Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Diese Vergleiche sind echt herrlich. :thumbup::thumbup: Da wäre ich nie drauf gekommen.


    Was steht da sonst noch im Regal bei dem Bild mit Frau Eichinger? Ich kann bei den alten Porzellanvorratsdosen nur wirklich "Sago" erkennen (der zweite Behälter von rechts).

    Darunter gibt es evtl. ein Fläschchen Maggi und daneben evtl. Lorbeerblätter? es sind aber eher saure Gurken oder so, sieht mir irgendwie eingelegt aus. Weiter rechts im Bild könnte es sich um Currypulver handeln. Was meint ihr? :);)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Nur eine Folge? Was soll das? Ich gehe davon aus dass dann die ganze Serie gezeigt wird? Wäre doch genial wenn Pumuckl wieder im Fernsehen kommt! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ah das ist ja cool, ich schau ja kein TV mehr seitdem ich kein Satanschluss hab :D

    Kinderkanal war cool als Nils Holgersson 2D lief, heute fast nur noch diese 3D Serie aber das hier ist ja das Pumuckl Thema :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!


  • Pumuckl bekommt neue Serie – 60 Jahre nach seinem ersten Auftritt

    Der rothaarige Kobold soll ab 2022 wieder im TV zu sehen sein. Das Pumuckl-Comeback ist ein Geschenk an seine Schöpferin Ellis Kaut, die in diesem Jahr 100 geworden wäre.


    Nach Angaben der Produktionsfirma soll noch im kommenden Jahr mit der Produktion von 13 Folgen für die erste Staffel begonnen werden. Die Ausstrahlung sei für 2022 geplant. Derzeit liefen Verhandlungen mit einem Streamingdienst und einem Fernsehsender. Wenn alles nach Plan laufe, solle dann jedes Jahr eine weitere Staffel folgen.


    Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/…9e-4bd1-ac86-064b57e17d84


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich darüber freuen soll. Die neue Pan-Tau Serie z.B ist alles andere als gut und ich hoffe nicht, dass sie die neue Pumuckl Serie auch so verhauen werden :(

  • Wahrscheinlich werden sie es verhauen, aber mal abwarten. Ich habe festgestellt, ist aber auch kein Hexenwerk, dass man sich erstmal auf eine neue Serie einlassen muss, bevor man pauschal vorher darüber urteilt.


    Die neue Heidi 3D Animationsserie und Nils Holgersson 3D Serie sind besser als erwartet! Ich würde das Siegel "Gut" dafür verleihen für beide! Natürlich kommen sie bei weitem nicht an die 2D Originalserien heran, die einfach göttlich genial sind in allen Belangen, auch ohne Nostalgiebrille! (Nils 2D habe ich erst 2004 erstmals geschaut).


    Bei Der Nils Holgersson 2011 Realverfilmung war ich erst extrem enttäuscht.. Aber einigem malen anschauen lernte ich den Film zu lieben, weil ich immer mehr tolles an dem Film finden konnte. :) Aber auch hier, das Original ist ungeschlagen :)


    Soll die Pumuckl Serie 3D werden? Warum frage ich das überhaupt (ist davon auszugehen).. :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Als die Rechte für die neue Serie vergeben wurde, haben die neuen Rechteinhaber schon betont, dass sie selbst mit der Serie aufgewachsen sind und sie die Serie wieder in Kombination Real+Trick realisieren möchte. Von daher bin ich dem positiv gegenüber aufgeschlossen. Wobei man immer mit dem Schlimmsten rechnen muss, aber mal abwarten. Die Besetzung des Eders wäre da sehr wichtig.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das haben wir schon öfter hier durchgesprochen. Bei mir blieb immer Andreas Giebel im Kopf.


    https://images.bstatic.de/eGYw…gettyimages-632477166.jpg


    Wobei es ja nicht immer ein "kräftiger" sein muss. Bei meinem "Ignaz Aschenbrenner"-Hörspiel spricht Winfried Frey eine ähnliche Rolle. Ihn könnte ich mir auch gut vorstellen als neuen Eder.


    Winfried Frey Demo 2018


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sepp Gneißl wär ja mein Ideal-Eder, aber der ist leider verstorben vor einigen Jahren.


    Hansi Kraus wär auch witzig oder Maximilian Brückner. Aber das sind halt alles schlankere typen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, ist schwierig da einen passenden zu finden der dem Eder das Wasser reichen könnte, egal ob kräftig oder nicht. Für mich wäre aber ein kräftiger mit Bart vonnöten, um dem Eder gerecht zu werden. Wenn dann Kai Taschner wieder den Pumuckl "kreischt" ist das von vornerein ein Minuspunkt, auch hier müsste ein anderer gefunden werden wie ich finde. Ich hatte mal ein österreichisches Pumucklhörspiel oder so gehört auf Amazon (finde ich gerade nicht), wo der Pumuckl sprecher perfekt (zumindest für die leisen Töne) war, kam sehr nah an Hans Clarin ran! Ob er auch so unnachahmlich laut werden konnte wie Clarin mit Pumuckl weiss ich nicht :)

