Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Zur Werkstatt: Paddy hat das Bild ggf. einfach etwas verzogen damit es gut in den Hintergrund passt.


    Bzgl. Betten: Ja, wie gesagt, es muss einige Betten geben. Natürlich auch von den Produktionen ab den 1990er Jahren. Aber auch schon zu Staffel 1 und 2 mehrere Betten. In Staffel 1 wird ja auch eins am Boden zerschlagen. Und auch sonst kann so ein Bett immer mal was abbekommen bei den Dreharbeiten. Denoch sind Vergleichen Interessant, um zu sehen, wer/welche Betten aus welchen Produktionen hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe vom stillen Mitleser Kevin Schmidt eine sehr spannende E-Mail erhalten. Ich stelle die wichtigsten Aspekte hier mal ein:


    Meine Antwort:

    Zitat von Vogel Specht

    vielen Dank für die großartige Recherche. Das liest sich sehr spannend.

    Was mir eingefallen ist in dem Bezug:

    - Anwohner haben mir erzählt, dass auf dem Dachboden irgendwo die Jahrzeshal 1898 zu finden ist

    - Der Christliche Jugendbund (oder so in der Art) hat mit mir mal eine Stadtführung gemacht und die haben mir eine broschüre gegeben, wos darum ging, dass die in den 1960er Jahren wohl dort ein büro oder raum für treffen oder so in dem Werkstattgebäude direkt hatten

    - In Diener Liste fällt mir kein Schreiner auf. Laut mehreren Quellen war in der Nachkriegszeit bis in den frühen 60er Jahren (ggf. schon in den 30ern) ein Schreiner in dem Rückgebäude dirn. Aber vielleicht ist das dieser Herr Zengele?

    Seine Antwort:

    Meine Antwort:

    Zitat von Vogel Specht

    meine Infos hab ich die letzten 20 Jahren zusammengetragen, da kanns auch immer sein dass meine Erinnerung oder die Erinnerung der Zeitzeugen Fehler beinhalten.

    Der Schreiner war wohl bis Anfang der 60er Jahre drin, dann 10 Jahre lang eine Hausmeisterin vom Vorderhaus, dann musste sie raus, weil alles abgerissen werden sollte (anfang 70er) für die Olympiade. Das ist mein Infostand, der nicht stimmen muss.

    Bei einer Führung hat mir mal jemand erzählt, dass jemand einen Schreibtisch verkauft hat, der in der Pumuckl-Schreinerei in den 50er Jahren hergestellt wurde (laut den Verkäufern). Aber ist halt auch wieder nur eine Geschichte um 1-2 Ecken herum.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • @Herr Preisslkofer: Danke für den Betten-Vergleich! Den Bericht "Pumuckl ist zurück" kannte ich noch garnicht, sehr interessant!

    Ich konnte den Artikel bzgl. der Schiff-Schaukel leider auch nicht komplett lesen, aber wir sind ja echt schonmal ein ganzes Stück weiter!


    Und auch Hammer, was der stille Mitleser Kevin Schmidt für Info's geliefert hat! SUPER! Lustigerweise habe ich letzte Woche noch über die Idee mit den Telefonbüchern nachgedacht, es aber tatsächlich nicht weiter verfolgt. Und ich hätte nicht gedacht, dass es solche Adresse-Archive gibt! Diese Info's sind echt toll.


    Ich hab noch eine Info zur Nutzung im Jahr 1947 gefunden. Ein Bild davon hängt dran. Vielleicht ist es das, was du meintest mit "Christlicher Jugendbund", Sebastian.


    Ich hab mal auf die schnelle ein paar der Namen gesucht:


    "Technisches Büro" H. Straub GmbH könnte auch eine Schreinerei gewesen sein. Es gibt tatsächlich sogar eine Schreinerei Hermann Straub. Allerdings erst seit 1951 und in Stockdorf. Könnte evtl. der Sohn sein.


    Konrad Buchhauser (1961) könnte evtl. noch leben. Es gibt einen davon im Telefonbuch, der wohnt in Hallbergmoos.


    Am interessantesten finde ich aber Herr Franz Kleszinger (1966). Wahrscheinlich heisst es "Klessinger". Denn unter seinem Namen existiert tatsächlich ein Zahntechnisches Labor, inzwischen in Laim.

    Wer weiß...vielleicht war Eder's Küche mal ein Wartezimmer ;)

  • Echt spannende Informationen! Irgendwie schön, aber irgendwie auch gerade seltsam für mich, dass sich die Geschichte des Gebäudes jetzt mit (sozusagen fremden) Namen füllt.


    Also das wäre jetzt fast schon zu einfach, aber ich hab gerade mal gegoogelt und einen Artikel gefunden, der sagt, dass die Schaukel wohl in Osterhofen, auch bei einer Frau Baumgartner steht. Ob das das Original ist?


    Osterhofen: Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar ... - Deggendorf - idowa

    Ich hab hier noch zwei Vergleichsbilder mit der Schaukel aus der ersten und zweiten Staffel:


    In "Pumuckl und die Schule":


    In "Pumuckl und die Maus:":


    Ich würde sagen, dass die Bemalung der Schaukel von Birgit Hötzinger-Baumgartner 1 zu 1 mit der aus der zweiten Staffel übereinstimmt. Zum Beispiel ist die hellblaue Linie unter der Maus auch ein bisschen dicker, so wie bei bei der Stelle auf der Schaukel im Zeitungsartikel.

    Bei der Schaukel der ersten Staffel ist dieses ovale, hellblaue Blumengebilde ein bisschen großflächiger auf der Schaukelseite und die daraus rauswachsenden ersten kleinen Ranken sind anders als die bei der Schaukel von Frau Hötzinger-Baumgartner bzw. bei der Schaukel der zweiten Staffel.


    Was höchstens noch sein könnte: Dass man in der ersten Staffel die andere Seite der Schaukel gesehen hat. Und dass die leicht anders aussieht. Aber das glaub ich eher weniger.

    Womöglich gibts mindestens zwei originale Schaukeln hinsichtlich Ulrich Königs Serie.


    Die Schaukel bei Frau Korytowski sieht meiner Meinung nach nochmal etwas anders aus:

    (Oder ist das dann vielleicht doch die aus der ersten Staffel?! Vielleicht die Rückseite?)



    Und noch eine andere Sache, nach der ich gerade suche:


    Es gibt ja eine Fotografie der zugemauerten Werkstatt aus Anfang/Mitte der 80er Jahre.

    Dieses Foto hatte ich einmal auf Twitter gefunden, aber leider ist dort der Tweet/der Account verschwunden. Es ist nur noch der Tweet da, der darauf einging:

    https://twitter.com/muenchen/status/924714387394514944


    Ihr hattet das Foto hier auf TV-Kult damals offenbar aus dem Pumucklforum:

    Jemand hat ein Bild der Werkstatt ins Pumuckl Forum gepostet:


    http://www.pumucklforum.de/ind…att/?postID=4555#post4555


    Sieht echt gespenstisch aus... wie es so zugemauert ist alles... schwarzweiss.. verlassen... Angeblich ist das Bild von 1983... wundert mich trotzdessen, dass zwischen den beiden Staffeln die Tür und Fenster zugemauert wurden.


    Hat jemand von euch dieses Bild noch zur Hand? Hier im Forum ist es wohl nie gepostet worden.


    (In diesem Beitrag von Daniel sieht man einen Ausschnitt daraus.)



    (Und in einem anderen Beitrag von Daniel hab ich die ebenfalls sehr spannende Rückansicht der Werkstatt gefunden.)

  • Cool, die Schaukeln schau ich mir auch nochmal genauer an nach dem nächsten Kaffee! ;) Ich denke, jetzt haben wir bald alle Betten und Schaukeln beisammen ;) ;)


    Wieder so ein Zufall: Gestern hab ich auch noch nach dem Bild von der zugemauerten Werkstatt gesucht. Es ist nicht leicht zu finden, denn du hast Recht, der Twitter Beitrag ist wohl gelöscht. Inzwischen findet man es im Stadtarchiv und es wurde angeblich am 3. Oktober 1983 aufgenommen. Also genau wie von uns damals vermutet, zwischen den beiden Staffeln!

    Konnte das Bild nicht direkt runterkopieren, darum anbei nur ein Screenshot.

    Und noch ein anderes Bild, das du evtl. noch nicht kennst, vom Bau-Loch nach dem Abriss.


    Aber das von dir erwähnte Rückansicht Bild hat mich auch schon immer am meisten fasziniert. Ich weiß noch, wie ich und meine Schwester als Kinder immer gerätselt haben, wie es wohl hinter der Werkstatt aussieht. Als hässlichen Parkplatz hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt ;)

  • Vielen Dank für die Screenshots! :)

    Das mit dem Stadtarchiv ist ein toller Hinweis. So hab ich die betreffende Seite jetzt auch ganz schnell finden können:

    http://stadtarchiv.muenchen.de/scopeQuery/detail.aspx?ID=450213


    Ob der Fotograf etwas mit dem Archiv zu tun hatte oder ob er einfach seine Fotografie der Stadt zur Verfügung gestellt hat?


    Und nein, das zweite Bild mit der Baugrube kannte ich noch nicht.


    Und ja, die Rückseite des Werkstattgebäudes ist so komplett anders als seine Vorderseite. Also das Haus an sich erkennt man eigentlich gar nicht wieder und die Umgebung sieht auch ziemlich krass, aber gleichzeitig auch sehr spannend aus.

    Vom Vorderhaus/vom Innenhof betrachtet war das Gebäude so heimelig und gemütlich, dass man so eine Rückseite echt nicht erwartet.


    Das ebenfalls abgerissene Jugendstilhaus sah von hinten aber auch sehr schön aus. Fast schöner als das, was man davon in Richtung Innenhof in der Serie erahnen kann, finde ich.

  • Ich habe von einer Mieterin des Vorderhauses erfahren, dass die Atmosphäre in dem Innenhof damals wohl "ziemlich erdrückend" gewesen sein soll. Sah halt leider nicht ganz so idyllisch aus wie in der Serie :/


    Hab mich auch schon gefragt, ob der Fotograf es dem Archiv zur Verfügung gestellt hat. Und ich bin mir sicher, da gibt es noch etliche Bilder mehr in den Schubladen diverser Privathaushalte. Von vielen Drehort-Touristen.

    Wobei mich ja wiegesagt die Bilder aus der Zeit vor den 80ern noch mehr interessieren würden. Da können uns wohl evtl. die noch lebenden Namen aus der tollen Recherche von Kevin evtl. weiterhelfen.

    Auch vom Abriss sollte es doch Bilder geben. Es gibt ja diesen Mini-Mini Filmausschnitt vom Abriss. Da MUSS es viel mehr Material geben. Das Kamerateam wird ja nicht extra dort hingefahren sein, um nur 5 Sek zu filmen. Oder sie waren einfach schon zu spät dran.


    Was mich außerdem noch sehr interessiert ist, ob die Werkstatt original weiß oder gelb war. Klar, in der ersten Staffel war sie dreckig-weiß und nach der Renovierung dann gelb. Ich könnte mir vorstellen, dass sie original schon gelb war und irgendwann mal in den 50ern oder so mal weiß überstrichen wurde.


    Es gibt hier im Forum übrigens auch noch ein paar tolle Luft-Bilder von Sebastian, wo man den Innenhof sieht und die Werkstatt erahnen kann. Müsste ich mal suchen


    Und nochmal wegen Rückansicht: Meine Schwester und ich haben damals eine Folge nach der anderen angeschaut in der Hoffnung, dass Meister Eder irgendwann ENDLICH mal die hintere Tür öffnet! Gut, dass er es nicht getan hat :P

  • Ilse Neubauer, Ingeborg Moosholzer, Christine Neubauer, Eva Hatzelmann, Mogens von Gadow, Michaela May, Ulrich König, Michael Tregor, Ingo Tögel, Til Erwig, Horst Sachtleben, Iris Berben, Monika Baumgartner, Monika Petrillo, Nicky Amann, Elisabeth Karg, Traudl Oberhorner, Andi Voss, Oliver Stritzel, Stephanie Kellner, Daniela D. König, Hans Stadlbauer fallen mir da spontan ein. Sind aber sicher noch einige mehr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja genau das ist dieser Christliche Jugendbund. Dieses Foto ist auch in der Broschüre u.a. mit drin.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Monika Baumgartner die Mutter von dem rothaarigen Mädchen (Daniela D. König) in der Hexenjagd-Folge.


    Christine Neubauer die Bedienung im Wirtshaus


    Ilse Neubauer die Hausmesiterin


    Mona Freiberg hatte ich noch nicht drin in der Liste obe, die war auch Bedienung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kannst die einzelnen Namen ja mal googeln.


    Mogens von Gadow hab ich vor einigen Jahren noch öfter bei XY gesehen.


    Veronika von Quast lebt auch noch fällt mir ein. Auch Wilfried Klaus und Enzi Fuchs (alles drei Schauspieler aus "Ein schwieriger Kunde").

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zum Pumucklquiz: Pumuckl ein Weltweiter Erfolg? Wenn es ihn auf englisch gegeben hätte dann ja. Man spricht aber auch bei Nils Holgersson vom weltweiten Erfolg, da kennt man die Romanvorlage aber auch auf englisch. :) Ansonsten ist die Serie in Europa, Japan, sogar im nahen Osten bekannt und beliebt. :) Vielleicht gibt es ja englische Buchausgaben von den Ellis Kaut Geschichten?

    Hier was zum Thema Pumuckl und Übersetzung. (2008) Da hatte man auch schon spekuliert. :)



    https://dict.leo.org/forum/vie…ad=531416&lp=ende&lang=en

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist