ich ganz nostalgieromantisch :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich hab vorhin bei dem König-Gespräch die Stellen rausgeschrieben die quellentechnisch für hier wichtig sind:


    ca. 28.20 - Es war immer klar dass Bayrhammer die Rolle als Eder übernimmt. Es wurde gar nicht drüber gesprochen, jedem war das klar.

    ca. 31.20 - Zur Entstehnung der TV-Serie in Verbindung mit Manfred Korytowski (Der hatte "Schlupp vom Grünen stern" machen wollen) / Rechte waren noch beim ZDF

    ca. 39.50 - Über die Farben vom Pumuckl

    ca. 42.30 - Pumuckl international

    ca. 47.15 - Der "Asterix-Effekt" (Sehr interessant!)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja genial der Asterix Effekt! Deswegen haben wir hier 160 Unterseiten beim Pumuckl! :) Weil eben so viel im Pumuckl auch im Hintergrund passiert und zu sehen ist -> wiederanschauenswert! Das ist übrigens auch was, was ich an 70er 80er Produktionen so gut finde. Liebe zum Detail. Das gab's ja nicht nur beim Pumuckl. Auch Nils Holgersson hab ich mir zigmal wieder angeschaut und immer wieder neue Details entdeckt! Schade dass es hier auf dem Board keine bzw kaum Fans gibt mit denen ich das so ausführlich diskutieren kann wie beim Pumuckl. :)
    Heutige Produktionen: Alles perfekt. Keine Fliege ist zu sehen die mal durchs Bild fliegt (ok das war dann eher nicht eine Regieanweisung oder sonstwas, sondern zufall, aber diese kleinen Imperfektheiten machen auch die Faszination einer Produktion aus.

    Jedenfalls in heutigen Produktionen ist kaum was im Hintergrund was abgeht. Was auch verständlich ist. Warum? Zeit ist Geld (überholter Spruch den man mal überdenken sollte, wenn man klasse Material mit Liebe drehen möchte). Also wenig Geld/Budget, daher wenig Zeit sich mit "sinnlosem Kleinkram"(!) (So würden es die heutigen "Producer" und "Director" nennen :D) zu beschäftigen, zackzack durchproduzieren, nächstes Filmprojekt usw.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!