    Real & Zeichentrick klingt jedenalls super! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Dieter Fischer wurde bei Facebook vorgeschlagen, er hat bei der Theaterfassung mit Ferdinand Schmidt-Modrow den Eder bereits verkörpert:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Fischer_(Schauspieler)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schmidt-Modrow ist ja leider Anfang des Jahres verstorben :(

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Optisch kommt er jedenfalls schon mal suepr hin :) Ob er schauspielerisch auch so gut ist wie Bayrhammer (ist ja kaum zu toppen der Mann :D ) ist schwer zu sagen, dazu ist der Clip zu kurz... wenn genau so die TV serie wäre dann wäre es komisch ;D aber das Theaterstück isses passend und lustig ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das ist natürlich ein modernes "Kindermusical". Was kommt, weiss man nicht. Mit allem ist zur echnen. Aber ich denke schon, dass die Macher mit Respekt an das Thema ran gehen. Aber direkte Vergleiche zu Bayrhammer sollte man da nicht ziehen, das bringt ja nichts. Man muss das neue als eigenständige Angelegenheit betrachten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Naja schon, aber alles was nach der originalen Pumucklserie kommt, wird sich daran messen *müssen* finde ich.. das ist wie mit Originalmusikstücken und Coverversionen/Remixen :) Einige finden das Original besser und manche den Remix (und manchmal mag man eben beides gleich gut :)) Ja, da muss man warten, und offen sein für neues wie gesagt. Wie Du richtig sagst: Am besten die Erwartungen runter schrauben und ohne Ansprüche dran gehen dann kann man nicht enttäuscht werden. Bin gespannt! Wann genau soll das denn (nochmal) kommen?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Morgen um 13.20 Uhr wird im Kinderkanal die erste Folge der Serie gezeigt:

    https://www.wunschliste.de/ser…?utm_source=se201114#imtv

    Bei Wunschliste steht nur diese eine Folge. Mal sehen ob es dabei bleibt..?

    Es liefen heute im Kinderkanal wirklich vier Folgen hintereinander (jeweils komplett mit Vor- und Abspann, so wie es sein soll:):(

    Spuk in der Werkstatt (1)

    Das verkaufte Bett (2)

    Pumuckl und die Schule (8)

    Der Wollpullover (15)


    Von diesen kann man zumindest die Folgen "Spuk in der Werkstatt" und "Das verkaufte Bett" noch diese Woche lang in der Mediathek anschauen:

    https://www.ardmediathek.de/ar…tYjFiZi00MzkyY2QwYmFlYmI/


    Zum zukünftigen Programm:

    Ich hatte ja hier diese Liste gepostet:

    Jetzt sind da bei der Programmübersicht zwei weitere Tage hinzugekommen:


    Samstag, 26.12.2020

    13:15 Uhr - BR - Pumuckl und die Maus

    13:40 Uhr - BR - Pumuckl und der Schnupfen

    14:05 Uhr - BR - Pumuckl geht ans Telefon


    Sonntag, 27.12.2020

    13:15 Uhr - BR - Der blutige Daumen

    13:40 Uhr - BR - Der silberne Kegel

    14:05 Uhr - BR - Der rätselhafte Hund



    Grundsätzlich würde ich euch zwei Links sehr empfehlen:


    Die Suche im zukünftigen Programm nach allem, was mit Pumuckl zu tun hat:

    https://programm.ard.de/TV/Programm/Suche?suche=Pumuckl


    Und die Suche nach allem momentan vorhandenen Koboldhaftigen in der Mediathek:

    https://www.ardmediathek.de/ard/suche/Pumuckl/



    Noch passend zu unseren vorherigen Diskussionen über die unterschiedliche Einrichtung in Eders Wohnung in unterschiedlichen Folgen:

    In "Das verkaufte Bett" sieht man die ganz anders eingerichtete Küche, wie sie wohl aus den Dreharbeiten zum ersten Kinofilm herstammt? (Hab das von der Pumucklhomepage so in Erinnerung.)

    In der Szene, in der Pumuckl und Eder das erste Mal frühstücken. Da sind die Küchenwände nicht bräunlich, sondern sehr hell und weiß; die Lampen über dem Esstisch und im Flur sind ganz andere, die Uhr über dem Kühlschrank auch, der Herd ist ein Gasherd und vor dem Küchenschrank hängt (in einiger Entfernung) eine kleine Lampe (die später dann irgendwie nicht übernommen wurde, aber bei der Gasmannfolge dann wie gesagt doch wieder auftaucht). Und viele Kleinigkeiten mehr.


    Sieht für mich irgendwie viel steriler und ungemütlicher aus als in all den anderen Folgen. :(

    Gut, dass sich die Küche mal noch grundsätzlich gewandelt hat. :)






  • Was steht da sonst noch im Regal bei dem Bild mit Frau Eichinger? Ich kann bei den alten Porzellanvorratsdosen nur wirklich "Sago" erkennen (der zweite Behälter von rechts).

    Darunter gibt es evtl. ein Fläschchen Maggi und daneben evtl. Lorbeerblätter? es sind aber eher saure Gurken oder so, sieht mir irgendwie eingelegt aus. Weiter rechts im Bild könnte es sich um Currypulver handeln. Was meint ihr? :);)

    Meine Standbilder sind immer recht klein, da kann man das alles glaube ich gar nicht so gut erkennen. In der Mediathek in voller Auflösung auf einem großen Bildschirm sieht man auf jeden Fall viel mehr. :)


    Die ganzen Kleinigkeiten in den Regalen gefallen mir auf jeden Fall auch sehr!


    Mir gefallen auch die Kakteen und Pflänzchen, die man in der Puddingfolge auf dem Schrank sieht:


    Oder die hübsch hingestellten Sachen, die bei der Gasmannfolge vor dem schlafenden Eder herumliegen:


    Da schläft er übrigens auf dem gleichen oder selben Kissen wie bei der "abergläubischen Putzfrau". :)

    (Wobei das für mich irgendwie eher wie ein Zierkissen aussieht und nicht wie eines zum bequemen Schlafen.:/)


    Ich hab davon kein Beispielbild, aber was ich auch schön finde:

    Bei der "abergläubischen Putzfrau" sieht man in der Szene mit den aufspringenden Einmachgläsern mehrere leere und volle Bierflaschen auf dem Küchentisch und neben dem Radio. Auch ein schönes Detail, was die Wohnung so lebendig macht.



    Woran ich heute noch denken musste:

    Kann es sein, dass der Blick auf das Werkstattgebäude in der zweiten Staffel stets großzügiger ist als in der ersten Staffel?

    Man sieht in der zweiten Staffel zum Beispiel (glaube ich) immer recht deutlich das Haus rechts neben der Werkstatt (mit den Fenstern mit aufgeklappten Rollladen-Führungsschienen).

    Dieses Haus wurde ja 1985 auch abgerissen. War es all die Jahre zuvor wohl auch leergestanden?

    In der Folge "Die geheimnisvolle Schaukel", in der die Tochter von Ulrich König aus einem der Fenster dieses Hauses heraus die Suche nach dem enflogenen Vogel kommentiert, wirkt das Haus ziemlich seltsam.


    Engerer Kamerawinkel (aus "Das neue Badezimmer")


    Großzügigerer Kamerawinkel (aus "Pumuckl ist an gar nichts schuld")



    Eine kleine Sache ist mir in "Pumuckl ist an gar nichts schuld" noch aufgefallen:

    Auf die Frage von Frau Eichinger, welches Sternzeichen Eders Schwester hat, sagt diese, dass sie Schütze sei.

    Schütze wäre auch das tatsächliche Sternzeichen der betreffenden Schauspielerin Elisabeth Karg (geboren am 20.12.1935).


    Und eine witzige Sache, die mir bisher nicht aufgefallen war:

    Bevor der Mechaniker Schrader sich genervt von Eder und seiner oiden Maschinn entfernt, überprüft und richtet er noch seelenruhig seine Frisur am Spiegel über dem Werkstattwaschbecken. :)

  • Das mit den Kakteen ist mir auch schon oft aufgefallen. Meine Vermutung. Der Requisiteur, der die ganzen Pumucklsachen angeschleppt hat (Pumucklklo, Maßkrug, Kukucksuhr usw) hat die auch mal alle angeschleppt. Entweder für einen Spot oder einfach mal so "vielleicht kann mans mal brauchen". Und dann standen die halt da oben rum.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wird die neue Serie ein Remake von der alten Serie oder wird die Geschichte weitergeschrieben?


    Nachdem man einen Eder nicht ersetzen kann, würde ich da glaub nicht mehr anknüpfen.


    Pumuckl kehrt von Schiff und Zirkus, wieder nach München zurück, er erinnert sich an Meister Eder und wie gerne er Holz und Hobelspäne hat. Er findet per Zufall eine Schreinerei. Diese gehört dem Steffi, der damals beim Meister Eder "in die Lehre " gegangen ist, er bleibt gewollt oder ungewollt kleben und die beiden lernen sich nun endlich kennen.


    Dieser könnte auch rein zufällig mit Eders erwachsener Nichte Bärbel befreundet sein..., die sich auch an das Kobold Märchen ihres Onkel Franz erinnert, den Steffi aber nicht ernst nimmt.

  • Schöne Idee mit Steffi und Bärbel. Vorallem mit dieser Art von Geschichte ist man optisch nicht auf nem klassischen Eder angewiesen, also auch ein Schlanker könnte dann in die Rolle schlüpfen. Aber ich glaube schon, dass die die Serie neu starten im alten Stile.


    Zu Weihnachten laufen im BR Fernsehen ab 20.15 Uhr zur besten Sendezeit 3 Folgen von "Meister Eder und sein Pumuckl" - vor 2-3 Jahren noch UNVORSTELLBAR! :)


    https://www.wunschliste.de/tvn…uauflage-soll-2022-kommen

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius